Kaffeefettlöser-Tablette für De longhi EAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeefettlöser-Tablette für De longhi EAM 3000

    Hallo,
    kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? :wink:
    Es gibt ja Entkalker-Tabletten,die ich für die De Longhi, wie beschrieben beim Entkalkungsprogramm benutze,
    Desweiteren gibt es ja auch Kaffeefettlöser-Tabletten für Kaffeevollautomaten.
    Kann man die Kaffeefettlöser-Tabletten auch wie bei dem Entkalkungsprogramm benutzen,oder nimmt man diese nur,wie Ich eben beim Reinigen der auseinander gebauten Brüheinheit.
    Kann die Kaffeelöser-Tablette Schäden an Druckleitungen anrichten oder sogar den Thermoblock beschädigen.
    Eigentlich brauche Ich die Kaffeefettlöser-Tablette ja nur ab da, ab wo Kaffeepulver mit in den Brühvorgang kommt.
    Die Frage hab Ich mir gerade gestellt, :denk: nachdem ich beim reinigen der Brüheinheit doch erhebliche Kaffeereste vorgefunden habe.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung
  • Hallo,

    grundsätzlich brauchen die Kaffeefettlöser ja nur da wirksam sein wo Teile mit Kaffeepulver oder gebrühten Kaffe in Berührung kommen, und das ist bei der Delonghi eigentlich nur der Bereich des oberen Brühkolbens , die Brüheinheit und der Kaffeeauslauf.
    Die Brüheinheit kannst du ja entnehmen und mit ein paar wenigen Handgriffen den unteren Kolben vom Zylinder befreien und somit manuell reinigen, beim Kaffeeauslauf wirds da schon schwieriger , da kommt man ohne auseinanderbauen nicht dran, und beim oberen Brühkolben kann man das Duschsieb mit einer Schraube entfernen und kann dies auch manuell reinigen.
    Auf alle Fälle mußt du bei den DeLonghis nicht unbedingt Reinigungstabletten verwenden, da fast alle Teile die mit dem Kaffee in Kontakt kommen relativ einfach entnommen und damit auch gereingt werden können.
    Willst du dennoch deine Maschine über ein quasi Reinigungsprogramm reinigen brauchst du aber ein Kaffeefettlöser in Pulverform und gehst wie folgt vor :

    1. Taste für Kaffepulver drücken
    2. ein wenig Fettlösepulver in den Pulverschacht werfen
    3. Wassermenge auf max stellen
    4. 2 Tassenbezugstaste drücken , nun wird die Wasserfettlösermischung durch die Brühgruppe und den Auslauf geleitet
    5. Schritt 2 bis 4 3 mal wiederholen
    6. Maschine ausschalten und die Brühgruppe herausnehmen und gut ausspülen
    7- Pulverschacht von hängengebliebenen Fettlösepulver reinigen
    7. Brüheinheit wieder einsetzen und mehrere Spülvorgänge (Taste Spülen/entkalken) durchführen

    In dieser Art und Weise kannst du quasi einen Reinigunszyklus, ähnlcih wie bei Maschinen mit einen automatischen Reinigungsprogramm simulieren, ich hab das ganze zwar auch einmal gemacht, allerdings ist es eigentlich nicht notwendig, da bis auf den Kaffeauslauf alle Teile wie ja schon oben beschrieben relativ einfach gereingt werden können.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Muss man unbedingt Kaffeefettlöser Pulver nehmen, oder geht auch eine Tablette?

    Mit einer Tablette stelle ich mir den Reinigungsvorgang so vor:

    Reinigungstablette in den Schacht für Pulverkaffee geben und dann 1 Tasse Pulverkaffee beziehen.
    Danach 6-8 mal durchspülen (ganz kurzes drücken der Entkalkungsfunktion).


    ODER:

    Muss ich die Reinigungstablette vorher pulverisieren, bevor ich sie in den Schacht für Pulverkaffee gebe???


    Habe mir nämlich heute extra Tabletten von der Firma SHB SWISS bestellt, und die würde ich auch gerne nutzen. =)

    Link zu dem Produkt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crisu ()

  • Hallo,

    mit der Tablette geht das Procedere nicht gut weil die Tablette ja während eines Spülvorgangs nicht ganz gelöst wird und somit der Rest der Tablette beim Ende jedes Spülvorganges in den Tresterbehälter geworfen wird, daher oben ja die Beschreibung mit dem Pulver dass vor jedem Drücken der Spültaste in den Pulverschacht geworfenw erden muß, damit bei jedem Spülvorgang Reinnigungspulver in die Brühgruppe kommt !
    Du muß bei deiner Delonghi aber nicht unbedingt Kaffeefettlöser verwenden, als Alternative reicht Ausspülen der BG unter fliessend Wasser und ab und zu zerlegen der BG wie hier im Downloadbereich beschrieben und gründliches reinigen

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Crisu schrieb:

    Ein tolles Forum ist das hier übrigens, prima!

    Vielen Dank für das positive Feddback, das liest man gerne! Das kann man an alle Mitglieder weitergeben, die hier unermüdlich schreiben und helfen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen!

    Ich habe nun doch einen Weg gefunden, für die EAM / ESAM 3000 B eine Fettlöser-Reinigungstablette zu nehmen.

    Hierzu habe ich eine hervorragende Anleitung gefunden, die sicherlich für alle EAM/ESAM-Benutzer nützlich ist, die einen Vollautomaten ohne Digital-Display von Delonghi besitzen.

    Hier der Link zu Anleitung - man kann damit eine versteckte Reinigungsfunktion für die Brühgruppe aktivieren:

    dietler-service.ch/dietlerserv…deLonghi_eam3000-3200.PDF

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crisu ()

  • Für mich war es der bequemste Weg, die Maschine via Tablette zu reinigen - habe dies gemacht, weil ich eine EAM 3000 in der "Bucht" gebraucht gekauft habe - und so den alten Dreck schnell und bequem beseitigen wollte.

    Denke diese Anleitung, die ich weiter oben gepostet habe, ist auch sicherlich nützlich, um den oberen Brühkolben zu entkalken - damit geht es wesentlich komfortabler.
    Werbung
  • Ich würde die Chemiekeule nur nutzen, wenn der Kaffee ranzig schmecken würde, um die 2 Slellen der BG (Auslauf"stummel" und Centil unter dem Sieb), die man manuell nicht so gut reinigen kann, zu säubern. Ansonsten gibt es keinen Grund die Tabletten zu benutzen, da alles sehr gut zugängilich ist.

    Bei Gebrauchtgeräten würde ich sowieso nur manuell reinigen, um sicher zu sein, dass alles sauber ist. Zudem sollte man die BG zerlegen und schmieren.

    Ist aber nur meine Meinung, wer die Tabletten nutzen möchte soll es ruhig machen, aber das Nachfetten sollte man nicht vergessen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL