Nespresso-System oder Kaffeevollautomat?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • bei den mühlen gibt's technisch kein "zur-maschine-passen". es gibt nur gute und schlechte bzgl. der mahleigenschaften und der benutzerfreundlichkeit. es muss eine entscheidung getroffen werden zwischen stufen oder stufenlos, direktmahler oder dosierer, wobei letzterer von niemandem zuhause bestimmungsgemäß genutzt wird, sondern nur als "zwischenlager" für eine portion pulver oder zum auflockern derselben. es bleibt also die notwendigkeit, das pulver zu dosieren. das geht im einfachsten fall damit, einen haufen in das zweiersieb zu mahlen und den überstand herunter zu streifen und im etwas komplizierteren durch abmessen per augenmaß oder elektronischem timer an der mühle, intern oder extern, notfalls geht bei langsamen mühlen auch sekundenzählen per hand und armbanduhr. wenn man die zeit bzw. pulvermenge ausreichend kleinschrittig einstellen kann, reicht eine mühle mit abgestuftem mahlgrad. bei der abstreifmethode oder nur sekundengenauem timer ist ein stufenloses mahlwerk von vorteil. man kann mit den meisten mühlen ab 130€ (z.b. graef) für espresso ausreichend feines und gleichmäßiges pulver mahlen. einen nennenswerten qualitätssprung was das mahlwerk angeht gibt's bei 400-500€ (z.b. mazzer, macap, compak, quamar, ...) und noch einen bei 700-800€. grenzen gibt's nach oben kaum...
      ich würde auch bei der mühle auf was gebrauchtes warten. kaputt gehen mühlen fast nie und mehr als die mahlscheiben muss man bei mühlen, die im haushalt eingesetzt wurden, auch praktisch nie tauschen. ich würde also auch da warten, bis mir was gebrauchtes in der gesuchten kategorie zuschwimmt.

      bei den bohnen gibt's insofern ein "zur-maschine-passen", als dass die qm-thermoblöcke m.W. keine temperatureinstellung besitzen. daher muss man sich eine mischung suchen, die entweder zur voreingestellten temperatur der maschine passt oder nicht so zickig auf eine leicht daneben liegende temperatur reagiert. letzteres erfüllen die meisten eher mitteltief gerösteten mischungen mit leichtem robustaanteil. sehr dunkle oder sehr helle arabica-reinsorten gelten als eher zickig was die temperatur angeht und gelingen häufiger, wenn man die temperatur genau anpassen kann.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • vielen dank für deine infos meister eder,
      da muss ich mich jetzt einfach gedulden bis eine gute gebrauchte zu erstehen ist. da ich zu den blutigen anfängerinnen gehöre und bis letzten freitag noch einen vollautomaten kaufen wollte (bin ja lernfähig :nicken: ) werde ich mich wahrscheinlich, um durchgehend das gleiche ergebnis zu erzielen, auf die mühlen mit eingebautem timer spezialisieren müssen oder? ich stell mir das etwas schwierig vor mit dem schätzen, oder? prinzipiell würde es doch auch funktionieren wenn ich den mit kaffeemehl gefüllten siebträger auf eine digitalwaage lege und bei bedarf mehl herausnehme oder hinzufüge, oder? aber wahrscheinlich werd ich das nicht lange machen wollen wenns einfacher auch geht. ist wahrscheinlich möglich aber doch aufwendig...

      welche kannst du mir denn speziell empfehlen?

      gruß, christina
    • patrice246 schrieb:

      [...] werde ich mich wahrscheinlich, um durchgehend das gleiche ergebnis zu erzielen, auf die mühlen mit eingebautem timer spezialisieren müssen oder?

      das macht es auf jeden fall einfacher. es sei denn, du trinkst immer gleich doppelportionen, s. oben :1f609:

      patrice246 schrieb:


      ich stell mir das etwas schwierig vor mit dem schätzen, oder? prinzipiell würde es doch auch funktionieren wenn ich den mit kaffeemehl gefüllten siebträger auf eine digitalwaage lege und bei bedarf mehl herausnehme oder hinzufüge, oder? aber wahrscheinlich werd ich das nicht lange machen wollen wenns einfacher auch geht. ist wahrscheinlich möglich aber doch aufwendig...

      es gibt in der tat leute, die das so machen. ich find's aber nervig. außerdem machen schon 0,2g was am geschmack aus. nicht direkt, aber dadurch läuft der kaffee ein paar sekunden schneller oder langsamer durch, was sich deutlich schmecken lässt. eine normale küchenwaage tut's also nicht, muss schon eine feinwaage sein, die 0,1g auflösen kann. da kommt dann wieder ins spiel, dass diese waagen, je genauer sie messen können, weniger gewicht aushalten. ein vernünftiger siebträger wiegt schon gute 500g, das machen nur sehr wenige feinwaagen mit. man kann auch einfach in ein leichteres gefäß (z.b. ein kaffeesieb) mahlen. ist trotzdem für jede tasse ein ziemlicher aufwand. ich hab das nur selten zum testen gemacht, aber meine feinwaage ist schon seit über einem jahr kaputt. hat auch nur 10€ gekostet...

      patrice246 schrieb:


      welche kannst du mir denn speziell empfehlen?

      das ist wirklich schwer zu beantworten. ich bin mit meiner kleinen rocky d immer noch sehr zufrieden. da ich externe timer verwende (belichtungstimer aus dem fotolabor und einen selbstgebauten doppeltimer aus elektronischen zeitrelais), habe ich mich nie näher mit eingebauten timern beschäftigen müssen. die mahlkönig vario soll da sehr gu sein und die quamar m80e. eine sehr ähnliche hatte ich mal ohne timer und mit dosierer, die fiorenzato t80, die fand ich auch sehr gut, hab sie aber leider verkauft. ist sonst die gleiche mühle wie die quamar.
      bei billigeren mühlen sind die timer meist mies, man kommt nicht ran (eureka hat mal welche unter die mühle gebaut, man musste zum verstellen die mühle umkippen, vielleicht war's auch compak) oder sehr ungenau (über eine kleine schraube zu verstellen, also nicht digital, sondern einfach über das potentiometer eines rc-glieds). da ich mir mühlen um 600€ nicht leisten kann bzw. will, habe ich einfachere oder gebrauchte mühlen nachträglich an timer angeschlossen, die sich sehr leicht und genau einstellen lassen. die rocky habe ich sogar mal eine zeit lang über die countdown-funktion einer üblichen zeitschaltuhr aus dem aldi gesteuert. die ließ sich zwar nur in schritten von 1s verstellen, aber für doppelportionen ist das bei der langsamen rocky ausreichend genau. für einzelportionen nicht.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • oh mann ich seh schon da kommt noch einiges an arbeit auf mich zu bis ich meinen ersten espresso trinken kann!!!

      hab grad wegen einer mühle geschaut
      kannst du mir rückmelden ob diese hier was wäre??http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/haushalt-kuechengeraete-gastronomie/gastro-kaffeemuehle-profi-marke-g-rossi-typ-tipo-rr45-gastronomiequalitaet-37067207?adId=37067207

      hab aber leider trotz kaffeewiki noch immer nicht verstanden was der unterschied zwischen einer doser-mühle und einer mühle mit timerfunktion ist.

      wie kann ich mir denn außerdem das nachrüsten eines timers vorstellen? kommt man dann billiger weg? einen vorteil hätte das ganze auf jeden fall - wenn der timer kaputt ist lässt er sich leichter austauschen.
      da ich aber nicht recht viel von technik verstehe werd ich das mit timer einbauen eh knicken können,oder?

      prinzipiell hätte ich die compak k3 im auge, aber wenn die so kompliziert zu verstellen ist...
      vielleicht kann sich ja noch jemand dazuschalten der diese mühle hat und mir näheres berichten kann (ob diese mühle für ein greenhorn geeignet ist) :1f609:
    • Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung
    • bin grad auf eine ascaso k-3 gestoßen (soll gebraucht noch 150,- kosten)- weiß jemand ob diese identisch also genauso gut wie die compak k3 ist? angeblich sollen sie baugleich sein.
      hätte mich nämlich jetzt für die compak k-3 entschieden, die ascaso k-3 sieht haargenau gleich aus

      danke für eure hilfe!

      christina
    • patrice246 schrieb:

      bin grad auf eine ascaso k-3 gestoßen (soll gebraucht noch 150,- kosten)- weiß jemand ob diese identisch also genauso gut wie die compak k3 ist? angeblich sollen sie baugleich sein.


      So letzter Bonus! :1f609:
      kaffeewiki.de/index.php?title=COMPAK_K3-Touch
      Ich schrieb doch, lies nach...
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • unter anderen die k3 war das mit dem timer am mühlenboden, sodass man sie zum verstellen umdrehen muss.
      timer extern heißt bei mir: steck den stecker der mühle in den timer (zeitschaltuhr aus dem baumarkt oder belichtungstimer aus dem fotolabor, ebay ~10€, auf die maximal einstellbare zeit achten, min 10s für gastromühlen, min 20s für haushaltsmühlen), steck den stecker des timers in die steckdose, stell die zeit ein (beim fototimer an einem großen rad mit skala) und drück den startknopf. nichts einfacher als das. bei der zeitschaltuhr muss man ein zwei knöpfe mehr drücken, aber der countdown wird ebenfals mit einer einzigen taste gestartet.
      mühlen mit timer steuern die menge pro portion über die zeit, in der gemahlen wird. mühlen mit dosierer lässt man in der gastronomie den dosierer voll mahlen und schaufelt dann portion für portion über den hebel raus. im haushalt wird aus diese art aber das pulver alt, sodass man auch hier nur eine portion in den dosierer mahlt und anschließend vollständig in den siebträger hebelt. vorteil: man muss während des mahlens nicht vor der mühle stehen und es krümelt weniger in der küche rum.
      die rossi ist eine gute mühle, aber wie alle gastronomischen mühlen passt sie nicht unter normal hoch angebrachte hängeschränke in der küche. meine hängen deshalb höher ;).

      ich würde im zweifel eher eine anfim casa, eureka mci oder was ähnliches ohne timer nehmen und einem timer dazwischen stecken. einbauen muss man ihn ja nicht, auch wenn's dazu ebenfalls bausätze gibt. so weit verbreitet ist das mahlen per timer eigentlich nicht in den unteren preiskategorien, ich finde es nur praktischer als jede portion abzuwiegen oder jedes mal per augenmaß zu schätzen. beim zweiersieb funktioniert schätzen hingegen sehr gut. beim einersieb muss man genauer sein.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • patrice246 schrieb:


      gibst du mir deinen segen?? für die mühle natürlich.


      Nein, denn ich kenne die Mühle selbst nicht, kann sie deshalb auch nicht werten :1f609:
      Aber ansonsten ist baugleich ein klare Definition.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Du sagtest - Österreich ist kein problem !?
      Wenn du schnell bist wäre Die hier ein Schnäpchen für dich.
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…le-37546938?adId=37546938
      Am besten gleich anrufen - fragen ob sich der Motor dreht - sich das, und sonstige Mängelfreiheit per mail bestätigen lassen und fix eine Abholung ausmachen.

      ich kenn zwar die Mühle nicht - sieht aber wirklich gut aus !
    • Gratuliere -
      Wenn der Motor sich dreht - kann man nix falsch machen mit der Mühle.
      Dürfte sich um eine Compak K6 handeln die unter anderem Namen (Wega) läuft !?
      Hier eine Beschreibung
      Das einzige was da noch kommen könnte wären neue mahlscheiben um 19,20 und fertig für die nächsten 100 jahre.

      Ach ja - bist du dir eh der Größe bewusst ?
      Das ist schon eine richtig erwachsene Mühle ! :1f602:
      (H635 x B210 x T365)
      Ich hoffe du hast eine große küche -
      bzw. die Oberschränke hängen nicht zu tief. :pein:

      Gruß
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • klasse mühle. jetzt noch sowas wie ebay art.no. 170799931641 dazu, dann hast du einen vernünftigen timer. besser wäre einer mit feinerer unterteilung, der hier sollte aber gehen. ich würde nur restmal die mühle abwarten und ausprobieren, wie schnell sie mahlt und ob sie sich ohne umbau auf diese art und weise schalten lässt. dazu steckt man sie in eine steckerleiste mit schalter, schaltet die mühle an, dann die leiste aus und wieder an. wenn die mühle jetzt von selbst wieder anläuft, kannst du sie ohne weiteres mit so einem timer betreiben. wenn nicht, wird's etwas komplizierter. bei zwei meiner mühlen musste ich erst ein paar interne schaltungen lahm legen, sodass sie direkt starten, wenn sie strom bekommen. falls das nötig sein sollte, kann ich dir weiter helfen und sagen, was zu tun ist. wenn du selbst keine ahnung von elektrik hast, such dir in dem fall einen, der ein bischen erfahrung hat. meistens muss man nur ein bis zwei schalter im dosierer abklemmen und deren kabel direkt verlöten bzw. isolieren.wer schonmal einen lötkolben in der hand hatte, macht das in 5 min.
      wegen der mahlgeschwindigkeit müsstest du sie bei espressofeinem mahlgrad z.b. 5 s lang mahlen lassen und dann die gemahlene menge wiegen. manche mühlen sind so schnell, dass der o.g. timer zu grob unterteilt wäre.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • danke für eure super Recherche!!
      Ja - ich bin Besitzer einer recht großen Küche - trotzdem hab ich mich gefragt ob nicht auf die k6 auch ein kleinerer bohnenhopper passen würde!?! soweit ich weiß gibt es doch für die k3 zwei verschiedene größen und da man für den Hausgebrauch eh nicht übermäßig viel Bohnen im Behältern lassen sollte... Außerdem wäre dann meine Mühle nicht doppelt so hoch wie meine (gestern gekaufte :1f602: ) Quickmill Cassiopeia!
      Kennt sich hier jemand von euch aus? bei espressomaschinendoktor werd ich nicht ganz schlau.
      Auch wenn ich recht günstig an eine k3 kommen könnte (120€) glaub ich kann man trotz der stattlichen Größe dieses Schnäppchen nicht ignorieren, oder?
    • Auf keinen Fall !!!
      Die Mühle ist klasse.

      Die einfachste Methode die Mühle zu verkleinern ist ein 8-10cm langes Plexirohr
      im passendem Durchmesser (oder irgendein Plastikrohr vom Baumarkt - z.B.mit Alufolie beklebt, oder lackiert)
      Mit einem passenden gewicht das die Bohnen runterdrückt.
      So ähnlich habe ich es bei meiner (siehe MD50)gemacht.
      Das ist neben der platzersparnis auch sehr praktisch da die wenigen Bohnen (Tagesverbrauch ) nicht hüpen können, und so
      nicht für einen unregelmässiges ergebnis sorgen.
    • das ist ja eine klasse Idee!!
      Irgendwie stört mich nämlich auch der Gedanke dass die Bohnen tagelang in einem durchsichtigen Plastikbehälter liegen.

      Wie ist das eigentlich bei der Mühle mit dem Dosierer? Klappt das so einfach mit dem "nur für eine oder zwei Portionen" Mahlen? Oder hab ich dann ständig altes Kaffeemehl im Dosierer hängen? Kann ich den Dosierer auch irgendwie "lahmlegen", sodass er das Pulver gleich in den Siebträger mahlt?
    • Alles ist möglich - aber versuch Dich erstmal mit dem Doser anzufreunden.

      Portionen zu mahlen - ist nur Übungssache, oder du schaltest eben noch einen Timer dazu.
      Da bleibt nix drinnen wenn du alles rausklickst.
      Max. im Verbindungskanal zum Doser.
      Aber auch den kann man gut ausmehlen.

      Mir gefällt der Doser, da ich mit einem Stück Lineal od. sonstigem
      den Siebträger in den Doser abziehe, und so immer die gleiche menge kaffeemehl im ST habe
      und nicht ständig wiegen, ... muß.
      OK - man hat ein wenig altes mehl dann drinnen, aber damit kann ich leben.
      Mit etwas Übung und Gefühl wird es eh immer weniger.

      Sollte Dich der Doser trotzdem stören, gibt es möglichkeiten diesen umzubauen.
      Aber wie gesagt - versuchs erst mal.
    • Also hier ein kurzer Abschlussbericht für alle treuen Berater.
      Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Compak k3, die Kommunikation mit dem k6-Verkaufer war leider nicht so der Brüller und da ich zu meiner Quickmill jetzt endlich meine Mühle haben wollte, habe ich das Angebot für die k3 wahrgenommen. Bin auch sehr zufrieden, zumal ich schon meine Bedenken wegen der Größe der k6 hatte.
      Momentan üb ich fleißig milchaufschäumen, espresso brühen und seit vorgestern - juhuuu!!! - endlich mein erster ( und sehr leckerer) Cappucchino. Seither hab ich ziemlich oft Besuch :1f602:

      An dieser STelle also nocheinmal vielen lieben Dank an alle die mich so toll und fachkundig beraten haben!!
      Ohne euch hätte ich vermutlich immer noch meine normale Filterkaffeemaschine und morgens schlechten Kaffee.

      Liebe Grüße,
      Christina