Gesucht: Wie Quickmill aber ohne Aluminium in der Brühgruppe ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gesucht: Wie Quickmill aber ohne Aluminium in der Brühgruppe ?

      Guten Morgen zusammen,

      nach Studium der sehr fundierten Beiträge (danke dafür!), die mich eigentlich schon für die WMF 800 eingenommen hatten,
      bin ich nun "aus Versehen" bei der Quickmill Monza Deluxe hängen geblieben.
      Toll finde ich hier, dass die Espressoqualität der von Siebträgern nahekommen soll
      und, dass man zum einen AutoCappu über den Schlauch beziehen kann
      aber auch eine Dampflanze hat. Vorteil wäre, dass man am Wochenende bzw. beim Kaffeeklatsch (wo der Latte-Bedarf überproportional
      ansteigt) den Schlauch benutzen könnte, für den einen latte zwischendurch aber nicht immer das ganze System
      verschmutzen müsste, sondern mal eben schnell per Hand aufschäumen könnte.

      Mein Problem bei der Quickmill (und bei der neuen Simonelli Microbar) ist lediglich, dass sie diese
      Alubrühgruppe haben (falls ich mich da nicht irre) - (glaube daran, dass es gesundheitsschädlich ist).

      Deswegen also die Frage: Gibt es eine Quickmill / Simonelli Schwester, die eine andere Brühgruppe hat?
      (muss gestehen, dass ich nicht einmal wüsste, was jetzt die gesündere Alternative wäre - Kupfer ist
      ja auch nicht gerade Vitamin -C, und wer weiss, ob aus dem Plastik gesündere Substanzen in meinen Kaffee wandern...
      aber Phobie ist Phobie, die kann man ganz schlecht wegdiskutieren :1f615:
      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ??? Vielen Dank schon mal!

      Beste Grüße und einen wunderschönen Montag wünscht Euch
      Luca
      **** zur Zeit noch Rancilio Silvia & Rocky ****
      Werbung
    • Ganz ehrlich?
      Wenn Du eine solche Phobie vor allen möglichen Materialien hast, dann lass das mit dem Kaffeetrinken!
      Übrigens ist Deine Silvia, die ich auch einem Quickmill-VA jederzeit vorziehen würde, voll von dem schädlichen Zeug (Kupfer, Messing etc.). Ich vermute aber mal, dass Du dich bester Gesundheit erfreust.
      Diese Materialien werden seit Jahrzehnten in Espressomaschinen verwendet, gesundheitliche Schäden sind bei bei Espressokonsumenten noch keine bekannt.

      Kupfer ist übrigens für den Enzymstoffwechsel sehr wichtig und wurde schon vor 4000 Jahren als Medikament angewendet, auch heute findet man Kupfer noch in Medikamenten.

      Aber jetzt mal zum Thema:
      Warum ein Vollautomat, wenn Du rein von der Kaffeequalität, bzw. maschinell her sehr gut ausgestattet bist?


      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Lieber Gregor,

      Du willst mir Angst machen? Hat geklappt.

      Mir ist schon bewusst, dass das Leben an und für sich ungesund ist, bin ja nicht blöd :1f642:

      Die Silvia ist prima, aber wir haben nur am Wochenende Zeit, uns damit Latte zu machen, weil es eeeeewig dauert.
      Und deswegen haben wir daneben noch eine Senseo stehen, die uns Coffein aber nicht Genuss gibt.

      Gibt es denn noch einen VA, der neben AutoCapp auch noch Dampflanze hat?

      Grüsse von Luca
      **** zur Zeit noch Rancilio Silvia & Rocky ****
    • Wenn Du eine solche Phobie vor allen möglichen Materialien hast, dann lass das mit dem Kaffeetrinken!

      Würde ich aus so sehen !
      Diese Panikmache ist aber ... :1f915:
      Da trinkst du in einem Red-Bul, Cola, Mineral-Wasser mehr Schadstoffe als bei 10 Kaffee rauskommen.
      Mit jedem Atemzug (in der Großstadt) nimmst du mehr zu Dir.
      Einzige Alternative ist der tod - nur der ist gesund !

      Die Silvia würde ich auch nicht tauschen wollen gegen eine QM-VA, gerade wenn das Hauptkriterium wie du schreibst Espresso ist.
      Obwohl die QM auch in meinen Augen der einzig brauchbare VA ist.
      Als Ergänzung wenn man oft und viele Gäste hat ist er toll - da man nicht den ganzen Abend/Morgen an der Maschine steht
      und es selbst mehr genießen kann (dazu hab ich selbst eine QM).
      Ansonsten behalte die Silvia.
    • Wenn ich das richtig herauslese, trinkt ihr eher Milch-Kaffee-Getränke, richtig? Dann wäre anstelle der Silvia ein Zweikreiser ein echter Zeitgewinn. Parallel, wenn der Espresso durchläuft, kann man Milch erwärmen/schäumen. Da entfällt das separate Aufheizen für Dampf.
      Und mit ein wenig Übung hat man damit genau so schnell Cappu/Latte und Co gemacht, wie Kaffee mit der Senseo. Für meinen morgendlichen Americano brauche ich keine Minute, inkl. Mahlen, Tampern und Brühen. Cappuccino geht genau so schnell, weil Parallel in den 25sek. Espressobezug geschäumt wird. Das wird aber tatsächlich nur mit Übung etwas, also konsequent jeden Tag die Maschine benutzen.

