Delonghi Ecam 23.450 Kaffeefettlöser richtig anwenden

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Ecam 23.450 Kaffeefettlöser richtig anwenden

    Hallo,

    ich bin neu im Kaffee-Welt-Forum. Deshalb erstmal ein netter Gruß an alle.

    Ich habe gleich mal eine wichtige Frage:

    Wie wendet man coffee clean Kaffeefettlöser richtig in einer Delonghi Ecam 23.450b an?

    Ich wollte einen Teelöffel (ist das zu viel?) durch den Pulverschacht in die Brühgruppe einfüllen und dann 2 Tassen bei sehr starker Aromawahl (wegen der Brühzeit) ausgeben. Vorher natürlich die Bohnen aus der Maschine entfernen, damit nur Wasser in die Brühgruppe kommt. Dann den Pulverschacht mit der Bürste reinigen (damit nichts mehr in der Maschine ist) und einen Tank Wasser nachspülen. Abschließend wollte ich die Maschine entkalken (erst den oberen Brühkopf wie hier im Forum beschrieben).

    Ist das so richtig, oder seht Ihr da einen Fehler? Ich möchte bloß sichergehen, dass ich das Zeug nicht irgendwie nachher mittrinke.

    Vielen Dank für eure Antworten,

    koffeeto
    Werbung
  • Hallo koffeeto,

    so wie Du die Anwendung vor hast, wird es nicht funktionieren, da die Maschine ohne Bohnen im Mahlwerk nur eine Störmeldung ausgibt, den Brühvorgang aber nicht startet.
    Hinzu kommt, dass bei DeLonghi die Anwendung von Kaffeefettlöser NICHT für den Endkunden bestimmt ist. Wird dieser angewendet, muss die Brühgruppe neu gefettet werden, da nicht nur Kaffeefett entfernt wird, sondern auch das für die Dichtung wichtige Schmierfett.
    Wie das Reinigungsprogramm, das eigentlich dem Servicebetrieb vorenthalten ist, bei diesem Modell aufgerufen wird und ob es so etwas bei den ECAM-Modellen gibt, ist mir nicht bekannt, bei den älteren ESAM-Modellen gibt es teilweise eine Funktion dafür.

    Aber das ist alles kein Beinbruch:
    Entgegen der Anweisungen der Anleitung sollte die BG 1x pro Woche unter kaltem-laufwarmen fließendem Wasser gereinigt werden, der Brühgruppenraum von losem Kaffeepulver befreit werden.
    Zusätzlich KANN man die Brühgruppe alle 6-12 Monate zerlegen und in Fettlöser baden, damit das Kaffeefett entfernt werden kann. Dazu die Brühgruppe in ihre Einzelteile zerlegen, alles reinigen, neue Dichtungen, neu schmieren und wieder zusammensetzen.
    Alternativ kann man damit auch warten, bis man deutliche Geschmackseinbußen, wie z.B. ranziges Aroma, wahrnimmt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich entnehme den Kolben nach folgender Anleitung. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=50
    Dann lege ich die Teile in die Spülmaschine welche mir alles blitzeblank reinigt. Neue O-Ringe und Silikonfett drauf. Alles wieder zusammenmontiert und gut ist.
    Reine Arbeitszeit ca. 5 Minuten. Am längsten dauert das fetten :1f60e:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....