Delonghi Magnif 4400-Milchschaumdüse prustet nur noch leicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnif 4400-Milchschaumdüse prustet nur noch leicht

    Problembeschreibung für Delonghi Magnifica 4400
    Habe die Maschine vor ca. 8 Monaten gebraucht gekauft, hat alles funktioniert. Maschine wird regelmässig entkalkt. Irgendwann kam kein Dampf mehr, nachdem sich das so schleichend verschlechtert hat. Zulaufschlauch vor dem Dampferzeuger war zu mit Kalkresten.
    Habe den Dampferzeuger gewechselt, da ziemlich verkalkt und die defekte Sicherung 318°C.
    Nach Einbau das gleiche Problem. Es kommt nur wenig Dampf. Danach wieder Sicherung defekt. Wieder Sicherung 318 °C gewechselt. Danach nur ganz kurz ausprobiert. Das gleiche Problem,klar. Kaffeeauslauf gut und heiß. Heisswasser aus Wasserdüse kommt gut und heiß, nach Umschaltung auf Dampf kommt aber nur ein bisschen heißes gepruste . In der Zulaufleitung zum Dampferzeuger ist auch fast kein Wasser zu sehen, bzw. nur so ein paar Luftblasen, was auf das gepruste hindeutet.
    Nach wie vor wird auch zu viel Wasser in die Tropfschale geleitet.
    Kann sonst noch was verstopft sein, oder ein Ventil defekt, oder...
    Bevor ich jetzt alles austausche, kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Viele liebe Grüße
    ume
    Werbung
  • Wenn durch die dicken Überdruckschläuche kein Wasser abgeht, sind die Magnetventile denke ich in Ordnung. Es funktioniert ja auhc bei Heißwasserbezug. Oder geht dabei auch Wasser in die Tropfschale?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    Es läuft beim Heißwasserbezug kein Wasser durch die dicken Überdruckschläuche. Beim anschließenden öffnen der vorderen Kaffeauslaufklappe habe ich dann gesehen, das Wasser von oben (Thermoblock) nachtropft (ca.1min unter leichtem zischen) und in die große Auffangschale rinnt. Des weiteren fällt auf, das die vordere kleine flache Auffangschale nach Bezug von 4-5 Kaffees ständig voll ist und auch das Wasser sich dann im Maschineninnenraum am Boden befindet.

    Gruß
    Udo
  • Servus,

    hast du den Dicken schwarzen Schlauch links vom Thermoblock schon geprüft. Er setzt sich langsam mit Kaffeeresten zu. Er endet in einem Hohlraum zwischen Wassertank und Tür.

    Wie sieht's mit dem aus (Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen)?

    Es könnte sich eine Verstopfung im TB befinden. Anleitung gäbe es im Downloadbereich.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Michael,

    guter Tipp mit dem schwarzen Schlauch. Der ist total zu. Habe ihn gerade mit einem Draht durchgestochert. Kann ihn aber nicht abmontieren zum spülen. Wenn ich reinpuste oder sauge passiert nichts. Habe dann Heißwasserbezug gehabt, aber aus dem Schlauch kommt nichts. Wie kann ich den Durchgang prüfen, ohne den ganzen oberen Teil abzumontieren?

    Gruß
    Udo
  • Hallo,
    oberer Brühkolben nun entkalkt und auch der schwarze Schlauch vom Thermoblockist nun sauber, so das Wasser ablaufen kann.
    Wasser tropft aber nach wie vor vom oberen Brühkolben nach Heißwasser und spülen eine zeitlang nach.
    Auch der Dampf ist nach wie vor ein laues Lüftchen. Beim anschließeden Heißwasserbezug spritzt das Wasser sehr heiß raus bis es sich wieder normalisiert hat :2639:

    Was kann ich noch tun??
    Gruß
    Udo
  • Servus,

    hast du den Thermoblock ausgebaut, zerlegt und gereinigt? Wenn nicht könntest den Entkalker auch über Nacht einwirken lassen.
    Wasser tropft aber nach wie vor vom oberen Brühkolben nach Heißwasser und spülen eine zeitlang nach
    Das würde eher auf eine Defekte Dichtung / Bauteil im oberen Brühkolben hindeuten. Dazu müsstest du den TB ausbauen und zerlegen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Habs nochmal komplett durchgelesen. Mike hat Recht :thump: Kalk.
    Nimmst Du Essig-/Zitronenentkalker? Das taugt nichts. Nimm Entkalker auf Amidosulfonbasis.

    Das die 318° Sicherungen durch sind, war wegen Verkalkung - kein/wenig Wasser im Dampferhitzer.
    Entkalken. Längere Zeit die Flüssigkeit in der Maschine lassen. Über Nacht/WE. Spülen-, Reinigentaste betätigen. Heisswasserhebel betätigen. Der Entkalker muss durch die Heisswasserlanze und Kaffeeauslauf kommen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....