Allgemeiner Alarm Philips HD5730

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeiner Alarm Philips HD5730

    Hallo,



    da die Maschine ja eine baugleiche DeLonghi 6600 ist schreib ich mein Problem mal hierein.



    Vorgeschichte: Maschine ist 4 Jahre alt, ca. 3500 Bezüge. Dichtungen der
    Brühgruppe hab ich letztes Jahr getauscht. Ansonsten recht zufrieden
    mit der Maschine.



    Nach dem letzten Reinigen der Brühgruppe hab ich diese saublöderweise
    wohl nicht richtig eingeklickt. So ist diese mit nem ungesunden Geräusch
    hochgefahren und nix ging mehr.

    Hab dann im Inet die Original Service Anleitung mit dem Testmode
    gefunden. So konnte ich die Brühgruppe lösen und diese auch wieder
    verfahren. Jeweils bis zum Auslösen des Microschalters.

    Leider gibt die Maschine beim Normalstart sofort einen "Allgemeinen
    Alarm " aus. Laut Service Anleitung werden an der Stelle der Diagnose
    Programms die Microschalter und die Thermossensoren überprüft. Die hab
    ich durchgemessen und die sind ok. Trotzdem gehts nicht weiter.



    Hat noch jemand ne Idee?



    Danke und Gruß

    Holger
    Philips HD5730
    Werbung
  • Hallo Holger,
    probier mal den Reset der 6600 aus:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
    - Ein/Aus-Taster an der Front und "P" oder Menü-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken.
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da die BG im Testmodus fährt, glaube ich nicht, daß ein Bauteil kaputt ist. Probier halt mal alle möglichen Tastenkombinationen aus, ob du die für Reset findest.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und Holger?
    Schon probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • In dem "Servicehandbuch", was man im Netz finden kann, steht längst nicht alles drin, das ist quasi nur ein "Beipackzettel" für kleine Werkstätten. Leider habe ich selber keine weitergehenden Infos, wie man die Leistungsplatine der 5730 resetten kann. Evtl. ist auch die Reedplatine nicht in Ordnung, muss ja nicht an einer falsch eingesetzten Brühgruppe gelegen haben, dass diese auf Endanschlag fährt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nene, das lag schon an der BG. Man konnte auch nach dem Demontage vorne erkennen, wo die es klemmte. War mein Fehler. Da ich den Testmode erst spät hier gefunden habe, hab ich ja fast alles zerlegt um so an die BG ran zu kommen. Laut Service Manual wird die Reedplatine ja auch erst beim Verfahren der BG ins Spiel gebracht.
    Werde heute abend mal rumspielen. Bei der Kombination von zwei Tasten und meinen mathematischen Kentnissen sollte es 90 Möglichkeiten geben :1f609:

    Gruß
    Holger
    Philips HD5730
    Werbung
  • Was verstehst Du unter "Normalstart". Den Druck vorne aufs Knöpfchen?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Dann würde ich die normale Routine durchspielen, also Mikrotaster prüfen, die Thermosensoren kann man außer Acht lassen denke ich. Vor allem würde ich den oberen prüfen, evtl. ist die Halterunf aufgrund der falsch eingesetzen BG gebrochen.
    Der obere Mikrotaster ist direkt über der Brühgruppe am Thermoblock montiert, federbelastet in Richtung Brühgruppe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich würde überhaupt nix auslassen, denn mir schwant, das wird was längeres. Ich hatte sogar schonmal den Fall, daß der "Allgemeine Fehler" die Bedienteilplatine war. :1f624:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    - Ein/Aus-Taster an der Front und "P" oder Menü-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken.
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Hallo,
    kann jemand mal über den Display Test Mode die Nummern von den Buttons EIN/AUS und P/Menue austesten? Bei der Philips wären das 5 und 1.

    Ich hab jetzt alle möglichen 2er Kombinationen durchgemacht. Testmode, Display Test Mode und Bezüge gefunden, aber keinen Reset :2639:
    Noch jemand mit ner Idee?

    Danke
    Holger
    Philips HD5730

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgerwolf ()

  • holgerwolf schrieb:

    kann jemand mal über den Display Test Mode die Nummern von den Buttons EIN/AUS und P/Menue austesten? Bei der Philips wären das 5 und 1.

    Bei der 6600 1 und 3.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde evtl. doch mal die Temperatursensoren messen, evtl. ist der Fehler ganz wo anders, wie wir vermuten.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei den Philips-Geräten keinen Leistungplatinenreset "von außen" also per Tastenkombination gibt. Die Dinger wurden von DeLonghi gebaut, nach Wünschen von Philips und generell hat auch der Auftraggeber Mitspracherecht bei der Maschinensoftware.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Thermosicherungen sind keine Thermosensoren :1f609:
    Einer kaputten Reedplatine sieht man den Defekt auch nicht mit bloßem Auge an, leider. Die kann nur mit Oszillograph gemessen werden, anders leider nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Thermosicherungen sind keine Thermosensoren :1f609:
    Ich weiß. Die Sicherungen sind OK und die Sensoren haben die angegebenen Widerstände. Aber nur im "kalten" Zustand gemessen.

    Gregor schrieb:

    Einer kaputten Reedplatine sieht man den Defekt auch nicht mit bloßem
    Auge an, leider. Die kann nur mit Oszillograph gemessen werden, anders
    leider nicht.
    Joh, bleibt nur Ersatzteil blind zu bestellen.

    Danke erstmal, Gruß
    Holger
    Philips HD5730