De Longhi ESAM 6700 Displayfehler Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 6700 Displayfehler Hilfe!

    Hallo liebe Kaffefreunde,

    hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine ESAM 6700 bei der das Display Ärger bereitet.
    Die Maschine ist von 2008 und hat auch noch nicht übermäßig viele Tassen "runter".
    Das Display bereitet mir sorgen, im Laufe längerer Zeit waren erst einzelne Streifen nicht lesbar, mittlerweile werden nur noch vereinzelte Punkte angezeigt.
    Bedeutet man kann keinen Kaffee mehr bereiten (außer man weiß genau wie man sich durch's Menu bewegt) :1f622: .
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem bzw. ist dies bekannt? Möchte ungern 200 € für ein neues Display investieren wenn es nicht notwendig ist oder der Fehler ganz woanders liegt.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps

    Simon
    Werbung
  • Hallo Simon,

    leider könne wir Dir keinen besseren Rat erteilen, als die komplette Einheit neu zu kaufen. Was für ein Display verbaut ist um es durch Austausch zu wechseln, wissen wir (noch) nicht, siehe auch folgenden Thread: ESAM 6700: Display teilweise nicht mehr lesbar
    Eure beiden Maschinen sind die Ersten, die hier mit diesem Fehler auftauchen. Auch aus anderen Foren kenne ich keinen Lösungsansatz, der günstiger als eine neue Bedieneinheit ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort :1f642:
    Gibt es die Platine mit Display auch einzeln oder muss ich dann wirklich den ganzen "Kasten" mit dem Außengehäuse kaufen?
    Kann ich davon ausgehen, dass es ziemlich sicher das Display ist oder kann sich ein Fehler in der restlichen Elektronik darauf auswirken?

    Viele Grüße

    Simon
  • Hallo Michael,

    hab's befürchtet :mpf: . Na ja, es kommt mir nicht auf den Tag an. Werde das Geschehen im Thread mal verfolgen und selbst noch recherchieren, evtl. findet sich doch noch eine günstigere Lösung.

    Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe!

    Viele Grüße und ein schönes Karnevalswochenende!

    Simon
  • Hallo Gregor,
    hallo Michael,

    auf meiner bisherigen Ersatzteilsuche habe ich bei ebay ein Display gefunden, allerdings für 205 €. Kann man das Teil irgendwo günstiger beziehen?
    Auf den Seiten von Ersatzteilehändlern habe ich das richtige Teil noch nicht gesehen...

    Viele Grüße

    Simon
  • @fireandice:
    Also das komplette Bedienteil kennen wir, wir suchen aber nur das Display inter der Front, das auf die Platine gelötet ist. Und das kostet auf keinen Fall 205€, eher so im Bereich 20-30€.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für die Links, die Seite bzw. die Auswahl hatte ich noch nicht gefunden.
    Mit Displays kenne ich mich leider zu wenig aus um ein passendes zu finden :2639: . Das Einlöten an sich müsste ich selbst hinbekommen.

    Eventuell ist Eure Suche ja noch erfolgreich :1f602:

    Wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

    Viele Grüße

    Simon
    Werbung
  • Hallo allerseits,

    gibt es zum Thema des reinen Display vielleicht schon etwas neues? Würde die Maschine gerne wieder zum Einsatz bringen :1f602:

    Sonst werd ich mir wohl überlegen müssen die komplette Einheit zu bestellen... :1f644:

    Viele Grüße und ein ruhiges WE

    Simon
  • Ich habe ebenfalls bisher nichts brauchbares gefunden und habe die Suche dann abgebrochen. Klar, auf Hersteller in Asien die einem Display auf Wunsch bauen bin ich auch gestoßen und hatte Kontakt, aber die liefern erst ab großen Stückzahlen, bzw. bei kleinen Stückmengen werden die Preise unbrauchbar.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Streifen im Display

    Hallo
    habe seit gestern das gleiche Problem mit meiner ESAM6700 PrimaDonna Avant.
    Garantie gilt noch bis nächste Woche, habe aber keine Lust auf das ewige hin und her schicken und das Risiko, dass die Maschine defekter zurück kommt, als ich sie abgebe.

    Gibt es hierzu schon etwas neues? Habe auch bemerkt, dass das Problem erst nach einiger "Laufzeit" der Maschine auftritt. Denke mal das hängt mit der Erwärmung des Displays zusammen.
    Wie schnell verschlimmert sich denn dieser Zustand?

