Saeco Talea Giro auf Vordermann bringen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Catullus schrieb:

    Im Testmodus blinkt das "!" (fast - s.u.) immer. Aber welcher der möglichen Fehler das ist, lässt sich daran doch nicht ablesen, oder? MS der Brühgruppe, Reed-Schalter Tresterbehälter, Reed-Schalter Türen, Reed-Schalter Bohnenbehälter werden als mögliche Fehler genannt.

    Habe ich dir doch gerade ausführlich geschrieben:
    Diese 4 Sensoren haben im Testmodus eine gemeinsame Anzeige, dafür sind sie im Spezialmodus getrennt aufgeschlüsselt.
    Also genau so, wie du letztendlich auch herausgefunden hast dass es am Brühgruppenschalter liegen muss.

    Catullus schrieb:


    Interessanterweise hört das "!" auf zu blinken, wenn ich die BG manuell in Brühposition fahre (also Drehknopf rechts plus Wassertaste). Wenn ich die Maschine dann normal starte (mit der BG in Brühposition) leuchtet das "!" zunächst nicht, die BG fährt hörbar in die Grundstellung, dann blinkt wieder das "!".

    Vor Einbau der BG drücke ich auf "Push" - die BG lässt sich nur einbauen, wenn der Trichter oben schräg steht, seitlich der Plastikschieber also ganz oben einrastet - siehe Bild.

    Meine Interpretation wäre jetzt, dass der Mikroschalter BG Grundposition entweder defekt ist oder nicht aktiviert wird, weil irgendwas mit der BG nicht stimmt... Seltsam wäre dann allerdings, warum im Testmodus der entsprechende Test geklappt hat ...


    Das ist ein gängiges Phänomen, entweder ist der Mikroschalter nicht mehr richtig in seiner Halterung, oder der Plastikhebel des Mikroschalters selbst ist etwas ausgeleiert. Dann wird er mal richtig betätigt, ein anderes mal (so wie von dir beschrieben) nur wenn die Brühgruppe mechanisch unter Spannung steht.

    Einfachste Lösung: Überbrücke den Mikroschalter dauerhaft. Zum Beispiel, indem du den Mikroschalter aus seiner Halterung löst und den mittleren Stecker auf den bislang freien äusseren umsteckst, und den so präparierten Schalter isoliert mit einem Kabelbinder in der Maschine an einem Ort befestigst wo er nicht weiter berührt wird. Auf die Weise musst du am Kabel nichts ändern, keine zusätzlichen Teile einbauen und behältst die Möglichkeit den Originalzustand wiederherzustellen.
    Bei dieser Maschinentype entsteht dadurch absolut kein Nachteil, und dass die Maschine ohne Brühgruppe keinen Kaffee brüht musst du dir vermutlich auch nicht erst durch eine Leuchte sagen lassen. :1f609:

    Edit: Die in deinem Bild oben sichtbare, nach vorn zeigende Nase betätigt den Mikroschalter ab dem Moment wo der Trichter sich beim Einrasten nach unten bewegt.
  • Dann hoffe ich mal, dass es sich damit erledigt hat, ein bisschen am Mikroschalter rumzuspielen ...

    Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich an den Mikroschalter rankomme - dazu muss ich die "Wand" hinter der BG zum Getriebe öffnen, oder? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zu dem von dir beschriebenen Verfahren?

    Vielen vielen Dank dir jedenfalls, du hast mir sehr geholfen! LG, Kai

    P.S:
    Ach ja: Hat die Talea Giro eigentlich zwei MS oder nur einen?
  • Catullus schrieb:


    Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich an den Mikroschalter rankomme - dazu muss ich die "Wand" hinter der BG zum Getriebe öffnen, oder? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zu dem von dir beschriebenen Verfahren?

