Display - neues Fehlerbild? - Primadonna 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Display - neues Fehlerbild? - Primadonna 6600

    Hallo liebes Forum,

    auch ich bei meiner Maschine seit Heute Früh Displayprobleme. Siehe Bild:



    Display ist hell, Heute Früh war keine Anzeige obwohl Display hell leuchtet, Heute Abend nur die 1 (Uhrzeit).

    Wer kann mir Link zur Ausbauanleitung und Tipps zu Fehlerursache geben - passendes Werkzeug und Geschick "hoffentlich" vorhanden.

    Danke vorab.

    Mfg

    mchlkuhn
    Bilder
    • DSC00531.JPG

      347,86 kB, 1.024×768, 794 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mchlkuhn ()

  • Servus,

    als erstes musst du das Gehäuse öffnen (kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=23) incl. der oberen Abdeckung. Jetzt kannst du das komplette Bedienteil abschrauben.

    Vielleicht hilft dir das weiter ([gelöst] Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt).


    Du kannst aber auch auf Stefan warten. :wink:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo,

    Gerät mittlerweile zerlegt und Steuerplatine ausgebaut:

    Beschriftung: Cod Procond: 454011990, Code DeLomghi: 5213210111'

    EEProm: EE_020

    WK: 48/08 OP: 18 SW:20

    Beschriftung Platine: Procond Elettronica 3560103039

    Zum Nachlöten und weiteren zerlegen muss ich mir noch meine Lötstation,... holen. Besteht auch die Möglichkeit die DOT Martixanzeige auszutauschen - welche Typennummer z.B. bei Conrad.

    Danke vorab

    mchlkuhn
  • Hallo,

    mache ich - habe mir auch schon die Teile herausgeschrieben (auch sicherheitshalber die LEDs + Vorwiderstand zum Tauschen -
    LED rechteckig 3x2 weiß diffus 1.900mcd WEHCW02-DM + SMD-Chip-Widerstand, Bauform 0805, 120 Ohm),

    warte aber auch noch auf Stefan - vielleicht benötige ich ja noch etwas (DOTMatrix...).

    Schlimmstenfalls neue Steuerplatine (Bedienungsplatine (Modell ab 2008) für DeLonghi PrimaDonna ESAM6600), aber soweit bin ich noch lange nicht - oder :-))

    Danke schon einmal.

    Mfg

    Mchlkuhn
  • MikeAstra schrieb:

    Keiner kennt sich so gut mit den Displays der ESAM6600 aus.

    Mike, laß mal gut sein. Bloß weil ich LED`s tausche, kenne ich micht nicht gut mit Displays aus. Da gibt es sicherlich Leute, die sich besser auskennen.

    Hier nützen mir meine Kentnisse nicht viel. Für mich schaut das nach einem Grafikchip-Schaden aus. Auf alle Fälle sind die LED`s i.O. Du kannst mal den Displayrahmen rausmachen. Da sind unter der Platine 8 Metallhacken, die mußt du gerade biegen. Dann kannst du den Rahmen und das Display rausmachen. Mach mal die Kontakte am Display unten an den Gummis sauber, vielleicht bringt das was.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sowohl die Arbeit an den LEDs als auch die Sache mit den Kontaktgummis kann man sich in diesem Fall sparen.
    Beide Operationen habe ich ja jetzt mal vollführt.
    Dass die LEDs bzw. die Beleuchtung einwandfrei funktioniert, ist auf dem Foto oben ja offensichtlich.

    Bei der Kontaktgummi-Geschichte ist es so, dass bei fehlendem Kontakt dies auch schon am beleuchteten Display (ohne Anzeige von Buchstaben) sichtbar ist.
    Zum Vergleich, siehe dieses Bild: kaffee-welt.net/index.php?page…963ac9b0648d4d1e7d99f1297

    Auf dem Bild oben sind dagegen alle Bildpunkte jedes Zeichenplatzes mit gleichem Kontrast gut sichtbar. Daher ist auch das Kontaktgummi in Ordnung.

    Da die Controllerchips des Displays nur schwarze Kleckse darstellen (sogenanntes "direktes Bonding", siehe Foto: kaffee-welt.net/index.php?page=Attachment&attachmentID=1475), ist auch dort keinerlei Nacharbeit möglich.

    Es ist daher nur zu empfehlen, die 16 Lötstellen zum Display auf beiden Platinen zu kontrollieren oder prophylaktisch nachzulöten, ebenso wie die des Mikrocontrollers auf dem Bedienteil. Mehr gutes kann man dem Bedienteil wohl nicht mehr tun.