    Wie baut man denn eigentlich das vordere Bedienteil ab? Gibt es dafür eine Anleitung? Konnte dazu bisher nichts finden.

    VG
  • So lange noch Garantie vorhanden ist, ist das Einschicken stressfreier und vor allem günstiger. Bei dem Bedienteil bist Du alleine beim Ersatzteil schon mit >200€ dabei.
    Ein Ersatzdisplay gibt es bis dato nicht.
    Welches Modell hast Du genau? Ex:1, Ex:2 oder ohne "Ex:"? (Unten auf der Maschine ist das Typenschild.)

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Da es das Modell von 2009 ist gehe ich davon aus, dass es eine gänzlich ohne "EX" ist :1f609:

    Nun das Einschicken gestaltet sich leider nicht ganz so einfach. DeLonghi will hier eine Garantie-Karte sehen.
    Da bin ich aber nich sicher, welche ich beim Durchsuchen meiner Unterlagen gefunden hab, es steht Magnifica/Perfecta drauf, allerdings war die in einem großen Umschlag, wo Prima-Donna drauf stand.
    Wir haben noch eine ESAM5600 Pefecta ...zur Info :1f609:
    Werbung
  • Reparatur von Displayfehlern ESAM 6700 Primadonna Avant Baujahr 2009

    Hallo, :opinion:

    pünktlich nach Garantieablauf (zwei Wochen über die 3 Jahre Garantie), sind im Display meiner ESAM 6700 mehrere Zeilen und Spalten ausgefallen. Vertragspartner "Elektro Franke aus Berlin" lehnt eine Kulanzreparatur wegen Garantieüberschreitung ab.

    Weit über 200,00 EUR für ein Ersatzteil sind ziemlich happig. Also erst einmal selbst nachgesehen (bin Elektroniker).

    Die Ursache für die zunehmenden Displayfehler sind meines Erachtens in der Pumpe zu finden. Durch den in der Pumpe arbeitenden Stößel entstehen starke Vibrationen, welche die Lötstellen des Displays ständig durchschütteln und dadurch brüchig werden lassen. Durch oxydation des gelösten Anschlusses im Lötpunkt, kommt es dann zum Ausfall von Zeilen oder Spalten in der Matrix (ähnlich kalten Lötstellen). Mit bloßem Auge ist an den Lötstellen nichts zu sehen. Durch nachlöten aller Display-Lötpunkte sind nun alle Displayfehler beseitigt! Alles in allem eine Stunde Arbeit. Wichtig ist ein fachgerechtes Löten mit einem guten Elektronik-Lot und einem geeigneten Flußmittel. Im besten Fall mit einer Lötstation löten! Das originale-Lot fließt sehr schlecht! Unter Umständen Lot absaugen, Pins mit Glasradierer vom Oxyd befreien und mit gutem Lot neu verlöten.

    :1f393: Vorsicht beim trennen von Display-Platine und Gehäusefront. Das Display ist mit der Glasscheibe des Bedienteils über eine flexible Leiterbahn verbunden, die erst durch öffnen der Steckfassung getrennt werden muss. Bei unvorsichtigen Vorgehen könnte die Leiterbahn abgerissen werden!
    Bilder
    • Nachlöten.JPG

      106,04 kB, 1.021×602, 1.016 mal angesehen
    • Fehlerschema.JPG

      44,64 kB, 700×611, 588 mal angesehen
    • Zerlegt.jpg

      90,84 kB, 1.029×656, 621 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kaffecarn ()

  • Hi Kaffeecarn,
    wenn das der Fehler ist, wäre es ja genial. :thump: Ich hab auch schon eines in der Fingern gehabt, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. Naja ich schau sowas immer auf 3.Schicht an, da is man eh kein Mensch mehr. Da ich noch ein Display habe, werde ich das in 3 Wochen mal ausprobieren. Danke auf alle Fälle für die super Erklärung und Anleitung :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen!
    Ich habe leider auch Displayfehler und bin über Google auf diesen Thread gestoßen...
    Habe mich am Lötkolben versucht, leider ohne Erfolg.
    Hat jemand noch einen Tip? Leider gibt es ja nicht nur das Display als Ersatzteil.

    Grüße,
    notna
    Bilder
    • Foto.JPG

      339,17 kB, 1.296×968, 742 mal angesehen