Delonghi ESAM 5500 bringt kein Wasser mehr durch die Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 5500 bringt kein Wasser mehr durch die Brüheinheit

    Guten Abend liebe Community,

    voller Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet um Hilfe bei meinem Problem zu erhalten. Wir besitzen eine Delonghi ESAM 5500 seit nun knapp 2 Jahren letzte Woche ist die Garantie abgeloffen und dummerweise macht das Gerät seit Donnerstag zicken, nach und nach kam aus der Brüheinheit immer weniger Kaffee heraus, wir haben die Maschine regelmäßig entkalkt dennoch scheint sich irgendwo ein Kalkpropfen gebildet zu haben. Scheint ja auch die Schwachstelle bei der Maschine zu sein das sie sehr schnell verkalkt. Da die Garantie abgeloffen ist habe ich mich nun selbst auf die Fehlersuche begeben, anfangs dachte ich das die Wasserpumpe kaputt ist da diese schon so komische Geräusche gemacht hat. Habe mir daraufhin in der Bucht eine neue besorgt, so das diese nun als weitere Fehlerquelle ausscheidet. So nun zum eigentlichen Problem, der Druck ist vorhanden und das Wasser läuft eigentlich auch durch die Schläuche habe jetzt mal so ziemlich alle Schläuche abgemacht (dünne weiße) da diese ja zur Brüheinheit laufen. Aus dem Boiler kommt das heiße Wasser mit gutem Druck, das Wasser läuft dann ja noch durch ein Uförmiges Rohr habe Leider keine Ahnung was das ist ob das der Durchlauferhitzer ist oder was auch immer. So nun zum mysteriösen Teil, wenn ich den heißes Wasser Knopf betätige strömt dort ganz fleißig Wasser aus, will ich mir aber einen Kaffee machen mahlt das Mahlwerk schön vor sich hin, die Pumpe beginnt auch ihr Werk aber irgendwie kommt aus der Brüheinheit kein Wasser heraus. Kurze Zeit später kommt dann die Fehlermeldung (Zu Fein gemahlen) eine Umstellung am Mahlwerk bringt aber auch keine Besserung. Ich hab mir jetzt überlegt mal dieses U-Rohr auszubauen und dort nach Kalkstellen zu suchen, aber ich glaube noch nicht das dort der Fehler liegt. Zur Brüheinheit bzw. zu diesem Heißwasserauslass führt nur ein Schlauch in ein elektronisches Bauteil kann es sein das dies ein Ventil ist? Wo das Wasser dann durch die Brüheinheit bzw. durch den Heißwasserauslauf leitet? Oder läuft das Wassr für die Brüheinheit doch wo ganz anderes entlang?

    Grüße

    understater
    Werbung
  • Servus,
    das U-förmige Ding ist die Dampfheizung für den Milchschaumerzeugung.

    Hast du das schon probiert (kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13)?
    Sollte der Spülvorgang nicht mehr funktionieren, müsstest du den oberen Brühkolben ausbauen und reinigen.
    Anleitung zum Ausbauen hier (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30).
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Guten Abend,

    ich habe die Durchspülung versucht, dabei kommt ja auch Wasser mit vernünftigem Druck heraus. Werde es Morgen aber nochmal versuchen. Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, der Schlauch mit dem heißen Wasser geht dann in die Milchschaumheizung und von dort aus geht das ganze dann wohin? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das nur ein Schlauch zur Brüheinheit/Heißwasserauslass führt? Und dort ein Ventil sitzt? Habe die Maschine noch nicht ganz auseinander genommen weil wenn ich den Deckel abheben möchte das ganze Mahlwerk mitkommt und unten irgendwo festklemmt :-(. Werde morgen jedenfalls mal die Reinigungsaktion versuchen, dann ist mein momentan gemachter Schritt mit der Milchschaumzubereitung ein richtiger flopp, hoffentlich bekomm ich das wieder so zusammen gesteckt wie es sich gehört :D.

    Achso was ich noch sagen wollte, die Maschine war einmal während der Garantiezeit im Kundenservice weil sie dort schonmal diese Symptome hatte, was gewechselt wurde weiß ich allerdings nicht :2639:
  • Guten Abend,

    am besten zeige ich euch Morgen ein Foto, welchen Schlauch ich meine.

    Nochmal kurz zur Erklärung, aus dem Boiler geht ja ein kleiner dünner weiser Schlauch weg, dort strömt ja das heiße Wasser aus. Der Schlauch führt weiter zu dem Milcherhitzer, dort habe ich den Schlauch abgemacht und dann in eine Tasse gehalten, und den Spülvorgang betätigt. Dies habe ich gemacht um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen. Aus dem Schlauch tritt dann das heiße Wasser mit dem wahrscheinlich benötigiten Druck aus. Deshalb bin ich nun auch davon ausgegangen das das Problem beim Milcherwärmer (U-Rohr) liegen muss. Dies kann ich nun ja auch ausschließen. Die Verstopfung muss also zwischen der Brüheinheit und noch einem Bauteil sein, nur sehe ich nicht wo der Schlauch in die Brüheinheit reinläuft, bzw. wovon er überhaupt kommt. An dem rechten Ein/Auslass des U-Rohres sehe ich Kalk am Gewindegang, aber das ist ja eigentlich ein Kreislauf, wovon dann die dickeren Schläuche (durchsichtig) abgehen.

    Grüße
  • Servus,

    Understater schrieb:

    Nochmal kurz zur Erklärung, aus dem Boiler geht ja ein kleiner dünner weiser Schlauch weg, dort strömt ja das heiße Wasser aus. Der Schlauch führt weiter zu dem Milcherhitzer, dort habe ich den Schlauch abgemacht und dann in eine Tasse gehalten, und den Spülvorgang betätigt. Dies habe ich gemacht um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen. Aus dem Schlauch tritt dann das heiße Wasser mit dem wahrscheinlich benötigiten Druck aus. Deshalb bin ich nun auch davon ausgegangen das das Problem beim Milcherwärmer (U-Rohr) liegen muss. Dies kann ich nun ja auch ausschließen. Die Verstopfung muss also zwischen der Brüheinheit und noch einem Bauteil sein, nur sehe ich nicht wo der Schlauch in die Brüheinheit reinläuft, bzw. wovon er überhaupt kommt. An dem rechten Ein/Auslass des U-Rohres sehe ich Kalk am Gewindegang, aber das ist ja eigentlich ein Kreislauf, wovon dann die dickeren Schläuche (durchsichtig) abgehen.
    zur Info: Die Dampfheizung (U-förmig) erzeugt aus heißem Wasser Dampf. Die Milchaufschäumung passiert im Deckel des Milchbehälters.

    Der Schlauch von der Dampfheizung geht zum vorderen Magnetventil (hinter der Frontblende). Das Magnetventil schaltet nun je nachdem ob nun Heisswasser oder Dampf gebraucht wird. Für den Kaffeebezug ist aber der Schlauch nicht der richtige. Verfolge mal den dünnen Schlauch von der Pumpe kommend zum TB. Am TB den Schlauch abmachen, in einen Behälter halten und einen Spülvorgang starten. Die dicken Schläuche sind Überdruchschläuche die normalerweise kein Wasser führen. Wenn jetzt auch Wasser kommt, kann es nur noch im oberen Brühkolben ein Problem geben (Lösung siehe oben).
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Guten Abend zusammen,

    erstmal danke für eure Hilfestellungen, die Maschine läuft wieder, ich weiß zwar nicht was es war aber zumindest kommt jetzt wieder Wasser aus der Brüheinheit und der Kaffee kommt auch wieder normal heraus. Habe heute Mittag mal die Entkalkung mit Essig gemacht aber habe dort eigentlich nichts besonderes feststellen können, das sich dort was löst. Jedenfalls hab ich danach die Schläuche wieder zusammen gebaut und spaßeshalber getestet und siehe da die Maschine hat erstmal nen ordentlichen "Dreckklumpen" Kaffeesatz herausgespült wo der her kam weiß ich nicht, aber wenigstens geht sie jetzt wieder. Mal sehen wie lange. Ich msus sagen vom Aufbau her sind diese Kaffeevollautomaten wirklich ein Witz, egal wo man hinsieht 80% davon besteht aus Plastik :2639: und dafür zahlt man stolze 500€+. Habe meiner Fam. gesagt sie soll doch bitte in Zukunft öfters die Reinigungsfunktion nutzen (Durchspülen der Brüheinheit) Vllt. hilft das ja was. Vom Kundendienst selber bin ich aber auch etwas schockiert, musste bedauerlicherweise feststellen das die Herren wo dort arbeiten auch nicht wirklich tolle arbeit leisten, bei zwei Verschraubungen fehlen die Schrauben, und am Stecker für das Display bzw. Kontrolleinheit hat sich die Klemme verabschiedet die lag unten auf dem Geräteboden -_-".

    Grüße
  • Die ist relativ einfach: Die in der Maschine verwendeten Silikondichtungen werden bei der Produktion mit Essig "vernetzt", also dadurch zusammengehalten.
    Wenn du jetzt mit Essig entkalkst, passiert ungefähr dasselbe wie wenn du eine fertig gestrichene Fläche mit Farbverdünner übergiesst. Die Dichtungen lösen sich wieder auf.
  • Kaffee nach Entkalkung zu "dünn"; keine Crema mehr

    Hallo Leute!
    Ich hatte das gleiche Problem, wie der Kollege "Understater"!
    Ich hab dann eine Entkalkung über die "Spülen" Taste durchgeführt wie beschrieben!
    Jetzt kommt wieder Kaffee raus, allerdings kommt mir der Kaffe jetzt recht "dünn" vor und die Crema wie vorher gibts auch nicht mehr!
    Woran könnte das liegen?
    Ich hab im Vorfeld die Maschine auseinander genommen und wieder zusammen gebaut! Kann es damit zusammen hängen, dass ich beim Zusammenbau was falsch gemacht hab?

    Danke schon im voraus für eure Hilfe!

    Gruß shooty82
  • shooty82 schrieb:

    Ich hab im Vorfeld die Maschine auseinander genommen und wieder zusammen gebaut! Kann es damit zusammen hängen, dass ich beim Zusammenbau was falsch gemacht hab?

    shooty82 schrieb:

    Der "Tresterkeks" ist auch so wie vorher!

    Das sind für mich nichtssagende Aussagen.
    Um hier jetzt irgendwelche Vermutungen zu schreiben ist mir die Zeit zu schade.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Sorry, aber ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll! Ich hatte das gleiche Problem wie "Understater"! Dann hab ich erstmal eine Pumpe bestellt, da mir das geraten wurde! Mit der neuen Pumpe war das gleiche Problem! Danach hab ich mal alles nach und nach ausgebaut und soweit ich ran kam gereinigt, Schläuche abgezogen, ob diese frei sind, etc.! Auch die Brühgruppe meiner Esam 5500 hab ich auseinander genommen und gereinigt, anschließend zusammengebaut und mit Silikonfett wieder abgeschmiert!
    Nach dem Zusammenbau war das Problem immer noch vorhanden! Danach bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab dann die Entkalkung durchgeführt, wie oben beschrieben! Ober Brühkolben entkalken! Nach dem 2. mal drücken der Spültaste kam auch schon Wasser aus dem Kaffeauslass! Die Entkalkung hab ich abgeschlossen, nachdem der Tank leer war und hab das Ganze mit klarem Wasser wiederholt! Jetzt wollte ich einen Kaffee probieren und musste feststellen, dass er recht dünn ist im Gegensatz zu vorher! Außerdem war keine Crema vorhanden!
    Der im Kaffeesatzbehälter befindliche Auswurf ist im Gegensatz zu vorher nicht anders, aber ich hab das Gefühl, dass nicht das ganze Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt wird, wegen des schwachen Kaffees! Die Mahlwerkeinstellungen und die Kaffeemenge ist wie vorher!
    In der Maschine selber scheint alles dicht zu sein, da sich kein Wasser in der Abtropfschale unten befindet.
  • Mess mal den Thermoblock ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!