ESAM 4400 kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4400 kein Wasser

    Hallo zusammen,

    meine Maschine (ca 4Jahre jung) machte in den letzten Wochen komische Geräusche. Aber es kam weiterhin Kaffee und es wurde im Unterbewusstsein ignoriert!
    Die Geräuche hörten sich an, als ob der KVA sich schwer tut, das Wasser abzuführen. Also so ein gequältes Brummen... Die Kaffeemenge wurde minimal weniger und es landete ein Teil in der Aufgangschale.

    Ich fing an zu googlen und stoss auf dieses Forum und durch die vielen Anleitungen, wurde mein Fehlersuchgen wieder erweckt. Ich fing mit der Brühgruppe an, also zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Sicherheitsschalter vom Pumpengehäuse "kurzgeschlossen" und einen Probedurchlauf gestartet. Alles ohne Probleme und mein Kaffeebecher konnte gefüllt werden. Da funktionierte es wieder und das Brummen war minimal weniger geworden. Der Espresso meiner Frau kam aber dann leider nicht mehr zu stände! =)
    Kaffeemehl landete trocken in der Schale.
    Der ein oder andere Versuch brachte keinen Erfolg und zeitweise lief die Pumpe im Leerlauf und musste durch ziehen des 230V Steckers unterbrochen werden. Auch ein leichtes Klopfen an der Pumpe mittels Schraubendreher brachte nichts...

    Also wieder die Forensuche genutzt, um sich den Wasserverlauf anzusehen. Am Flowmeter bis Pumpeneingang steht Wasser an. Am Überdruckventil, bei beiden Schläuchen tritt kein Wasser aus. Ist da nun von auszugehen, dass die Pumpe hinüber ist und sollte ich das Überdruckventil ebenfalls erneuern?

    Was sollte ich nun noch zusätzlich nach ca 4 Jahren mit wechseln, da ich nun eh einmal dran bin die Maschine zu warten/reparieren...?
    Welchen Onlineshop könnt Ihr mir empfehlen, da ich es eilig habe (auf Rechnung/PayPAl), wieder einen vernünftigen Becher Kaffee zu trinken. Bis dato hole ich mir beim Nachbarn eine Kanne Filterkaffee ab^^ :1f624:

    HILFE!!! :blumen:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TreeSurfer ()

  • Servus,

    Funktioniert Heisswasserbezug?

    Wenn Ja, zieh den Schlauch am Thermoblock ab der von der Pumpe kommt und starte dann einen Spülvorgang (Vorsicht heisses Wasser), kommt dann Wasser?



    Sollte das >>klick<< nicht mehr möglich sein, musst du den Thermoblock ausbauen, zerlegen und reinigen.

    Onlineshops findest du über die :such: .
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Die beiden Schläuche habe ich jeweils getrennt und in einem Becher gehalten. Weder bei einem manuellem Spülvorgang, noch bei einem Bezug kommt dort kein Wasser!

    Oder meinst den Schlauch, der seitlich in den Thermoblock geht und vom Magnetventil kommt?
    Bilder
    • Delonghi.jpg

      438,72 kB, 1.936×2.592, 374 mal angesehen
  • Hehe... Ich hatte bereits angefangen die Pumpe und ÜVentil auszubauen. Anhand von Produktbildern habe ich dann das Gewinde des ÜVentils gesehen.
    Naja, da hatte ich aber schon die Pumpe zerlegt^^ :1f642:

    Pumpe wieder zusammengesetzt, und Testlauf ohne ÜVentil und es kam beim 2. Verusch Wasser aus dem Pumpenausgang. ÜVentil drauf geschraubt und es kam ebenfalls Wasser. Aaaaber es kam Wasser aus dem Schlauch, der vom ÜVentil zum Thermoblock geht. Da wurde doch mal kurz heiß! Ist das normal? Ich dachte es wäre ein"hinlauf"...

    Naja, nun habe ich alles wieder provisorisch zusammengesetzt und 2 Becher Kaffee gezogen. Das funktioniert jetzt komischerweise. Was mir noch aufgefallen ist, das von dem T-Stück im 2. Durchgang Wasser durch den unteren Schlauch lief und in der Auffangschale landete! Dies auch korrekt?

    Zur Pumpe, muss die irgendwie gefettet werden? Die war im Inneren komplett trocken!

    Und Danke für Deine Hilfestellung...! :blumen:
  • Servus,
    Aber es kam Wasser aus dem Schlauch, der vom ÜVentil zum Thermoblock geht. Da wurde doch mal kurz heiß! Ist das normal? Ich dachte es wäre ein"hinlauf"
    Das ist normal, das Wasser fließt von der Pumpe zum Thermoblock.
    Was mir noch aufgefallen ist, das von dem T-Stück im 2. Durchgang Wasser durch den unteren Schlauch lief und in der Auffangschale landete!
    Das würde dann auf eine Verstopfung im Bereich des Überdruckventils hindeuten. Leg mal die Teile (nicht die Pumpe) in Entkalker. Evtl. Schau dir das mal an ("Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna). :1f602:
    Zur Pumpe, muss die irgendwie gefettet werden? Die war im Inneren komplett trocken!
    Das wäre mir neu. :denk:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MikeAstra schrieb:


    Aber es kam Wasser aus dem Schlauch, der vom ÜVentil zum Thermoblock geht. Da wurde doch mal kurz heiß! Ist das normal? Ich dachte es wäre ein"hinlauf"
    Das ist normal, das Wasser fließt von der Pumpe zum Thermoblock.
    Komische Zitate^^
    Naja, der Schlauch in der Situation war nur am Thermoblock angeschlossen und die Verbindung zum ÜVentil war getrennt. Das Wasser/Dampf kam quasi aus dem Thermoblock. Das ist was mich wundert.


