ESAM 4200 mahlt plötzlich doppelt so lange

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 4200 mahlt plötzlich doppelt so lange

Hallo Forumianer!

Meine sonst so treue ESAM 4200 mahlt plötzlich (ziemlich genau) doppelt so lange. Das hatte sie schon einmal, verschwand aber nach Stromlos machen. Half diesmal nicht.

Zusatz: Mahlgrad und Kaffeesorte unverändert, Puck dzt. auch schön geformt und fest. (vonwegen "stellt sich autom. nach" in anderem Thread)

Bisher: mittlere (1/2) Stellung Kaffeemenge gab bei Doppelbezug 2cm Tresterpuck. Jetzt ist er bei 1/4 Stellung so groß. Im Testmodus gehen die LEDs aber nach Vorgabe.

Hätte ich ev. mit einem Reset (Spülen & Pulver Taste) eine Chance? Würde aber ungern die Bezüge-/Entkalkung- etc. Zähler verlieren.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schufti ()

• schufti schrieb:

(vonwegen "stellt sich autom. nach" in anderem Thread)

Das kann nicht in jedem Fall funktionieren.

schufti schrieb:

Hätte ich ev. mit einem Reset (Spülen & Pulver Taste) eine Chance? Würde aber ungern die Bezüge-/Entkalkung- etc. Zähler verlieren.

Verlierst du nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ok, nachdem gestern noch die Entkalkungsanzeige kam, habe ich heute das volle Programm gefahren: Entkalken (inkl. obere BG), Kaffeefett entfernen und danach den "Reset".

Obwohl ich nicht weiß, wie effektiv der Reset tatsächlich war/ist (sogar Wasserhärteeinstellung blieb erhalten) sind die Pucks jetzt wieder in gewohnter Größe bei 1/2 Stellung.

Hoffe mal, das bleibt jetzt wieder ne Zeit so :1f642: