Solis Master Top (FW) Pumpe läuft sofort nach dem Einschalten dauernd

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Die Urheberrechtsprobleme kann man gut umschiffen, da man bei Einstellen eines Downloads anstelle einer Datei auch einen externen Link setzen kann. Nachteil ist nur, dass man diese dann von Zeit zu Zeit auf Verfügbarkeit kontrolliert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    grundsätzlich kann an Bedienungsanleitungen kein Urheberrecht begründet werden, da es ihnen - als einfache Beschreibung eines technischen Vorganges - an der notwendigen "Schöpfungshöhe" fehlt. Wenn darüber hinaus das Unternehmen auf seiner Internetseite diese BDA zum freien Download anbietet, steht einer nichtkommerziellen Verwendung hier im Forum nichts im Wege.

    Auch wenn die hier angesprochene BDA eie Reihe von Bildern enthält, dürfte sich daran nicht ändern. Weder die BDA noch die Internetseite enthalten enschränkende Hinweise. Eine Verwndung der dort veröffentlichten Bilder außerhalb der BDA verstößt natürlich gegen Urheberrechte des Fotografen.

    Über diese Problematik haben Gregor und ich uns schon ausgetauscht, bevor wir die ersten BDA hier in den Downloadbereich eingestellt haben.

    LG
    Helmut

    PS: Um evtl. Einwendungen zu entgehen, wurde lediglich der Link zu solis.ch veröffentlicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • babsie schrieb:

    hört sich danach an, was mein lieber Mann immer beim Absturz eines seiner Programme sagt, "vagabundierender Kernspeicher"

    hier natürlich vagabundierender Kalk/Kaffeebrocken

    ...
    mal eine Entkalkung fahren, und dabei auf Stellung Dampf drehen


    Nachdem das Problem kurze Zeit später noch einmal auftrat und ich alle Anschlüsse und Ventile noch einmal überprüft habe, hat sich Babsies Diagnose als 100% herausgestellt. Ein loser Kalkkrümel hatte das Magnetventil in geschlossener Stellung blockiert. Kurz gereinigt, eingebaut, entlüftet - et voilà.
    Kann mir jemand eine Anleitung zum entkalken bei Festwasseranschluss geben? Die hier verlinkte Anleitung, wie auch die in meinem Besitz befindliche, geben nur detailliert Auskunft über den Vorgang mit Wassertank :1f615:
    Hinter der Tankattrappe gibt es eine Verschraubung, an die wohl ein Schlauch (?) zur Entkalkerlösung an zu schließen ist. Und dann???
    Danke für eure Hilfe.
    Jörg
  • joe47 schrieb:

    Kann mir jemand eine Anleitung zum entkalken bei Festwasseranschluss geben?

    Einfach solis.de :1f609: Habs Dir mal rausgesucht --> klick

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Gregor
    Die Festwasserentkalkung ist auch bei der SMT nicht in der normalen BDA genannt, nur das Procedere für die Entkalkung via Tank.

    @Joe47

    Du SCHLIESST das Ventil für die Wasserversorung der Maschine. . . (ich persönlich entnehme kurz Heisswasser zum Druckabbau in der Zuleitung)
    Maschine ausschalten. über Schiebeschalter

    Tankblende weg (BG raus und die 2 seitlichen Schnellverschlüsse öffnen)
    Tresterbehälter raus . . . (bleibt so während der gesamten Entkalkung!!)

    Die Messingverschraubung öffnen . ..Schlauch anschliessen . . .Schlauch hängt in gut 2 Liter Kaltentkalkungslösung (z.B. Lösung mit Amidosulfonsäure - Durgol o.ä.)

    Drehschalter auf Position "Dampf"
    Schiebeschalter wieder auf "Ein" . . .den Entkalkungsprozeß nun starten, wie in der BDA genannt bzw. 5 sec. die "Entkalkungstaste" (NICHT WIE bei MP oder die Opal die "Spültaste!!)
    Die Maschine wird nun die Entkalkerlösung aus dem externen Behälter über den Zulaufschlauch ansaugen . . .
    wieder stoppen . . wieder ansaugen . . .dauert ca. 40 Min . .

    Wenn die Entkalkungstaste und die Wassermangelanzeige "blinkt" . .. den Entkalkungsschlauch entfernen . . .Messingventil wieder verschliessen . . . Gefäß gründlich ausspülen und mit Frischwasser auffüllen . . . . . .und erst dann nochmal kurz auf die "Entkalkungstaste" drücken . . .

    Das System wird nun wieder mit Frischwasser gefüllt. . . .(sind nochmal gut 2 Liter die durch das Dampfrohr gepumpt werden)
    Dann wird die Maschine in den StandBy fallen.

    Wenn die Maschine im StandBy ist . . .Dampfventil wieder auf Position "Mitte" . . .
    Schlauch abmontieren, Wasserversorgung wieder herstellen . . .
    und die Maschine ganz normal anschalten und aufheizen lassen.
    Ich entnehme nochmal Dampf, um das Niveau im Dampfboiler wieder auf "Normal" zu bekommen . . .
    Dampf wieder zu . . .Maschine wieder betriebsbereit.

    Schau unbedingt, ob das System auch nach dem Entkalken zu 100% dicht ist . . bevor du die Tankblende wieder montierst!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()