    Deine anderen Angaben werde ich morgen befolgen...
  • TreeSurfer schrieb:

    Das Wasser/Dampf kam quasi aus dem Thermoblock. Das ist was mich wundert.

    Was passiert mit dem Wasser, dass im Thermoblock steht wenn die Maschine eingeschaltet wird? Wird heiss. Und was passiert dann wenn der Druckschlauch zwischen Wasserpumpe und Thermoblock abgeklemmt ist? Da kommt dann heisses Wasser oder Dampf raus.
    Und was passiert dann? Da sitzt ein TreeSurfer vorm Schlauch und wundert sich. :denk: :1f602:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Da sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht...! :2639:

    So ÜVentli über Nacht eingelegt und wieder zusammengesetzt, obwohl im Vorfeld keine Verschmutzung zu sehen war. Der "Blasstest" war auch positiv^^

    Nun lüpft der Hobel wieder...
    Denke, dass in der Pumpe, die ich unfreiwillig zerlegt hatte, irgendwas war.

    Über das Sound Design werde ich mir mal Gedanken machen. Hört sich nicht verkehrt an! Denke, dass ich mir die Einheiten mal bestellen werde und wenn ich die Zeit finde dann zusammen baue... Bin mal gespannt!

    Aber eine Frage habe ich noch... Der Auslauf sieht bei mir mitgenommen aus. Konnte diesen aber in keinem Shop finden. Ist das normal, dass dieser so verschleißt und nach 4 Bezügen wieder so verdreckt?
    Bilder
    • Foto Kopie.JPG

      644,83 kB, 1.632×1.224, 340 mal angesehen
  • Servus,
    Der Auslauf sieht bei mir mitgenommen aus. Konnte diesen aber in keinem Shop finden. Ist das normal, dass dieser so verschleißt und nach 4 Bezügen wieder so verdreckt?
    Dass er so schnell verdreckt ist normal, ausser du reinigst die Brühgruppe nach jeder Benutzung. :1f602:

    Dass er so verschlissen ist, liegt eher am Umgang mit der Brühgruppe. So mitgenommen sah der Auslauf (an der Brühgruppe :1f602: ) an meiner DL auch nach sieben Jahren nicht aus. Den Auslauf gibt es nur in den Bastelkisten der Schlächter. :1f602:


    Danke für die Rückmeldung. :1f37b:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Du brauchst Dich nicht zu bedanken...! Ich habe zu Danken und sehe es, nach der Hilfestellung, als selbstverständlich auch eine Rückmeldung zu geben.
    Sonst verliert Ihr irgendwann die Lust Leuten wir mir zu helfen!

    Gibt es im Forum so eine Bastelkiste, wo man eine Anfrage stellen kann? Ansonsten hätte ich da einen Verbesserungsvorschlag^^ :1f602:

    Was mich nur wundert, ist dass der untere Teil des Auslaufrohres so ein paar Millimeter verloren hat. Also weggeschnorkelt!
  • Servus,
    Ich habe zu Danken und sehe es, nach der Hilfestellung, als selbstverständlich auch eine Rückmeldung zu geben.
    Das ist nicht bei allen selbstverständlich. :1f37b:


    Gibt es im Forum so eine Bastelkiste, wo man eine Anfrage stellen kann?
    Die Bastelkiste steht zu Hause im Keller (bei mr jedenfalls). :1f602: Und bevor du frägst, ich habe keinen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Ich habe da nochmals ein Problem...!

    Nachdem mein Auslauf von der Brühgruppe wie folgt aussah... (der untere Teil abgerissen und ein bleibenden Riß)



    ...habe ich mir eine gebrauchte Brühgruppe gekauft.

    Bei der neuen BG springt die fordere Türe immer auf, wenn der Bezug fertig ist und die BG nach oben oben fährt. Die Türe muss man mit mehr Kraftaufwand dann öffnen, als es üblich ist.

    Den Kaffeeauslauf hatte ich gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Der Teile sitzen alle in ihrer "Passform", nichts steht über oder ist verschoben!

    Wodran kann es liegen, bzw ist das bekannt?

    Edit: Das Bild hat sich selbstständig um 90° gedreht!?
  • Servus,

    spontan würde mir nur die Klappe (da wo der Kaffee reinläuft) innen an der Türe einfallen.

    Ist sie leichtgängig und ist die Feder in Ordnung, d.h. die Klappe federt wieder zurück?

    Was mir noch einfallen würde, sind die beiden Schrauben der Brühgruppenaufnahme fest?

    Es könnte natürlich auch der Brühgruppenantrieb ausgeleiert sein. :1f624:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • So, nach der Meisterfeier habe ich nun Zeit...! :1f609:

    Die Klappe in der Türe ist leichtgängig und federt auch wieder zurück.
    Die Schrauben der Brühgruppenaufnahme sind ebenfalls fest. (Imbus und Kreuz)

    Nun habe ich hinten die komplette Halterung inkl. der Dampfgruppe entfernt. Der ganze Brühgruppenschlitten hinten hat ganz schön viel spiel. Ich mein, dass es dort beweglich bleiben muss ist klar. Aber in alle Richtungen habe ich so ca 5mm spiel in alle Richtungen. (vor zurück und seitlich)
    Ist das nicht was viel...?

    Der einzige Drehpunkt ist die unter Kreuzschraube, die von vorne angezogen wird. Aber diese ist wie gesagt fest.

    Ich weiß nicht weiter...

    Edit:
    Mir ist noch folgendes noch aufgefallen. Wenn ich einen Becher Kaffee beziehe, fließt keine Flüssigkeit daneben. Starte ich einen Spülvorgang, läuft die Hälfte hinter der Klappe in die Schale. :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TreeSurfer ()