Esam 5500 macht kein heisses Wasser / schäumt keine Milch mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich hatte schon 2x das gleiche Problem. Alles, was man braucht, ist viel Geduld. Ich habe in den Wassertank Zitronensäure (lebensmittelecht!) eingefüllt und immer wieder den Heißwasser-Knopf gedrückt. Nach gefühlten 50 Versuchen hat's dann plötzlich geklappt. Anscheinend war trotz regelmäßiger Entkalkung der Heißwasser-Zulauf verkalkt. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :1f642:
  • Hallo zusammen,

    tut mir echt leid wenn ich jetzt noch einmal blöd nachfrage, aber ich habe auch dieses Problem und ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht richtig.
    --Fehlerbild--
    ESAM macht Kaffee, aber kein Heißwasser.
    Pumpe pumpt dabei wie blöd, aber es kommt nichts.
    --Testmode--
    Beide Magnetventile klappern
    Wenn der Kolben hoch ist pumpt die Pumpe Wasser durch die Kaffee-Bezug Öffnung (nicht die Heißwasser Öffnung)
    --Öffnung der Maschine--
    Wenn man Wasser im Testmode pumpt, wird es vom Tank angesaugt, durch die Pumpe in den Schlauch mit dem kleinen Querschnitt
    Wenn man Heißwasser anfordert, zittert die Pumpe und im Schlauch hinter der Pumpe mit dem größeren Querschnitt beweget sich ein wenig das Wasser aber kein Fluss zu erkennen
    --Verkalkung--
    Negativ. Bei uns verkalkt eigentlich gar nichts. Sehr kalkarmes Wasser, noch nicht mal eine Kalkablagerung im el. Waaserkocher
    --bisherige Schlussfolgerungen--
    Pumpe scheint zu funktionieren
    Magnetventile klappern, also scheinbar auch ok
    Hochdruckventil?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thop
  • thop schrieb:

    --Verkalkung--
    Negativ. Bei uns verkalkt eigentlich gar nichts. Sehr kalkarmes Wasser, noch nicht mal eine Kalkablagerung im el. Waaserkocher
    Ich mach jetzt einfach mal einen Smiley :1f602:
    Am Thermoblock sitzt unten der obere Brühkolben mit dran. Dort geht der Heisswasser/Dampfweg seitlich los hinter zum Magnetventil. Dort fängst du an und löst Schlauch für Schlauch und probierst, ob Wasser kommt. Ich tippe mal auf eine Verkalkung am Ausgang der Dampfheizung oder ein Kalkbröckelchen im Konnektor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort. Die letzten Beiträge sind ja schon ein paar Jährchen her. Ich habe den gleichen Fehler, er kam plötzlich und unerwartet. Einen Cappuccino gemacht und beim zweiten war der Fehler dann leider da. Bei der Heißwasser und Cappuccino Zubereitung bauen sich die Balken im Display immer wieder auf und dann wieder ab. Geht man mit dem Milchbehälter auf clean, passiert auch nix. Bei der Entkalkung kommt Wasser aus dem Wasserkreislauf. Laut Testmodus klappt auch alles. Was kann ich jetzt machen und wo fange ich am besten an?