DeLonghi EAM 3500 S Kurzschluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 3500 S Kurzschluss

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi EAM 3500 S (ca. 4 Jahre alt): Letzte Woche gab es beim EInschalten immer wieder einen Kurzschluss; es hat immer sofort den FI-Schalter rausgehauen, eine Fehlermeldung im Display gab es nie... . Nach anfänglichem Zögern und einigen Recherchen im Netz, habe ich das Teil auseinandergeschraubt. Den Kurzschluss habe ich beim "Thermoblock für die Dampferzeugung" vermutet (bzw gesehen: als ich den Stecker bei offener Abdeckung in die Steckdose gesteckt habe, hat es dort "gefunkt" bzw. geraucht). Aber dort ist zumindest Äußerlich nichts zu erkennen (nicht verkalkt, keine Rauchspuren o.ä.).

    Meine Fragen: Wer kann mir einen Tipp geben? LIegt es vielleicht beim Magnetventil für die Dampferzeugung? Oder liegt die Ursache vielleicht direkt beim Thermoblock? (Den habe ich noch nicht ausgebaut...)

    Über eine Woche ohne meine DeLonghi... so langsam machen sich Entzugserscheinungen bemerkbar.. :2639: .

    Danke!

    PS: Ich bin nicht der "große Techniker", habe keinen Spannungsprüfer, Messgeräte o.ä. Aber ich kann zumindest schrauben ;-))
    Werbung
  • alejadinho schrieb:

    Letzte Woche gab es beim EInschalten immer wieder einen Kurzschluss; es hat immer sofort den FI-Schalter rausgehauen,

    Das ist kein Kurzschluss, sondern ein Masseschluss, wenn es den FJ haut. Wenn du kein Messgerät besorgen willst, geht es nur auf die harte Tour. Gefahr dabei, du kannst die Leistungselektronik killen. Mach ein Foto, wie alles auf der Leistungselektronik aufgesteckt ist, dann ziehst du folgende Anschlüsse ab: BG-Motor, beide Ventile, Dampfheizung, TB. Dann steckst du immer wieder ein Bauteil an und probierst, ob der FJ hält.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    dann ziehst du folgende Anschlüsse ab: BG-Motor, beide Ventile, Dampfheizung, TB. Dann steckst du immer wieder ein Bauteil an und probierst, ob der FJ hält.

    O.K. - Der Tipp war gut! Vielen Dank!! Ich konnte die Fehlerquelle somit eingrenzen: Wenn ich das "Magnetventil für Dampferzeugung" (so ein kleiner blau-grüner WÜrfel) ans Kabel hänge, springt dr FJ raus. Rein äußerlich ist das Teil scheinbar in Ordnung.

    Ich gehe davon aus und hoffe, dass die Fehlerquelle damit gefunden ist!(??) (Was mich irritiert ist, dass des FJ rausfliegt, wenn ich die Maschine einfach nur anschalte bzw. ans Stromnetz hänge, also keine Milch aufschäume und keinen Dampf erzeuge.)

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses Ersatzteil schnell und zuverlässig bekomme?

    Allen Helfern und Lesern schon einmal vielen Dank! :1f602:
  • Sollte das hier sein. Falls das Ventil selber i.O. sein sollte und du nur die Ventilspule selber brauchst, kann ich dir ein Angebot machen. Die Ventilspule kannst du vom eigentlichen Ventil abziehen, wenn du vorher die Mutter entfernt hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wow - ich bin schier begeistert von diesem Forum. So schnelle Antworten hätte ich nicht erwartet!!!!
    Ja, ich spreche von diesem Teil. - Danke für den Link.
    Ob nun das Ventil hinüber ist oder die Ventilspule, kann ich nicht sicher beurteilen: Ich habe das Teil gerade ausgebaut und auseinandergeschraubt. Jetzt habe ich 2 Einzelteile. Das eine Teil würde ich als "Zündspule" bezeichnen: Ein relativ schwerer Würfel mit Angaben wie: AC 230V 50 Hz; 13,5VA; Classe H; SERIE 588... An der Unterseite sind Rauchspuren erkennbar. Das andere Teil scheint dann das Ventil selbst zu sein. Da sind keine Schäden erkennbar (wenn ich reinblase, geht Luft durch bzw. nicht durch...)
    Würde mich gerne "erkenntlich" zeigen und Dir die Ventilspule abkaufen!
    Auch Gruß Stefan!
  • Hy Stefan :1f602: ,
    du hast eine PN. Den Masseschluss kann nur die Ventilspule verursachen. Wenn am Ventil selber keine Wasserspuren zu sehen sind und die Funktionen vorher i.O. waren, sollte das Ventil i.O. sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz rückmelden: Es war die Ventilspule! Die Maschine läuft wieder, macht Kaffee & Espresso. Nun gibt es zwar Probleme beim Milchschäumen, aber das ist eine neue Frage (werde zunächst einmal die Forumsbeiträge dazu durchforsten...)

    Großen Dank nochmals an Stefan; seine Tipps waren allesamt richtig! :wink:

    vg

    Stefan
  • Hy Stefan,
    bitteschön :1f602: .
    Zum Thema Milchschaum gibt es viiieeeele Beiträge.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!