ESAM 6700: Display teilweise nicht mehr lesbar

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich weiss nicht ob du das originale Display oder das neue HD4478 meinst.
    Hier beide Maßen von beiden Displays (nur Display, ohne Platine):
    original = 3,2 x 8,9 cm (2x 118pin)
    HD4478 = 3,6 x 9,4 cm (2x 116pin)

    Die Anzahl der Anschlusskontakte muss ich nochmal überprüfen, wahrscheinlich habe ich falsch gezählt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pali ()

  • Hallo, ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Prima Donna. Hier ist auch ein Display verbaut, welches sehr speziell ist. Die Alternative am Markt würde gehen, jedoch ohne Umlaute.
    Meine Alternative soll das " EA DIP203B-4NLW" von ELECTRONIC ASSEMBLY.
    Dies hat zumindest ein Zeichensatz mit Umlaute.
    Was stört: Es ist von der Zeichengröße etwas kleiner; Pinning passt gar nicht überein und es läuft mit 3.3V anstatt 5.0V wie benötigt.

    Da ich mich beruflichen auch mit elektronik Zeug auskennen muss, hatte ich die Idee mit einer Adapter Platine zu arbeiten. So könnte ich das Problem mit dem Pinning und Spannung lösen.
    Nach Prüfung der Abmessungen sollte der Platz vorhanden sein um unter dem neuen Display den Adapter zu packen.

    Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht, will es aber angehen.

    Sollte es funktionieren und man nimmt die etwas kleinere Zeichen in kauf, sollte es Gute alternative sein, so viel Geld für die gsnze Einheit auszugeben, nur weil das Display defekt ist.
    Würde dann auch professionelle Platine dazu erstellen. Eventuell finden sich weitere Interessenten um gleich mal 10-20 Platine fertigen zu lassen. Weitere nötige Bauteile müsste dann jeder selbst auflöten.

    Werde berichten ob es prinzipiell funktioniert hat :1f44d:
  • Hallo nochmals,
    ich habe schließlich neue original Delonghi Dislay-Einheit gekauft. Es hat andere Nummer, neuere Software, aber es funktionier.
    Hat aber eine "Neuigkeit", die mir nicht gefällt, und zwar:
    Alte Display-Einheit: nach auschalten der Maschine habe ich immer die Klappe geöffnet und offen gelassen wegen trocknen. Display blieb dabei aus (keine Meldung "Klappe schließen")
    Neue Display-Einheit: nach auschalten der Maschine offne ich die Klappe, das Display geht an und zeigt die Meldung "Klappe Schließen". Und es geht nicht aus ... auch nach einer Stunde leuchtet das Display immer noch.

    Meine Frage an Experten: wenn ich das EEPROM (24LC128) tausche, könnte ich wieder die alte Funktionsweise wieder zurück haben? Oder liegt es an der neuen SW-Version und daher müsste ich auch den MCU tauschen (was ich natürlich nicht tun werde - zwar machbar aber zu umständlich).

    Alte Display-Einheit: 5513213091 SW:2.0 2009
    Neue Display-Einheit: 5513214871 SW:3.0 2015
  • Pali schrieb:

    wenn ich das EEPROM (24LC128) tausche, könnte ich wieder die alte Funktionsweise wieder zurück haben?
    Nein, denke ich nicht.

    Pali schrieb:

    der liegt es an der neuen SW-Version
    Ja, sitzt im microProzessor wahrscheinlich.

    Pali schrieb:

    daher müsste ich auch den MCU tauschen
    Viel Delonghi Maschinen haben eine Displayplatine mit einem Microchip PIC mikrProzessor, aber diese ESAM6700 wahrscheinlich einen Renesas R5F21258SNFP.
    Bei den PIC's war es wahrscheinlich ausreichend um nur den micrProzessor Program zu tauschen. Kann man machen mit einem PIC-Programmer. Und als dass nicht funktioniert kann du es wieder zurueck tauschen.
    Mit dem Renesas wissen wir noch nicht ob das moeglich ist.

    Pali schrieb:

    zwar machbar aber zu umständlich
    Vielleicht ist es dann einfacher fuer dich den Tuerschalter zu ueberbruecken!
  • Pali schrieb:

    da sind auch 6 nicht verwendete Stifte in der Nähe, die vielleicht zum read/write dienen.
    Nicht so schwer um zu checken ob das Pin 2/4/10/12 sind, aber auslesen/schreiben wird nicht immer gut funktionieren in eingelöteten Zustand.

    Pali schrieb:

    Aber ehrlich gesagt, für mich ist einfacher den Chip auszulöten und auf die andere Platine wieder einzulöten.
    Als alte und neue Display unit gleich sind, kannst du natürlich auch die Chips so lassen, und nur den Display wechseln :1f609:
  • Minipilot schrieb:

    Hallo, ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Prima Donna. Hier ist auch ein Display verbaut, welches sehr speziell ist. Die Alternative am Markt würde gehen, jedoch ohne Umlaute.
    Meine Alternative soll das " EA DIP203B-4NLW" von ELECTRONIC ASSEMBLY.
    Dies hat zumindest ein Zeichensatz mit Umlaute.
    Was stört: Es ist von der Zeichengröße etwas kleiner; Pinning passt gar nicht überein und es läuft mit 3.3V anstatt 5.0V wie benötigt.

    Da ich mich beruflichen auch mit elektronik Zeug auskennen muss, hatte ich die Idee mit einer Adapter Platine zu arbeiten. So könnte ich das Problem mit dem Pinning und Spannung lösen.
    Nach Prüfung der Abmessungen sollte der Platz vorhanden sein um unter dem neuen Display den Adapter zu packen.

    Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht, will es aber angehen.

    Sollte es funktionieren und man nimmt die etwas kleinere Zeichen in kauf, sollte es Gute alternative sein, so viel Geld für die gsnze Einheit auszugeben, nur weil das Display defekt ist.
    Würde dann auch professionelle Platine dazu erstellen. Eventuell finden sich weitere Interessenten um gleich mal 10-20 Platine fertigen zu lassen. Weitere nötige Bauteile müsste dann jeder selbst auflöten.

    Werde berichten ob es prinzipiell funktioniert hat :1f44d:

    Hi, wollte fragen ob du noch am Thema arbeitest...
    bei Interesse könnte ich die Platinen dazu auch fertigen lassen falls du das nicht selber machen möchtest,,,
    Wenn du aktiv wirst hätte ich vermutlich gerne eine Platine.

    Grüße
  • Wozu so einen Aufwand für ein Gerät, das 10 Jahre und älter ist?
    Es gibt auf dem Markt etliche passende Display, die werden dann nur per Draht und nicht per Stiftleiste verbunden. Kosten um die 15 Euro. Schaltplan für dieses PCB existiert, entsprechend wird das neue Display verbunden, gut ist.
    Alleine das Ablöten des alten Display hat mir zumindest keinen Spaß mehr gemacht
    Werbung
  • OlliFFM schrieb:

    Es gibt auf dem Markt etliche passende Display, die werden dann nur per Draht und nicht per Stiftleiste verbunden. Kosten um die 15 Euro. Schaltplan für dieses PCB existiert, entsprechend wird das neue Display verbunden, gut ist.

    Alleine das Ablöten des alten Display hat mir zumindest keinen Spaß mehr gemacht
    Danke,

    hast du den nen Link zum Schaltplan herumliegen oder gar noch einen Vorschlag für ein mechanisch nettes Display ?


    PS: Gegen ein Platine habe ich auch nichts, das würde nebenbei auf einen Nutzen verschwinden und wenn das neue Display nicht passt, evtl das ganze mechanisch anpassen...
  • Schade, die Maschine (=ESAM6700 ohne EX*) läuft noch nicht. Habe nur in der ersten und dritten Zeile je 20 Quadrate... (Als ob das Display nicht initialisiert)
    Diese Quadrate sind auch bei ausgeschalteter Maschin aktiv, nur ohne Hintergrundbeleuchtung.

    OlliFFM schrieb:

    Bei der Suche nach dem Display selbst, mit dessen Bezeichnung, bin ich in einem deutschsprachigen Elektro Forum gelandet, dort stegen die Belegungen.

    Ich schaue bei Zeiten noch mal, derzeit habe ich etwas andere Zeitfresser

    In der Reparaturanleitung laut Download ist keine Pin Belegung enthalten daher habe ich angenommen, dass das Display vom LCD-Store 1:1 angelötet werden kann (nur mechanisch abweichend)
    lcdstore.de/WebRoot/Store19/Sh…MI-JP_Data_Sheet_v1.0.pdf

    Da es nicht läuft dieses gefunden beim weiterforschen nach CC2004Z (Aufschrif altes Diśplay): down.cosou.com/szkfy.com/C2004Z.pdf (das passt auch nur teilweise zum alten Display)

    Also scheinen die Pin-Nummern möglicherweise 1:1 zu passen. Da zwischen Platine und Display alle Verbindungen stimmen tippe ich eher auf fehlerhafte Durchkontaktierung (evtl zu viel Gewalt beim Abschneiden der Display-Pins statt drehmeln...)
    Um das zum messen müsste ich versuche per Auge alle Verbindungen nachzuverfolgen (schaffe ich wohl eher kaum), oder eine intakte Platine nachmessen (habe ich keine hier).

    Oder hat sonst noch jemand eine Idee ? (Beispielsweise besonder verdächtige Leitungen, einzelne kann ich eher nachverfolgen)
  • Ranseyer schrieb:

    In der Reparaturanleitung laut Download ist keine Pin Belegung enthalten daher habe ich angenommen, dass das Display vom LCD-Store 1:1 angelötet werden kann (nur mechanisch abweichend)
    In diesem link in Downloadbereich kaffee-welt.net/filebase/index…einer-Delonghi-ESAM-6700/ wird gezeigt das die Pinbelegung von alte und neue Display nicht gleich ist.
    Vielleicht is das warum es nicht funktioniert?
  • wird gezeigt das die Pinbelegung von alte und neue Display nicht gleich ist
    Tut mir leid das verstehe ich nicht. (Natürlich sind die Pins beim Ersatzdisplay anders angeordnet, aber ich war der Meinung Pin 1 geht nach Pin1, 2 nach 2 usw. Dafür spricht auch das von mir oben verlinkte Datenblatt zu CC2004Z, aber das Datenblatt passt ja auch nicht 100% )


    Hmmm in der verlinkten Anleitung habe ich keine Hinweise auf EX*-Modelle gesehen.

    -Fakt ist die Belegung des neuen Displays. Dazu gibts ja ein ausführliches Datenblatt.
    -Aber ich kann halt nicht erkennen ob das für mein älteres Modell 1:1 anwendbar sein sollte.

    @OlliFFM falls Du irgendwann doch nochmal die Pinbelegung finden würdest wäre super. Ich habe schon ein paar Stündchen gegoogelt usw.

    [img]http://abload.de/img/screenshot_20170911_2q9scy.png[/img]