      Mein ehemaliger Jura-VA, Modell "S9 Avantgarde" hatte zwar keine 2. Dampflanze, man konnte aber den Auto.Cappuccinatore mit 2 Handgriffen gegen eine Lanze tauschen, die mit zum Lieferumfang gehörte. Ansonsten kenne ich kein Gerät, dass gleichzeitig beide Möglichkeiten bietet, außer eben bei Quickmill. Von der Espressoqualität ganz zu schweigen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • pluca schrieb:


      Mein Problem bei der Quickmill (und bei der neuen Simonelli Microbar) ist lediglich, dass sie diese
      Alubrühgruppe haben (falls ich mich da nicht irre) - (glaube daran, dass es gesundheitsschädlich ist).

      Deswegen also die Frage: Gibt es eine Quickmill / Simonelli Schwester, die eine andere Brühgruppe hat?

      M.E. ist die Simonelli genau das Geforderte. Ihre Brühgruppe besteht, soweit ich weiss, komplett aus Edelstahl.
      Die Quickmill hat leider nur einen Edelstahleinsatz (bei älteren Baujahren Messing) in einem Aluminiumkörper, das ist richtig.

      Gregor schrieb:


      Mein ehemaliger Jura-VA, Modell "S9 Avantgarde" hatte zwar keine 2. Dampflanze, man konnte aber den Auto.Cappuccinatore mit 2 Handgriffen gegen eine Lanze tauschen, die mit zum Lieferumfang gehörte. Ansonsten kenne ich kein Gerät, dass gleichzeitig beide Möglichkeiten bietet, außer eben bei Quickmill. Von der Espressoqualität ganz zu schweigen.

      Es gibt da ein paar, z.B. die Saeco Royal Professional,, Royal Cappuccino oder auch die neuere Saeco Xelsis. Beide haben gleichzeitig Dampflanze und Autocappuccinatore bzw. Milchkaraffe.
      Meine WMF Ecco habe ich ebenfalls dahingehend umgebaut, ich habe einfach das Magnetventil für Wasser stillgelegt und das serienmäßige Keramikventil aus der Schaerer Opal/Siena 1 eingebaut. Halter und Gehäuseausschnitt sind glücklicherweise schon vorhanden.
      Als Nebeneffekt konnte ich nun die ehemalige Heisswassertaste wieder als zusätzliche Kännchen-Kaffee-Taste programmieren für den großen Besucheransturm und die Thermoskanne für die Arbeit.
    • das ist aber sehr interessant: heisst das, dass der Teil der BG, der mit dem Kaffeemehl in Kontakt kommt, gar nicht Alu ist? Dann wäre das ja völlig unbedenklich!?
      Die Simonelli ist allerdings mit "Alu-BG" ausgeschrieben, das ist dann ja vermutlich irgendeine Legierung, oder?.

      Ich habe mir die Saeco-Geräte mal angeschaut, kann aber da keine Dampflanze finden - haben die ganz sicher eine?

      1000 Dank für die Antwort, das bringt meine Suche wirklich voran!!!

      LG Luca
      **** zur Zeit noch Rancilio Silvia & Rocky ****
    • Zur Simonelli:
      Habe nochmal nachgeschaut und dieses Video wiedergefunden:
      youtube.com/watch?v=k7AbcvDYg9I

      Man sieht deutlich dass der Aussenteil aus Alu sein muss, innen glitzert einem aber blanker Edelstahl entgegen.
      Demnach ist sie wirklich ähnlich zur QM. Das Kaffeemehl kommt nur mit dem Edelstahleinsetz in Berührung.
      Zumindest bei der QM fliesst der fertige Kaffee dann im unteren Teil ca. 2 cm. weit durch den Aluguss-Anteil des Zylinders.

      Zur Saeco:
      Da bin ich 100% sicher. Bei allen 3 Geräten findest du vorne links eine ganz gewöhnliche Dampflanze.

      P.S.: Bei der Xelsis muss dazugesagt werden dass die Bedienung etwas umständlich ist.
      Die Funktion um Dampf zu entnehmen verbirgt sich in einem Untermenü "Spezialgetränke" oder ähnlich.
      Es sind also mindestens 2 Tastendrücke bis der Dampf strömt.
      Werbung
    • Danke für die Informationen! Jetzt müsste ich wirklich ganz neu überlegen.
      Saeco hatte ich eigentlich völlig ausgeschlossen -
      die Simonelli soll auf der anderen Seite angeblich schwierig zu reinigen sein (weil man die BG extra
      herauspellen und dann noch herausschrauben muss) ...
      Muss ich nochmal in mich gehen...
      LG und nochmal dankeschön
      Luca
      **** zur Zeit noch Rancilio Silvia & Rocky ****