Neue Quickmill 5000A Mahlgrad&Druckanzeige Espressosorte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue Quickmill 5000A Mahlgrad&Druckanzeige Espressosorte

    Hallo,

    wir haben uns im Büro eine Quickmill 5000A angeschafft :1f642:
    Der Espresso ist zwar ganz ok könnte jedoch besser sein und die Crema ist dürftig und zerfällt sehr schnell.
    Mir ist nun aufgefallen, dass das Manometer nur einen Druck von ca. 3-4 Bar anzeigt. In der Bedienungsanleitung wird der Druck nicht erwähnt aber im Manometer selbst ist eine grüne Zone zwischen 8-10 Bar eingezeichnet. Dies würde dem Druck entsprechen den ich für einen Espresso erwarte jedoch hat auch eine Veränderung des Mahlgrades von 3 (Werkseinstellung) zu 2 nur eine Erhöhung auf 4,5 gebracht.
    Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit der Einstellung des "richtigen" Mahlgrades und Druckes bei der 5000A hat?
    Wir sind auch noch auf der Suche nach einem guten&günstigen Espresso der jedoch leider max. 15€ pro kg kosten dürfte...

    Bin für alle Infos dankbar :1f602:
    Werbung
  • Die meisten QM´s sind ab werk zu grob justiert.
    Dazu musst du ...

    HIER habe ich es mal beschrieben.

    Der Druck der angezeigt wird ist nicht wirklich wichtig.
    WICHTIG ist die Durchlaufzeit (1-letzter Tropfen) von 20-30sek auf 30ml.
    Wenn du die erreichst hast du den richtigen Druck.

    Kaffeemenge übrigends - erst nach der Einstellung des richtigen mahlgrades - einstellen.
    (da sich die Menge verringert - je feiner man einstellt - und man dann erhöhen muss)
    Die Kaffeemenge sollte den Zylinder gut füllen und gerade so viel sein das der Abstreifer nichts abzieht (nur geradestreift)

    Gruß