DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S- Brüheinheit klemmt oben fest. Wie verfährt man am besten, um Problem einzugrenzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S- Brüheinheit klemmt oben fest. Wie verfährt man am besten, um Problem einzugrenzen

    Hallo,

    das Problem der klemmenden Brühgruppe taucht ja immer wieder auf, und auch meine Magnifica (ESAM 3200 S) hat es getroffen. Das Problem trat zum ersten mal vor 2 Monaten auf. Ich habe daraufhin (als die Maschine nach etlichen Start-Versuchen die Brühgruppe einmal in Normalposition brachte)das gesamte Gerät gründlich gereinigt, die Brühgruppe komplett gereinigt und mit Silikonfett geschmiert. Trotz Leichtgängigkeit war das Problem jedoch nicht glöst, die Brühgruppe hing nach dem Start wieder oben fest. Daraufhin hab ich das Gerät in eine Werkstatt gebracht. Die haben das Gerät laut Rechnung lediglich komplett gereinigt (inkl. Mahlwerk). Bei Abholung wurde mir dann noch der -in meinen Augen obskure- Ratschlag gegeben, keine reinen Arabica-Cafés mehr zu benutzen, die hätten die Problematik ausgelöst: Arabica-Bohnen seien zu klein und würden wegen des zeitgesteuerten Mahlwerks immer eine zu große Café-Portion mahlen und damit die Brüh-Einheit-Justierung durcheinanderbringen. Verschärft würde die Problematik zusätzlich, wenn man den 2-Tassen-Bezug wählen würde, da dann noch mehr Café gemahlen würde.

    Die Maschine funktionierte seither zunächst bis auf 2 Aussetzer wieder. Seit heute besteht jedoch die Problematik mit der oben stehenen Brühgruppe wieder. Eine erneute Reinigung und Fettung hat wieder nichts gebracht.Wie verfahre ich nun am besten, um den Fehler eingrenzen zu können?
    In vielen Foren habe ich etwas von einem Reset gelesen, daß man durchführen soll, aber das beschriebene Verfahren (die Tasten "1 Tasse" + "2 Tassen" + "Dampf" gleichzeitig gedrückt halten und im Anschluß den Netzstecker einstecken) scheint das Reset nicht aufzurufen. Gibt es ein anderes Verfahren für den Reset, oder existiert ein solcher Reset überhaupt?
    Werbung
  • Hallo,

    due Aussage der Werkstatt ist zum Kugeln. Natürlich ist es egal, ob 100% Arabica, Mischung Robusta-Arabica, oder 100% Robusta. Mit der Bohnengröße hat das absolut nichts im geringsten zu tun.
    Und wenn die Werkstatt genau so viel Ahnung von KVA wie von Bohnen hat, dann sehe ich schwarz. Robusta-Bohnen sind klein, Arabica größer. So viel zu den viel zu kleinen Arabica-Bohnen.

    Aber zu Deinem Problem:
    Prüfe bitte den oberen Endschalter, ich vermute, dass der defekt ist. Wenn nicht, liegt das Problem wahrscheinlich an einer defekten Reedplatine, so dass die Brühgruppenpositionierung nicht mehr richtig funktioniert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    due Aussage der Werkstatt ist zum Kugeln.
    jo, das fand ich auch schon beim Abholen ziemlich lächerlich :1f609: Die Werkstatt hat mich auch zum ersten und einzigen mal gesehen.

    Gregor schrieb:

    Aber zu Deinem Problem:
    Prüfe bitte den oberen Endschalter
    Dafür gehe ich in den Test-Modus (wie im Erste-Hilfe-Kapitel beschrieben) und fahre dann mit den Tasten die Brüheinheit nach oben und unten? Woran merke ich, daß der Endschalter dekfekt ist? Hört der Stellmotor dann nicht auf zu drehen? Das müßte dann ja noch relativ preiswert zu reparieren sein, oder?
    Sollte es die Reed-Platine sein, lohnt sich dann noch eine Reparatur? Das Gerät ist nämlich grade mal 2 Jahre alt.... und wie immer, Garantie ist kurz vor dem erstmaligen Auftreten abgelaufen.
  • Ja, der Motor dreht dann weiter, ohne zu stoppen. Testmodus: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&postID=36860#post36860
    Auch wenn es nicht der Schalter wäre, die Reedplatine kostet nur 8€ zzgl. Versandkosten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Servus,
    wenn du im Testmodus die Brühgruppe z.B. nach oben fährst und der Schalter erkannt wird leuchtet eine Lampe auf.
    Du kannst den Schalter (sitzt am TB) auch mittels Messgerät testen ob er korrekt schaltet.

    Die Reed Platine kostet nur ein paar Euro.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • derChris schrieb:

    Bei Abholung wurde mir dann noch der -in meinen Augen obskure- Ratschlag gegeben, keine reinen Arabica-Cafés mehr zu benutzen, die hätten die Problematik ausgelöst: Arabica-Bohnen seien zu klein und würden wegen des zeitgesteuerten Mahlwerks immer eine zu große Café-Portion mahlen und damit die Brüh-Einheit-Justierung durcheinanderbringen. Verschärft würde die Problematik zusätzlich, wenn man den 2-Tassen-Bezug wählen würde, da dann noch mehr Café gemahlen würde.

    =) :nicken: :1f602: =) :nicken: :1f602: =) :nicken: :1f602:
    Selten so gelacht. Besonders da das Mahlwerk nicht zeitgesteuert ist, sondern stromgesteuert. Eigentlich spricht doch nix dagegen, den Namen der Werkstatt hier reinzuschreiben, oder Gregor? Wenn doch was dagegen spricht, teil ihn mir doch per PN mit. Selten so gelacht. :opinion:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, hab jetzt mal den Testmodus durchgespielt:

    Testmodus aktiviert, die LED über "1 Tasse beziehen" leuchtet. Brüheinheit runterfahren, die orange LED im Knopf für Pulver blinkt, bis die Brüheinheit in der untersten Position angekommen ist, Motor stoppt, LED über "2 Tassen beziehen" leuchtet. Das gleiche passiert beim hochfahren: orange LED blinkt, so lange der Motor läuft, Motor stoppt, wenn die oberste Position erreicht ist, LED über "1 Tasse beziehen" leuchtet wieder.

    Die Sensoren scheinen ja in Ordnung zu sein; also Platine austauschen?
    Werbung
  • Beschreib mal den Ablauf genauer, wenn der Fehler auftritt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit was für eine Taste fährst du im Testmodus die BG rauf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte es wirklich die Reedplatine sein, denn wenn man diese bei einer funktionierenden Maschine abklemmt, passiert das gleiche wie bei dir.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner 3200 auch dieses Problem.
    Komplett gereinigt und gefettet hab ich sie schon, der obere Endkontakt funktioniert.
    Den Reedkontakt unten hab ich getauscht.

    Ich kann aber im Testmodus die BG nur rauffahren. Bei runter tut sich nix. Das Relais schaltet dann auch nicht.

    Kann ja dann nur noch die Leistungsplatine sein, oder?