ESAM 5500 S - kein Spülvorgang beim Ausschalten mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 S - kein Spülvorgang beim Ausschalten mehr

    Erstmal ein Hallo an alle, das hier ist mein erster Beitrag im Forum.

    Ich habe eine ESAM 5500S und bin damit sehr zufrieden. Nach ca. 1,5 Jahren habe ich nun jedoch ein Problem, dass beim Ausschalten kein Spülvorgang mehr durchgeführt wird.

    Beim Einschaltvorgang ist das kein Problem, da erfolgt ein langes Spülen. Beim manuellen Spülen (Spültaste) ist es auch kein Problem.

    Nur beim Ausschalten läuft nichts mehr durch die beiden Öffnungen (aus denen auch der Kaffee läuft).


    Ich habe schon gesehen, dass man den Brühkolben entkalken sollte, was ich leider noch nie gemacht habe (mangels Kenntnis).

    Ich sehe das hier aber auch nicht als Problem an, da ein manueller Spülvorgang ja ohne Probleme funktioniert.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    PS: Ich habe im Büro noch eine baugleiche ESAM 5500. Von daher kann ich die Maschinen und deren Verhalten recht gut vergleichen. Dort habe ich das Verhalten nicht (ist aber auch kaum 4 Monate alt).


    Gruß,
    innocent
    Werbung
  • innocent schrieb:

    Wie erklärst du Dir dann aber, dass der Spülvorgang beim Einschalten tadellos funktioniert?

    Ich habe auf den oBK entkalken geantwortet.
    Das kein Wasser zum Nachspülen kommt, kann auch andere Ursachen haben. Läuft die Kaffeeausgabe und das Heisswasser normal? Ist mehr Wasser im Auffangbehälter?
    Es könnte auch an einer Verkalkung des oBK liegen. Die Pumpe läuft beim Anfangsspülen und Kaffeebezug länger. Beim Nachspülen kürzer. Vermutlich zu kurz um das Wasser durch den Kalk zu drücken. Hörst Du die Pumpe beim nachspülen? Wird sie leiser?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • So, ich hab jetzt mal Wochenende meine freie Zeit genutzt, um auf Ursachenforschung zu gehen.

    Was mir zunächst aufgefallen ist: Beim Einschaltvorgang spült die Maschine (lang) und ohne Probleme!

    Beziehe ich dann einen Cappuccino (die 5500S hat ja einen andockbaren Milchbehälter) und schalte ich OHNE Spülen des Milchbehälters die Maschiene aus, dann spült sie ebenfalls korrekt durch, wenn auch kürzer (das ist aber normal und korrekt so).

    Beziehe ich aber einen Cappuccino und spüle anschließend den Milchbehälter mit der CLEAN-Taste und schalte dann die Maschiene aus, wird nicht gespült.

    Obiges Verhalten ist reproduzierbar, ich habe es mehrmals getestet. Das war also die Ausgangssituation. Nun habe ich versucht, den Tipp mit dem Entkalken des oberen Brühkolbens zu beherzigen. Das dauerhafte manuelle Spülen der Entkalkermischung hat recht lang gedauert... :1f642: Es waren gefühlte 50 Spülungen notwendig, um einen Tank durchzujagen... Dasselbe nochmals mit sauberem Wasser.

    Anschließend hat das Spülen auch nach dem Spülen des Milchbehälters funktioniert. Ich habe mich schon gefreut, dass jetzt wieder alles geht, allerdings hatte ich am heutigen Montagmorgen wieder dasselbe Problem.

    Warum ging das jetzt kurzzeitig nach dem Entkalken des oberen Brühkolbens?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Du solltest länger und öfters entkalken. Auch über Nacht den Entkalker in der Maschine belassen. Wenn natürlich ordentlich verkalkt ist, bringt das auch nicht viel. Du musst dann den oBK revidieren/ersetzen.
    Wenn die Clean Taste betätigt wird und anschliesend abgeschaltet wird, zeigt da das Display "Aufheizen" an?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo michael,

    nein, "Aufheizen" wird nicht angezeigt, wenn die Maschine nach dem Betätigen der CLEAN-Taste (Milchbehälter) ausgeschaltet wird.

    Im Display erscheint "Abschaltvorgang Im Gange... Bitte warten" und dann versucht er zu spülen.

    Es ist zum verrückt werden: ich habe mir just vor 5 Minuten einen Cappuccino gemacht, jetzt ging das Spülen wieder. Es tritt also sehr sporadisch auf, trotzdem habe ich die Hoffnung, dass das Entkalken des oberen Brühkolbens etwas gebracht hat. Denn erst seit diesem Versuch geht ja überhaupt erst wieder etwas.

    Sollte ich die Prodedur mit dem manuellen Spülen der Entkalkerlösung also ein 2. oder 3. Mal durchführen? In welchen Intervallen soll ich die Spültaste drücken? Beim ersten Mal habe ich immer so 3-4 Minunten gewartet, deswegen hat das Ganze auch so lange gedauert...


    Gruß und besten Dank!
  • Mach mal die Seitenwände und den Deckel runter (Anleitung im Downloadbereich). Am TB geht von vorne gesehen, links ein Schlauch weg. Mach den mal sauber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Wenn man merkt, daß du die Maschine geöffnet hast, ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f602:

    innocent schrieb:

    Verliert man dadurch die Garantie?

    Sobald Du die Maschine öffnest, ist die Garantie futsch.

    Entkalkerintervalle? Kann auch Stunden sein. Vorm Schlafengehen, wenn Du dann an den Kühlschrank gehst, dann beim Wasserlassen wieder......

    Dies wäre der Schlauch den Stefan meint.
    Bilder
    • DSC_2327.jpg

      591,58 kB, 3.008×2.000, 500 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Mit etwas Verspätung, bin ich hier nun wieder:

    Ich habe das Entkalken des oberen Brühkolbens ein zweites Mal durchgeführt. Was man sagen kann, dass das Entkalken des oberen Brühkolbens definitiv etwas bei meinem Problem gebracht hat.

    Die Maschine spült jetzt wieder regelmäßig, wenn auch nicht immer, aber das ist deutlich besser als der Zustand zuvor.

    Ich werde das Entkalken in Zukunft jetzt immer parallel zum normalen Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.


    Besten Dank für eure Hilfe!