Compak K3 touch - Tausch des Mikroschalters unter der Lasche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Compak K3 touch - Tausch des Mikroschalters unter der Lasche

    Erst mal hoffe ich, dass ich die richtige Rubrik getroffen habe.

    Meine Compak K3 touch zeigte einen Fehler: sie mahlte nur noch über die Schalterstellung Dauermahlen. Die Timerfunktion hatte einfach ihren Geist aufgegeben. Natürlich ist sie so noch funktionsfähig, aber ich habe mich doch so an den Timer gewöhnt. Irgendwie passt das Dauermahlen nicht in meinen Arbeitsablauf. Also musste ich das Problem mal angehen...

    Vorüberlegungen eines Nicht-Techikers:
    • Fehler am Hauptschalter
    • Fehler am Schalter unter der Lasche
    • Fehler auf der Platine
    Andere Möglichkeiten sind mir nicht eingefallen. Da ich nicht in der Lage bin, irgendwas zu messen und so Fehler auszuschließen, habe ich Kontakt mit meinem Verkäufer aufgenommen, um mal seine Einschätzung zu erhalten.
    Meine Mühle ist zwar erst fast zwei Jahre alt, aber da ich letztes Jahr das Poti vom Boden nach vorne verlegt habe, fällt Garantie ja mal flach.
    Gestern habe ich dann ein Päckchen erhalten: Eine Platine :2639: und einen Mikroschalter mit langem Kabel.
    Da Platinen nicht meine Stärke sind, habe ich mich mal dran gemacht, den Mikroschalter zu tauschen.

    Mit Hilfe dieser Explosionszeichnung espressomaschinendoctor.de/COM…3-SHOP-K3-PUSH:_:289.html habe ich mich mal dran gemacht. Zusätzlich habe ich mir virtuelle Unterstützung bei meinen Überlegungen über die richtige Vorgehensweise beim Abbau der vorderen Abdeckung geholt.

    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Sind keine Meisterwerke, aber vielleicht erkennt man ja trotzdem was. :1f642:


    So sieht es von oben aus. Die äußere Abdeckung wird nicht vom oberen Ring blockiert.


    So sieht es von unten aus.

    Als erstes muss man die Siebträgerhalter abschrauben. Das funktioniert ohne viel Kraftaufwand und ohne Werkzeug.
    Damit ist die Abdeckung unten lose. Also habe ich mal versucht, sie nach oben zu schieben. Ging nicht, da ich die Abdeckung nicht über die Metallnase des Gehäuses schieben konnte. Es war auch ziemlich viel Spannung auf dem Kunststoff. :1f644: Ich braucht mehr Platz nach oben. Also habe ich die oberen drei Schrauben gelöst und die Mahlgradeinstellung abheben können.

    Das war der Schlüssel zum Erfolg :1f602:

    Hier sieht man die beiden Madenschrauben, die die vordere Abdeckung halten. Raus damit und die Abdeckung fällt nach vorne.


    Der Mikroschalter ist unterhalb der Abdeckung. So kann man ihn einfach tauschen. Die Kabel werden einzeln durch das Gehäuse geführt. Der Gummistopfen, durch den die Kabel durchs Gehäuse geführt werden, habe ich aufgeschnitten und um das neue Kabel gelegt.


    So sieht er aus.

    Lasst euch mal nicht von dem weißen Zeug irritieren. Ich hatte zuvor Dinkel gemahlen. Zu Reinigungzwecken. Ist doch erstaunlich, wieviel Kaffeemehl noch in der Mühle war, obwohl ich sie ausgepinselt hatte. :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fofteen ()

  • Weiter geht´s.

    Jetzt mussten die Kabel ja an die Platine. Da ich nicht wußte, wo der Fehler lag, habe ich den Schalter an die vorhandene Platine angeschlossen. Nichts tat sich. :1f644: Okay. Also muss die Platine getauscht werden.


    Hier habe ich mal die beiden Platinen fotografiert. Man sieht auf der rechten noch das Poti, dass ich verlegt habe. Also muss das raus. Und hier ist für mich natürlich eine Grenze erreicht. Hier habe ich mich mal an einen Freund mit sehr guten Lötkenntnissen gewandt. Zum Glück war er sofort bereit, mir zu helfen. :thump:

    Was soll ich sagen? Techniker haben Adleraugen? Oder einen besseren Durchblick?
    Jedenfalls hat er sofort gesehen, dass das Problem nicht auf der Platine lag, sondern am Kabel zum verlegten Poti. Das hatte sich gelöst. (Ich habe mir das auch angesehen, aber ich habe das nicht erkannt. :1f622: ) Naja. Vielleicht war es heute offensichtlicher als gestern. Oder ich brauche eine Brille.

    Schnell hat er mit das Kabel wieder angelötet. Und er zeigte mir, wo ich den Fehler gemacht habe. Das Kabel war zu weit im Innenraum. Beim Mahlen hatte es wohl Kontakt zum Teil, dass sich drinnen dreht. So hat es sich im Laufe der Zeit gelöst. Vielleicht war es ja ganz gut, dass ich den Schalter eingelötet habe. War vielleicht nicht perfekt. :1f602:

    Jetzt freue ich mich, dass meine Mühle wieder voll funtkionsfähig ist und bedanke mich für die Hilfe, die ich erhalen habe. :blumen:
    Schönen Abend noch, Frauke
    Bilder
    • schalter getauscht.jpg

      90,08 kB, 640×853, 216 mal angesehen
  • Hi Fofteen,
    hast Du die Platine noch? Bzw. wo hast Du die her? Was hat die gekostet?
    Meine Compak will nämlich auch nicht mehr per Timer mahlen, aber da ich vorher nicht daran rumgebastelt habe, hilft wahrscheinlich ne neue Platine.
    Und nur mit Dauermahlen den Kaffee zu protionieren ist wirklich sehr doof!
    Grüße,
    Michaka
  • Die Platine habe ich wieder an Espresso Prego zurück geschickt. Der sollte sie demnächst wieder da haben. Kostenpunkt: um die 50 Euro.

    Aber bist du sicher, dass es die Platine ist? Könnte auch der Schalter sein. Und der kostet viel weniger. :nicken: Wahrscheinlich kann man das irgendwie herausbekommen. Leider bin ich nicht sooo der Techniker...

    Viel Erfolg bei deiner Reparatur. Würde mich interessieren, ob du sie wieder korrekt zum Laufen bekommst.

    Schönen Abend noch, Frauke