Meine DeLonghi gibt keinen Kaffee mehr aus, Dichtungen komplett getauscht, wirft Kaffee trocken aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meine DeLonghi gibt keinen Kaffee mehr aus, Dichtungen komplett getauscht, wirft Kaffee trocken aus

    Hallo *,
    habe eine DeLonghi (ca. drei Jahre alt), die sich sehr seltsam benimmt. Wenn ich die Taste für einen Kaffee drücke, fährt die Brüheinheit an den oberen Kolben, aber dann gleich wieder zurück und wirft trockenen Kaffee aus. Der Test war erfolgreich, Pumpe geht. Ich kann auch heißes Wasser rauslassen. Den oberen Schalter habe ich gemessen und er funktioniert. Habe schon sämtliche Dichtungen ausgetauscht und dabei auch den Durchlauferhitzer aufgemacht. Nirgends Kalk, zumindest nicht soviel, dass es kritisch werden könnte. Widerstand des Durchlauferhitzers passt (ca. 53 Ohm). Habe die Maschine eigentlich geöffnet, weil sie nur ca. 1 Sekunde gemahlen hatte. Jetzt geht das Mahlwerk ca. 10 Sekunden, aber es kommt kein Wasser mehr. Weiß nicht mehr weiter. Hat einer von Euch eine Idee?
    Viele Grüsse!
    Klaus
    Werbung
  • Servus,
    funktioniert ein Spülvorgang?

    Evtl. mal den Druckschlauch oben am TB (Raccord) abmachen und einen Spülvorgang durchführen. Schlauch außerhalb der Maschine in ein Gefäß halten.
    :stop: Achtung 230V Spannung :stop:


    Sollte kein Wasser kommen muss man sich weiter zur Pumpe vorarbeiten.

    Vielleicht hilft auch das hier (kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13).
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hi,
    habe schon sämtliche Spülprogramme durch und alles scheint zu funktionieren. Mich irritiert, dass die Maschine sofort, nachdem sie am oberen Kolben angelangt ist, wieder zurückfährt. Ich würde erwarten, dass sie zumindest versucht, die Pumpe einzuschalten. Das passiert aber auch nicht!

    MFG

    Klaus
  • Funktioniert das Mahlwerk? Wie viel Pulver liegt im der Bruehgruppe? Ich denke das MW war blockiert 'läuft 1 sec.' Dann wurde öfters probiert, mit dem Ergebnisse das der Antriebsriemen MWmotor-Mahlstein gerissen ist 'läuft 10 sec'. Wenn jetzt kein Pulver gemahlen wird, kommt beim bruehen auch kein Wasser.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Servus,

    klausk schrieb:

    Wenn ich die Taste für einen Kaffee drücke, fährt die Brüheinheit an den oberen Kolben, aber dann gleich wieder zurück und wirft trockenen Kaffee aus.
    Ich habe angenommen dass das Mahlwerk mahlt. :1f602:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • Vielleicht würde auch ein einfacher Reset helfen, dazu müsste man aber den genauen Maschinentyp wissen. Obwohl es eigentlich schon auf einen Defekt der Reedplatine hindeutet. Das Mahlwerk läuft, denn es steht geschrieben :1f602: : und wirft trockenen Kaffee aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So,
    habe die Reedplatine ausgetauscht und siehe da, geht wieder. Habe leider etwas für Verwirrung gesorgt aber liegt daran, dass ich mit einem Fehler (mahlt nicht lange genug ca. 1 Sekunde) gestartet bin und dann auf einmal kein Wasser mehr hatte. Also:
    Wenn die Brüheinheit bis an den Kolben fährt, die Maschine kurz inne hält (ca. 1 Sekunde) und dann wieder ohne Wasser zu produzieren den Kaffe trocken weg schüttet, Ihr aber die Maschine mit Sicherheit enkalkt habt, dann ist es die Reedplatine. Kostet ca. 9 Euro und Austausch ist kinderleicht. Braucht man aber einen Torx Schraubendreher. Jetzt habe ich zwar zuviel bestellt (habe jetzt eine neue Pumpe, Wasserdurchlaufmesser und Endabschalter für oberen Punkt der Brüheinheit, dafür geht Sie aber wieder. Vielen Dank an Michael!

    MFG

    Klaus
    Werbung
  • Reed Platine gewechselt

    Da bei meiner Maschine die gleichen Symptome auftraten (Meldung das der Einfüllschacht verstopft sei und nur trockener Kaffee wurde ausgeworfen), habe ich auf Verdacht hin gleich die Reed Platine gewechselt. Die Kabelverlegung war zwar etwas kompliziert aber dank der tollen Anleitungen hier im Forum kein Problem. Einen Schreck gab es, als immer noch eine rote Lampe leuchtete, aber das war die Entkalkungsaufforderung :1f624:
    Jetzt lasse ich mir gerade die erste gebrühte Tasse Kaffe schmecken. :thump:

    Vielen Dank für die Tips!!! :verneig:
    Schon das 2. Mal gerettet (Stein im Mahlwerk)

    Ernst
  • Hallo Ernst,
    danke für die Rückmeldung und das Lob. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!