ESAM 3000 B Thermoblock teilweise defekt, Weiterbenutzung möglich?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B Thermoblock teilweise defekt, Weiterbenutzung möglich?

    Hallo,

    ich bin/war glücklicher Besitzer eines ESAM 3000B Vollautomaten. Nun habe ich seit einigen Tagen mit Verwunderung festgestellt, dass die Maschine nach dem Einschalten deutlich länger zum Aufheizen braucht, als gewohnt. Auch heizt sie nach einem Kaffeebezug immer wieder neu mit Wartezeit auf. Nachdem ich dieses Forum intensiv durchgelesen habe, habe ich die Maschine zerlegt und den Thermoblock durchgemessen. Das Ergebnis waren 82 Ohm. Nun ist meine Frage, ob man die Maschine trotz defektem Thermoblock weiterbenutzen kann und was im schlimmsten Fall denn so alles passieren kann?

    Der Block ist defekt und muss ja eh ausgetauscht werden. Schlimmstenfalls droht also ein Totalausfall des Blocks, oder? Aus der Garantiezeit bin ich auf jeden Fall raus. Ich hadere im Moment mit mir, ob Reparatur oder nicht. Da bei uns vor kurzem der Umbau auf Auto-Cappucinatore diskutiert wurde, und man bei der Gelegenheit auch ein paar neue Dichtungen verbaut, belaufen sich die kompletten Materialkosten auf locker 150 Euro. Die Maschine hat vor drei Jahren 300 Euro gekostet. Ich bin schwer am Grübeln..
    Werbung
  • Der Block hat halt nur noch die Hälfte der Heizleistung.
    Gerade da es ein Durchlauferhitzer ist wird dadurch die Wassertemperatur während des Bezugs recht stark abfallen (im Gegensatz zum Boiler, wo vorab eine genügende Menge Wasser für eine Tasse erhitzt wird).
    Wenn der Geschmack jetzt ungewöhnlich stark ins Saure tendiert, liegt es höchstwahrscheinlich am Thermoblock.
  • Servus,
    ich würde den Cappuccinatore weglassen, is ja eh a glump, und mit dem Gespartem einen neuen Thermoblock einbauen. :opinion:
    Es gibt nichts Schlimmeres als lauwarmen Kaffee. :1f620:

    Gute Pflege vorausgesetzt hält sie noch viele Jahre bzw. viele Kaffees.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()