Esam 3000 B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000 B

    Hi, bin neu hier und hab mich schon Stunden durchs Forum gelesen. Ich habe eine ESAM 3000B und bei der ist eine Heizung vom Thermoblock durch. (gemessen 84 Ohm) Meine Frage. wenn ich mir einen neuen Thermoblock bestelle, was bräuchte ich noch? Ist der Block komplett oder brauche ich noch Dichtungen, Temperatursensor oder ähnliches ? Die Maschine hat jetzt 6700 Bezüge, Lohnt sich der Aufwand von gut 100€ oder muss ich noch mit mehr rechnen. Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung zum Ausbau des Blocks ? Hab nur die Anleitung für die Revision gefunden. Haufen Fragen :1f602: . Danke für die Antworten
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elch0711 ()

  • Servus,

    du musst unbedingt darauf achten ob dein TB einen 5mm oder 6mm Anschluss hat. Bei der 5mm Variante ist das oben auf dem TB eingestanzt. Wenn nichts eingestanzt ist ist es die 6mm Variante.

    Hier zum Beispiel ist alle dabei. Ist aber glaub ich bei dem ESAM TB immer so.

    Wenn du die Maschine schon auf hast:
    - Wasserfilter und Schläuche (5x2) erneuern
    - Brühgruppe zerlegen, reinigen, neue O-Ringe und wieder einfetten
    - Servicetür ausbauen und in die Spülmaschine

    Eine Anleitung zum Ausbauen findest du hier.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • jo, ok alles klar erst mal. Da werde ich mir die Teile mal zusammenstellen. wie ich sehe, lt. Bild ist es wohl die 5mm .
    Die ist wohl etwas teurer. Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da wartet wohl eine Haufen Arbeit auf mich. :1f624:
    Bilder
    • TB-ESAM 3000B.jpg

      814,53 kB, 2.816×2.112, 341 mal angesehen
  • Der ESAM-TB ist komplett mit Temperatursensor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo im Forum, habe mich eben erst hilfesuchend angemeldet. Meine DELONGHI ESAM 3240 ist kupferorange und relativ selten (3 Jahre alt). Optisch und technisch scheint sie aber mit der ESAM 3000 baugleich zu sein. Daher meine Frage an dieser Stelle:

    Seit einigen Wochen dauert die Aufheizphase der Maschine ca. doppelt so lange. Der Kaffee ist aber trotzdem noch heiß. Vielleicht ist er auch etwas kälter als vorher, aber zumindest nicht FÜHLBAR. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl der THERMOBLOCK sein könnte. Es gibt da auch ein PDF, wo man überall Widerstände messen kann. Ich werde nur nicht schlau daraus. Denn die obere sichtbare Heizschleife hat Duchgang und sowohl MIT als auch OHNE angschlossene Kabel 88 Ohm Widerstand. Im Forum habe ich gelesen, die Heizung sei kaputt, wenn KEIN Durchgang mehr ist.

    ELCH 0711 schreibt allerdings am Anfang "ist eine Heizung vom Thermoblock durch. (gemessen 84 Ohm)". Kann ich also davon ausgehen, dass bei meinen 88 Ohm die Heizung auch defekt ist, obwohl (noch) Durchgang vorhanden ist???

    Viele Grüße, Nils.
  • Zum Widerstand des Thermoblocks: wenn du 88Ohm gemesen hast ist eine der beiden Heizschleifen defekt. Deshalb dauert auch das Aufheizen länger, weil eine Heizschleife das komplette Aufheizen übernehmen muss. Normal sind um die 46 Ohm.
    Du kannst den Thermoblock der Latissima verbauen, wenn dein Brühkolben noch ok ist. Ist preiswerter :such:

    Zum Zischen: Ein Zischen ist immer ein Indiz für eine Undichtigkeit. Also musst du suchen. Wenn der Thermoblock und Umgebung trocken ist, kannst du mal bei geöffneter Servicetür schauen, ob es aus dem Brühsieb tropft. Hast du mehr Wasser in der Tropfschale?
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Danke für die Info wg. der Ohm-Zahl... jetzt wird es logisch. Wollte nur sicher sein, dass es auch der Thermoblock ist, bevor ich einen neuen bestelle. Wenn der dann eingebaut ist und die Maschine offen, schaue ich noch mal wg. dem Zischen nach. Danke vorerst für die Unterstützung! Ich gebe Bescheid, wenn alles i.O. ist.
  • merlot5nils schrieb:

    Wenn der dann eingebaut ist und die Maschine offen, schaue ich noch mal wg. dem Zischen nach.

    Um dann ein zweitesmal evtl. nur wegen einer Dichtung Porto zu bezahlen? :denk:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist i.d.R. kein Problem. Aber mach einfach die Wasserdüse gleich nach dem einschalten auf, damit füllst du dann den TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung