Dichtung Brühkopf Bezzera Z 10 nach einem Jahr kaputt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dichtung Brühkopf Bezzera Z 10 nach einem Jahr kaputt?

    So jetzt..


    also: vor einem Jahr eine Bezzera Z10 gekauft und täglich benutzt, so zwischen 5 - 10 Bezüge am Tag, also jetzt nicht hammermäßig viel, und seit gestern kommt beim Bezug seitlich oben am Siebträger Wasser herausgespritzt - nach näherem Betrachten der Dichtung im Brühkopf sieht man in der Dichtung zwei kleine halbrunde Einkerbungen - die eine sitzt genau in der Öffnung in die man den Siebträger einsetzt - und genau an der Stelle kommt auch das Wasser raus. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dichtung schon kaputt ist? kann doch eigtl nicht sein...
    Vielleicht kann mir einer der Bezzera-Besitzer sagen, ob die Dichtung fertigungsmäßig solche Einkerbungen hat oder ob ich gleich einen Garantiefall anmelden soll.


    Grüße, Capodinello - ohne guten Kaffee
    :1f622:
    Gruß, capodinello
    Werbung
  • Da Du ein registriertes Mitglied im Forum bist, habe ich das Thema in den mitgliederbereich verschoben, das Gästeforum ist für unregistrierte User.

    Zur Dichtung:
    Ich Wechsel diese jedes Jahr 1mal, wie lang die Dichtung hält, kommt darauf an, wie fest man den Siebträger einspannt, wenn man ihn immer richtig fest zudreht, geht die Dichtung schneller kaputt. Auch Kaffeekrümel können der Dichtung zusetzen, hast du eine Brühkopfbürste?
    Die Einkerbung ist werksseitig schon vorhanden.
    Ersatz kostet 3-4€ und ist in wenigen Sekunden gewechselt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bezzera Z10 Dichtungswechsel und anschließende Druckprobleme

    Ich komm nochmal auf meine Frage vomMai diesen Jahres zurück - habe damals den Brühkopf aufgemacht und die Dichtung gereinigt, war sehr nötig :mpf: da die Dichtung völlig glatt un unversehrt war habe ich sie wieder eingebaut und mir Ersatzdichtungen kommen lassen. Nachdem die alte Dichtung nach der Reinigung nicht mehr dicht schloss - beim Einer-Bezug wurden immer Tropfen klaren Wasser herausgepresst - habe ich mich entschlossen, die Dichtung jetzt gegen eine neue auszutauschen - so weit so gut. War beim Einer-Bezug dann wieder dicht, beim Doppel sowie so, wobei mir auffiel, dass die Maschine beim Bezug aus dem Doppelsieb meist nicht ganz die 12 bar erreicht - lag z.T. am tampern, mit dem entsprechenden Trampern ging sie auf fast 12 bar. Beim Einer-Bezug fing sie nach wenigen Bezügen mit der neuen Dichtung wieder an zu "sabbern" d.h. klare Wassertropfen im Kaffee... ich habe dann versucht, sehr sauber zu füllen und zu tampern, meist klappte es dann - nutze das Einersieb von Marzocco. Nun seit 1 -2 Tagen öffnet die Maschine beim Doppel-Bezug viel zu früh - also bei 6 - 7 bar und der Kaffee kommt auch viel zu schnell, Crema hell und zu dünn... weiß nicht so recht, woran es liegt - hab mehrfach rückgespült und gesäubert (Bürste) - Kaffe hab ich nicht gewechselt also daran kanns nicht liegen - Mahlgrad auch nicht verändert. Der Einer-Bezug klappt ganz normal, vielleicht minimal früher als sonst aber dann bei 12 bar wie gewohnt - und gestern ohne Sabbern.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen soll? Das wäre nett... :1f615:
    Gruß, capodinello
  • capodinello schrieb:

    Nun seit 1 -2 Tagen öffnet die Maschine beim Doppel-Bezug viel zu früh - also bei 6 - 7 bar und der Kaffee kommt auch viel zu schnell, Crema hell und zu dünn... weiß nicht so recht, woran es liegt - hab mehrfach rückgespült und gesäubert (Bürste) - Kaffe hab ich nicht gewechselt also daran kanns nicht liegen - Mahlgrad auch nicht verändert. Der Einer-Bezug klappt ganz normal, vielleicht minimal früher als sonst aber dann bei 12 bar wie gewohnt - und gestern ohne Sabbern.

    was genau meinst du mit "öffnet zu früh"? wenn der kaffee zu schnell fließt, hat das eigentlich nicht mit der dichtung zu tun, es sei denn, es fließt seitlich was vorbei. dafür reichen ein paar tropfen dann aber auch nicht aus.
    eine siebträgerdichtung soll eigentlich ein mal im jahr getauscht werden. meine ist jetzt aber schon zwei bis drei jahre drin. so langsam gibt es beim einersieb manchmal ein paar tropfen, aber nicht viel.
    ich hatte allerdings in der vergangenheit öfter mal probleme mit falschen oder falsch eingebauten siebträgerdichtungen. irgendwie drückte sich das wasser unter den dichtungen durch, sodass ich irgendwann den siebträger nicht mehr ins bajonett bekam. beheben ließ sich dass duch eine kleine kerbe an der außenseite der dichtung. die richtigen dichtungen für meine maschine haben die schon ab werk.

    eine zündende idee habe ich allerdings nicht. vielleicht ist einfach das pulver zu grob, zu viel davon im sieb, sodass der siebträger sich nicht weit genug hinein drehen lässt. es darf keinen deutlichen widerstand beim geben beim einspannen des siebträger mit pulver verglichen mit leerem sieb. falls er tatsächlich am ende schwergängig werden sollte durch das pulver, mahl mal feiner und nimm weniger pulver. wenn die neue dichtung etwas dicker oder dünner ist, kann sich das zusammenspiel schon leicht ändern.

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Richtig. Soviel steht fest: Das was da zu früh öffnet, ist bei einwandfreier Brühkopfdichtung zwingenderweise der Kaffeepuck.
    Ansonsten befindet sich zwischen Dusche und Auslauf kein weiterer Widerstand.

    Hast du es möglicherweise mit dem Phänomen "Channeling" zu tun? Dann sollten Löcher im Puck sichtbar sein, so wie bei Holzwurmbefall.
  • Ja, meinte mit "öffnet zu früh", dass der Bezug zu früh beginnt. Channeling kann ich eigentlich nicht beobachten - müsste vlt. die Mühle nachstellen - Kaffeemenge stimmt, sind 17 gr beim doppio - Kaffee erreicht nach dem tampern nicht den Siebrand, es gibt im Vergleich zum leer eingespannten Siebträger auch keinen erhöhten Widerstand beim einspannen mit Kaffee - die Siebträger lassen sich nach dem Dichtungstausch noch nicht bis 18:00 Uhr einspannen, ich forciere das aber auch nicht. Beim Rückspülen mit dem Blindsieb gibt es aber mit der neuen Dichtung nun das Phänomen, dass immer wieder Wasser austritt und der Druck dadurch immer wieder kurz abfällt. War vorher mit der alten Dichtung nie der Fall. Hab sie aber richtig eingebaut - kann man ja auch nicht viel falsch machen, und Kerben hat die Dichtung ja von Werk aus. Tja, bin immer noch ratlos. Werde jetzt mal den Mahlgrad nachstellen, aber wie gesagt, der Einerbezug kommt mit fast 12 bar, nur beim Zweier-Sieb geht's früher los.
    Gruß, capodinello
  • hm, dann stellen wir uns doch mal ganz dumm und fangen ganz von vorn an. wie lange dauert dein zweierbezug? 50-60ml in 25s ab dem ersten tropfen? dann ist das ganz ok. falls nicht, mach, dass es passt. mehr pulver ist sinnlos, also musst du dann eher feiner mahlen. dann schau dir den druck an. wenn die flussrate passt, sollte der bei etwa 10-11 bar liegen, wenn ich mich recht entsinne. beim einerbezug kann er ohne begrenzung 12 bar erreichen, beim zweierbezug eher nicht.

    wenn beim rückspülen wasser austritt, ist mit der dichtung was faul. sitzt nicht recht oder passt nicht. normalerweise treten nur ein paar tropfen aus, wenn die dichtung schlapp macht. das hat keinen einfluss auf den druck. wie hoch wird der denn eigentlich beim rückspülen? alle meine maschinen waren bei spätestens 12 bar begrenzt, sodass wenige tropfen keinen einfluss haben. wenn der druck deutlich über 13 bar steigt, kann schon wenig wasser dafür sorgen, dass der druck fällt. außerdem ist bei derart hohem druck die wahrscheinlichkeit größer, dass etwas undicht wird...

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203