E75 - Erst wenig Kaffee dann viel Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • E75 - Erst wenig Kaffee dann viel Wasser

    Moin..

    Ich habe eine Impressa E75. Diese wurde ca 10 Monate nicht benutzt funktionierte aber. Mal abgesehen von den üblichen Macken die das Ding öfters mal hat.

    Jetzt habe ich das Ding wieder in Betrieb genommen und musste feststellen das sie nicht mehr ganz so gut läuft.
    Ich habe erstmal alles durchblasen wollen.. Also öfters ne Spülung gemacht und mal den Dampfhahn geöffnet. Der Dampfhahn funktionierte schon nicht wie er sollte. Hörte sich irgendwie verstopft an. Nach etwas rödeln gabs einen Knall und es spritzte Wasser durch die gegend und der neugierige Kater von der Küchenplatte. Naja. Wer braucht den Dampfhahn schon !? :1f602:

    Unter Aufsicht des Katers nun also Bohnen rein und mal die ersten 120ml durchlaufen gelassen.
    Hier nun zum eigentlichen Problem. Es kommt ca 10-20ml Kaffee mit etwas Crema der Rest nur noch dünne Brühe.

    Also habe ich die Brühgruppe ausgbaut und gesäubert. Dabei habe ich die BG nicht komplett auseinander genommen. Aber meiner Meinung nach ist sie vollkommen sauber. Das Magnetventil mit der Feder an der Unterseite schein zu funktionieren. Habe mal durch den Schlauch geblasen. Ich glaube das iss so OK.

    Viel mehr kann ich nicht machen. Habe ich vergessen was zu säubern?? Maschine hört sich normal an und alle Leitungen scheinen ja frei zu sein da die Menga von 120ml ungefähr raus kommen.

    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Cu Swiper
    Jura Impressa E75 (Bj. 2002)
    Werbung
  • Hallo,
    nach der langen Standzeit würde ich als erstes die Maschine entkalken. Auch das Reinigungsprogramm dürfte nützlich sein. Ferner wird die BG neue Kolbenringe benötigen. Auch das Auslaufventil solltest Du überprüfen und ggf. austauschen ("Knall"). In dem Zusammenhang kannst Du auch die Dichtungen der Druckschläuche und des Drainageventils ("Magnetventil mit der Feder") wechseln, da die Standzeit zu Verhärtungen bei den Dichtungen geführt haben kann.

    Anleitungen findest Du im Downloadbereich am Beispiel einer S 9 und im Netz bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.

    LG
    Helmut :2615:
  • Hallo,

    Swiper schrieb:

    Es kommt ca 10-20ml Kaffee mit etwas Crema der Rest nur noch dünne Brühe.
    in gewissen Mass ist das auch in Ordnung so. Jedoch solltest Du auf jeden Fall auch das
    Mahlwerk zerlegen und innen reinigen. Auch solltest Du die Mahlmenge die die Maschine
    produziert überprüfen.

    Das geht so:
    Den Bohnenbehälter des gereinigten Mahlwerks mit ein paar Handvoll Bohnen befüllen.
    Dann 3 Doppeltassenbezüge zum sicheren Befüllen der Mühle durchführen - dabei
    darauf achten, dass der Mahlgrad in etwa wie bei gekauftem Kaffeemehl für normale
    Kaffeemeschinen ist - ggf. Mahlgrad nachstellen.
    Wenn jetzt (nach mindestens 3 Doppelbezügen) erneut ein Doppelbezug durchgeführt
    wird, beobachte den Füllgrad der Brühkammer in der Brüheinheit. Diese sollte nun zu
    mindestens 4/5 gefüllt werden. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du mit dem Mahlgrad
    noch etwas nachjustieren um einen entsprechenden Füllgrad zu erreichen. Falls Du soweit
    verstellen musst, dass der Mahlgrad nicht mehr annähernd dem von fertig gemahlenem
    Kaffee entspricht, sondern deutlich grober ausfällt oder Du die Menge gar nicht erreichst,
    müssen die Mahlsteine ersetzt werden (Ausnahme Mahlwerksmotor "leiert" stark - dann
    ist dieser Defekt).
    Falls Du "zu fein" einstellen müsstest, weil die Brühkammer überfüllt, belasse es beim
    Mahlgrad von gekauftem Kaffeemehl für normale Kaffeemaschinen. Deine Maschine regelt
    die Mahlmenge dann i.d.R. im Laufe einiger Bezüge selbständig nach unten.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)