Was mache ich falsch mit meiner Silvia ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was mache ich falsch mit meiner Silvia ?

      Hallo,

      irgendwas mache ich heute abend falsch mit meiner Silvia ! :1f615:

      Kaffeemehl in 2-er Sieb (14g), ST eingespannt und Bezug gestartet. Nach wenigen sek. fängt der Kaffee an zu laufen, doch zusätzlich drückt sich jede Menge Wasser am ST vorbei und läuft teilweise zu meinem Espresso in die Tasse ! :1f620: :denk:

      ....Sieb gewechselt....ST fester eingespannt......stärker getampert.....mehr Kaffeemehl eingefüllt (16g)......2 verschiedene Kaffeesorten ( Malabar, Harar )....nichts ! Bei allen 4 Espressi das gleiche Bild. :1f615:

      Rückgespült mit Coffee Clean letzte Woche.

      Irgendwas stimmt nicht, aber was ?

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung
    • Wenn du von unten in die Aufnahme mit dem Bajonettverschluß schaust, siehst du normalerweise in einen großen Dichtring.
      Ist dieser noch in seiner Nut? . . . ist er ausgehärtet?? . . oder gerissen??

      EDIT: Ich meine die auf dem Bild gekennzeichnete Dichtung.
      ps: Gregor hat eine eigene Rubrik gemacht für "Rancilio"

      Noch mehr EDIT: Ich sehe eben, dass du deine Maschine ja erst im Oktober 08 gekauft hast; .. wenn du also noch Garantie hast, schleif´ sie zu deinem Händler :1f642:
      Bilder
      • Silvia.jpg

        101,03 kB, 600×800, 717 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

    • Hallo Schlenkman, Hallo Helmut !

      Erst einmal Danke für die Tipps und Vorschläge ! :nicken: Werde versuchen, zuerst nochmal gründlich zu reinigen ( vielleicht "hängt" ja doch noch irgendwo was fest ) Falls das alles nichts bringt, muß ich schauen wie ich weiter verfahre....... :denk: Die Silvia habe ich mir übers Internet beim Espresso Center in Essen bestellt.... :weia: Werde berichten......... :wink:

      Liebe Grüße Jutta

      EDIT: Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie das Duschsieb abgeschraubt und saubergemacht hab... :pein: Läßt sich das gut abmontieren oder fällt mir da irgendwas entgegen ? :denk:
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Wir meinen nicht das Säubern des Dischsiebs, sondern die Brühgruppendichtung. Die kann man am besten mit einer Brühgruppenbürste säubern: espresso-xxl.de Bestellnummer: 802102
      Hintergrund: Befinden sich Kaffeereste an der Brühgruppendichtung, können diese das richtige Abdichten verhindern.

      Brzüglich Brühsieb: Rückspülen mit Reiniger hast Du aber schon durchgeführt, oder?


      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      sondern die Brühgruppendichtung. Die kann man am besten mit einer Brühgruppenbürste säubern:


      ..habe ich gemacht und anschließend das Duschsieb entfernt und gesäubert......uijuijuijuijuij.....schon beim Abschrauben kamen mir die ersten Kaffeekrümel entgegen... :pein: :pein: ....und das Sieb.....na ja, war an der Zeit zum Reinigen.... :floet: :floet:

      Silvia bzw. Espresso läuft wieder !!! :thump: :thump:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Und gewöhe Dir an, min. 1x/Woche mit Reinigerpulver das Rückspülen durchzuführen. :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Und gewöhe Dir an, min. 1x/Woche mit Reinigerpulver das Rückspülen durchzuführen.


      Werde ich nach diesem Fauxpas mit Sicherheit machen !! :nicken: Nochmals Danke, bin echt froh, dass sie wieder problemlos läuft ! :thump:

      Liebe Kaffeegrüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Ländlesachse schrieb:

      hast Du denn auch das erforderliche Zeugs zum Rückspülen?


      Hallo Ronny!

      Ja, hatte mir bei espresso XXL den Kaffee - Fettlöser Coffee Clean und Blindsieb bestellt ! Habe jedoch die beiden nicht wöchentlich benutzt..... :pein: ...na ja, passiert mir nicht mehr....! :1f602: :weia:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101