    Richtig, siehe bebilderte Anleitung auf Seite 66.
    Nimm bitte die Warnung vor dem dünnen Kabel des Abtropfschalen-Sensors ernst. Wenn das abreisst geht der Spaß erst los. :1f609:

    Falls dir an meiner Beschreibung zum Kabel-umstecken was unklar ist, frage genauer. Saeco wird dir diesen "Pfusch" nicht empfehlen. :1f602:

    Edit: Die Talea Giro welche ich in den Fängen hatte, ist mit 2 Mikroschaltern am Getriebe ausgerüstet.
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    Catullus schrieb:


    Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich an den Mikroschalter rankomme - dazu muss ich die "Wand" hinter der BG zum Getriebe öffnen, oder? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zu dem von dir beschriebenen Verfahren?

    Richtig, siehe bebilderte Anleitung auf Seite 66.
    Nimm bitte die Warnung vor dem dünnen Kabel des Abtropfschalen-Sensors ernst. Wenn das abreisst geht der Spaß erst los. :1f609:

    Falls dir an meiner Beschreibung zum Kabel-umstecken was unklar ist, frage genauer. Saeco wird dir diesen "Pfusch" nicht empfehlen. :1f602:

    Edit: Die Talea Giro welche ich in den Fängen hatte, ist mit 2 Mikroschaltern am Getriebe ausgerüstet.
    Ich vermute mal, Saeco würde das ganze Rumgeschraubsel nicht empfehlen ... =)

    Aber bevor ich jetzt was kaputt mache: Bei was genau kann dieses Kabel reißen? In der Anleitung steht nur, dass es an der Trennwand befestigt sei - muss ich also beim Herausnehmen der Trennwand aufpassen und muss vor dem kompletten Rausnehmen erst dieses Kabel lösen? Wo ist das Kabel?
  • Der Tropfschalen-Sensor ist an dieser "Wand" rechts unten angeklebt und das Kabel dort mit einem Stecker angeschlossen.

    Aufpassen musst du in dem Moment wo du die Wand nach vorn ziehst, dass dies auf keinen Fall ruckartig geschieht. Du kannst die Wand ca. 5cm nach vorn ziehen, bis das Kabel unter Spannung gerät.
    Vor dem Ausbau der Wand kannst du es leider nicht abstecken, höchstens indem du den ganzen Rest der Maschine zerlegen würdest um an das andere Ende zu gelangen.

    Das Kabel ist auf Bild 2 von Seite 66 an der Unterkante sichtbar, wenn du ziemlich stark reinzoomst. Allerdings ist es bei montierter Maschine noch ein Stück kürzer, auf dem Bild scheint das andere Ende abgeklemmt zu sein.
    Werbung
  • Habe die Wand jetzt ab - den Sensor rechts unten bekomme ich aber leider nicht ab...

    Ich habe jetzt bei dem MS rechts oben das grüne Kabel vom mittleren in den äußeren Steckplatz umgesteckt - das sollte es dann gewesen sein, oder?

    Hast du mir vielleicht einen Tipp, wo ich das Ding unterbringen kann, ohne dass es im Weg ist?

    Edit: Sensor ist ab.
  • Bei diesem Gerät habe ich diese Modifikation noch nicht vornehmen müssen, das habe bisher nur bei der Incanto, die hat da geringfügig mehr Platz und eine andere Teileanordnung.

    Du kannst auch den Hebel in gedrücktem Zustand fixieren, indem du einen Kabelbinder oder Draht drumherumbindest. Die Stecker müssen dann allerdings wieder wie im Originalzustand gesteckt werden.
    Beide Varianten laufen auf dasselbe hinaus, die Maschine meint dauerhaft dass die Brühgruppe eingesetzt ist.
  • So,

    ich habe es nun etwas anders gemacht: Ich habe beim Mikroschalter den "Plastikhebel" mit Klebeband fixiert (werde mir aber mal über eine etwas dauerhaftere Lösung Gedanken machen) und ihn dann wieder in die dafür vorgesehene Halterung eingebaut.

    Die Maschine arbeitet nun problemlos, alles top! Ich hoffe mal, diese minimal andere Lösung stellt nicht irgendein Problem dar... :floet:

    Dir auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank, war echt super! Herzliche Grüße aus dem fernen Südwesten Deutschlands, Kai

    Edit: Hab schon wieder deine Antwort übersehen... :pein: aber dann passt ja alles.