DeLonghi ESAM 3000 und Illy Bohnen = leicht säuerlich

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ESAM 3000 und Illy Bohnen = leicht säuerlich

      Hallo erstmal!

      Ich habe heute meine ersten Vollautomaten bekommen und nun schon einige Stunden mit der Konfiguration des selbigen verbracht. Inzwischen ist schon beinahe eine ganze Dose Illy den Abfluss hinunter gewandert. :1f622: Das Problem ist, dass ich bisher noch keinen nicht säuerlichen Espresso zusammengebracht habe. Es ist zwar durch Herumprobieren schon besser geworden, aber die saure Note ist doch noch recht deutlich zu schmecken. Aber zuerst mal meine Settings:
      • Mahlgrad auf ca. 3,2
      • Wassermenge auf 9 Uhr
      • Kaffeemenge auf 11 Uhr
      • Kaffee hat ein Mhd von 11/2013 - also sollte vom Alter her ok sein
      Inzwischen dauert der Brühvorgang ca. 15s für eine Menge von ca. 25ml. Wenn ich den Mahlgrad noch erniedrige, dann wird der Kaffee saurer und die Maschine rinnt auch nicht mehr, sondern tropft hauptsächlich.

      Jetzt meine Fragen:
      • Welche Optionen hab ich noch, um noch mehr aus dem Kaffee zu holen?
      • Ist der Illy für Espresso mit der DeLonghi ESAM 3000 generell nicht so gut geeignet?
      • Welche Röstungen könnt ihr mir für guten Espresso aus DeLonghi ESAM 3000 empfehlen?
      Ich habe mich im Forum auch schon zu meinem Problem "durchgesucht", aber genau zu der Komination Illy + ESAM 3000 habe ich keine Lösung finden können... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :1f642:
      Danke schon mal - ich geh jetzt ein paar Runden um den Block laufen. Bin ziemlich aufgedreht vom vielen Espresso Verkosten. :1f624:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wuschl ()

    • Hallo,

      hast du schon mal bei einem VA einen Kaffee getrunken der dir schmeckt, ich denke du meinst eher dass der Kaffee zu bitter wird, weil je länger die Durchlaufzeit desto bitterer wird mormalerwiese das Ergebnis.
      Am besten du experimentierst mal mit verschiedenen Kaffees herum und entscheidest für dich welcher am besten schmeckt, am besten sind natürlich frisch geröstete Kaffees von diversen Kleinröstereien wie z.b in der Liste hier im Forum

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hi,

      ja habe ich schon. In der Firma haben wir Vollautomaten, die sehr gut eingestellt sind und sehr guten Espresso machen. Sind natürlich auch teurere Geräte (Jura...). :1f609:
      Hmm, muss ich nochmal abschmecken. Vielleicht hab ich mich gestern auch vertan, nach den vielen Probeläufen. Danke für die Liste. Werde mich bei den Röstereien einlesen. In der Zwischenzeit lebe ich mit dem Illy. Mal schauen, ob der Espresso heute nach einer längeren Kaffeepause besser schmeckt. :1f609:
    • Wie meinst du "Kaffeemenge" langsam heranführen? Bisher hab ich mich eigentlich nur mit dem Mahlgrad beschäftigt, weil ich die Komplexität der Kombinationen mit dem zusätzlichen Regler der Kaffeemenge nicht unnötig erhöhen wollte. Gibt es für die Kaffeemenge auch eine Faustregel wie für den Mahlgrad? (zu fein --> bitter, zu grob --> sauer)? Das mit den 2-3 Tassen pro Umstellung des Mahlgrad hab ich schon verinnerlicht. Deswegen hab ich ja leider schon fast die komplette Illy Dose aufgebraucht. :2639:
    • Hm, also eine Faustregel gibt es meines Wissens nicht, aber Erfahrungswerte. Ich habe selber die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Mahlgrad einigermaßen Grob war (bei mir Stufe 5),
      und dann mit der Pulvermenge jonglierte. Da kam ich am besten mit hin und schneller sind die Ergebnisse auch, weil dann nicht immer 2-3 Tassen durchlaufen müssen.
      Bei meiner kann ich den Mahlgrad so lassen, passt zu vielen Kaffeesorten (mein Geschmack).
      Als Tipp von mir, würde ich sagen, stell den Mahlgrad so ein, dass der Durchlauf zügig geht.Erhöhe die Pulvermenge. Sollte er zu "schlapp" bleiben/werden, trotz hoher Pulvermenge,
      dann den Mahlgrad um eine Stufe zurück.
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • Keines Update: hab mir jetzt Probierpackungen von einem empfohlenen Salzburger Röster bestellt und in der Zwischenzeit Espresso Bohnen von Starbucks (mir schmeckt der Kaffee dort sehr gut) geholt. Und siehe da: die DeLonghi kann ja doch guten Espresso machen. Ich muss zwar noch die richtige Wasser- und Kaffeemenge für uns finden, aber geschmacklich gibt's da jetzt schon nichts zu meckern. Merke auch kaum Unterschied zum Siebträger beim Starbucks. Hätte ich nicht erwartet. :1f642:

      Also merke: Füllst du oben guten Kaffee ein, kommt unten guter Kaffee raus. :1f609: