Reinigungsfunktion bei Delongi Primadonna 6600 - doch sinnvoll

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reinigungsfunktion bei Delongi Primadonna 6600 - doch sinnvoll

    Liebe Forum,

    da ich vom Forum schon viel gelernt habe möchte ich auch meine Erfahrung von Heute mit Euch teilen:

    Maschine Primadonna 6600, sehr gepflegt, regelmäßige Entkalkung (inkl. Spülung des oberen Brühkolbens gemäß Anleitung im Forum),
    4480 Kaffeebezüge, 2322 Capucc., bis Heute keine Reinigung mittels Reiniger/Reinigungsprogramm

    Also Heute doch entgegen machen Empfehlungen das Reinigungsprogramm mit Reinigungspulver (keine Tabletten) für Vollautomaten/Espressomaschinen durchgeführt:

    Vorgehensweise:

    1. Funktion im Display aktivieren (analog zu Entkalkung), nur hier Reinigung auswählen
    2. Gemäß Benutzerführung Reiniger in Schacht für gemahlenen Kaffee geben - den Rest macht die Maschine alleine

    Ich war sehr überrascht wieviel "Dreck" doch noch aus der Maschine kam (siehe Bilder). Vorallem nach der Reinigung und nochmaligen Spülen sind gut die Kaffeeflocken zu erkennen.
    Danach wieder die BG,... gefetten und nun sollten auch die nächsten 5000 Bezüge kein Problem sein [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/prost.gif[/img]

    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben - auf einen allzeit guten Kaffee [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img]
    Bilder
    • DSC00516.JPG

      155,92 kB, 480×640, 1.450 mal angesehen
    • DSC00517.JPG

      163,24 kB, 480×640, 1.179 mal angesehen
    • DSC00522.JPG

      168,24 kB, 640×480, 1.045 mal angesehen
    Werbung
  • Servus,
    wird bei dem Reinigungsprogramm nur die Brühgruppe gereinigt?

    Wenn dem so sei, würde ich z.B. bei jeder Entkalkung oder nach 1/2 Jahr die Brühgruppe zerlegen, reinigen und schmieren. Da weiß ich zumindestens dass die BG sauber ist. Aber das ist :opinion:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Der Dreck der da rauskommt, stammt weniger von der Brühgruppe, als vom Auslauf. Dieser verdreckt mit der Zeit ganz schön.
    Warum ich darauf komme? Die Flocken, die man im dritten Bild sieht, sind die typischen Dreckflocken die ich aus dem Auslauf kenne. In der Brühgruppe habe ich so etwas bei noch keiner Maschine gefunden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • mchlkuhn schrieb:

    BG wird und wurde regelmässig gereinigt

    Wie reinigst Du die BG? Unter laufendem Wasser abspülen? Oder komplett zerlegen? Da gibt es genug Stellen die das Wasser dunkler machen. Unter dem Feinsieb, das Cremaventil, die BG zwischen den großen O-Ringen, der Auslauf an der BG. Dann rüber zum Auslauf wo die " Kaffeetrockenflocken" warten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....