DeLonghi ESAM 3600: hinteres Magnetventil offenbar schuldig(?)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3600: hinteres Magnetventil offenbar schuldig(?)

    Hallo an alle Kaffeeliebhaber!
    Erst einmal DANKE an diese gute Seite und allen Mitwirkenden, die mir schon manche Hilfe, Inspiration und auch gute Unterhaltung boten :1f602: .
    Jetzt bin ich selbst Betroffener :1f622: und möchte durch do it yourself nicht wochenlang auf guten Kaffee verzichten müssen, hoffentlich...!
    Während der routinemäßigen Entkalkung (mit Durgol nach Vorschrift) kam während des letzten Spülzyklus´plötzlich kein Wasser mehr aus dem Heißwasserbezug-wo auch das Entkalkungsgemisch auläuft). Die Entkalkung konnte also auch nicht ordentlich beendet werden. Der Kaffeebezug klappt noch nach wie vor, jedoch Heißwasser und somit auch Milch etc. sind nicht mehr beziehbar und es ist nur ein leises unterdrücktes Brummen zu hören.
    Beim Testen der Magnetventile klickt MV2 (hinteres) nicht mehr.
    Ist es nur durch ein Kalkkrümel verstopft/blockiert oder defekt? Kann ich das MV ohne Spezialwerkzeuge selbst demontieren bzw. auch wieder dicht montieren?
    Wenn defekt, wo gibt es das Ersatzteil für mich als Laie zu beziehen? Es wäre auch eine Fettung (Brühgruppenfahrt fängt an zu quietschen) nötig. Welches und wo beziehbar?
    Ich bitte um Eure Hilfe!
    Danke schon ´mal im Voraus
    Liebe Grüße
    Werbung
  • Servus,


    Ist es nur durch ein Kalkkrümel verstopft/blockiert oder defekt? Kann ich das MV ohne Spezialwerkzeuge selbst demontieren bzw. auch wieder dicht montieren?


    Dazu musst du die Maschine öffnen >>klick<<. Das MV sitzt hinten an der Halterung der Dampfheizung. Die Halterung ist links und rechts mit zwei Schrauben befestigt. Das MV wiederrum ist von unten mit zwei Schrauben an einem Halter angeschraubt.

    Du kannst den Widerstand der Spule prüfen und ob bei Ansteuerung 230V anliegen. Natürlich kannst du es auch ausbauen, zerlegen und reinigen.

    Ersatz bekommst du bei KOMTRA oder Juraprofi, ebenso das lebensmittelechte Silikonfett.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Fortgang der Fehlersuche...

    Hallo an alle,
    ich habe das hintere Magnetventil ausgetauscht, die Symptomatik ist aber dieselbe: kein Heißwasser und kein Milchschaum etc.
    Sinniger Weise spinnt die Maschine nun auch noch: beim Testen MV 1 passiert jetzt gar nix mehr und beim
    Testen MV2 klickt das vordere Magnetventil!!! Steckt dahinter ein Elektronikproblem?
    Zudem befürchte ich, dass sich jetzt noch zusätzlich etwas zusetzen kann, da ich ja keine Entkalkung durchführen kann.

    Doch Reparatur mit langer Zeit der Entsagung???? Oder gibt es noch einen Tipp?
    LG
  • noch eine Ergänzung

    Das hintere Magnetventil war definitiv defekt.
    Wenn bei der Testung die Brühgruppe in der oberen Position ist und die Pumpe im Testmodus aktiviert wird, entstehen die selben unterdrückten Pumpengeräusche wie beim Versuch des Heißwasserbezuges. Ist die Brühgruppe an einem anderen Punkt kommt im Testmodus heißes Wasser aus dem Kaffebezug. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche?
  • OliversKaffee schrieb:

    Das hintere Magnetventil war definitiv defekt.

    Vielleicht hat die Ventilspule einen Kurzschluß verursacht und hat den Triac TY6 auf der Leistungsplatine mitgenommen. Mess halt mal, ob überhaupt 220V am Ventil ankommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den guten Tipp!
    Und Du hast tatsächlich Recht, Stefan, es kommt kein "Saft" an. Was kann ich jetzt tun? Leistungsplatine austauschen (habe schon mal geschaut ca. 130 €, wäre es mir aber wert) oder sich mit Lötkolben hinsetzten und Bauteile tauschen bis es mal klappt?
    Den TRIAC TY6 habe ich gleich gefunden (wenn es das Teil denn nur ein mal gibt :1f615: ). Gäbe es sowas bei zB. Conrad?
    Ich bin dankbar für weitere Hinweise!
    LG von Oliver
  • OliversKaffee schrieb:

    ...kostet sogar "nur" 80?, werde mich wohl dafür entscheiden!?

    Ist wahrscheinlich besser. Der Triac ist ein acs 108 6s. Ich hab mal gegoogelt, den scheint man schwer in Deutschland zu bekommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Das ist die Lösung!

    Hurra, sie funktioniert wieder! :1f602:
    Hallo an Alle,
    heute Mittag ist die PLATINE gekommen, habe sie gegen die alte gewechselt und das Baby schnurrt wieder!
    Stefan, ganz besonderen Dank an dich :verneig: mit deiner zündenden Idee, dass das Magnetventil einen Schaden an der Leistungsplatine verursacht haben könnte, was sicherlich auch die Ursache war!
    Falls jemand im Forum eine Leistungsplatine DeLonghi ESAM3600 Magnifica eleganc als Ersatzteilspender braucht (es ist offenbar nur der TRIAC TY6 defekt) kann sich hier über das Forum bei mir melden, ich schicke sie ihm gern zu (nur Portokosten!). Sonst würde ich sie eh nur wegwerfen.

    Liebe Grüße an alle Kaffeefreunde und nochmals danke!
    oliver
  • Hallo Oliver,
    Danke für das Lob und die Rückmeldung :thump: . Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Oliver,
    du hast mittlerweile schon 2 PN von mir! :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • radantrieb schrieb:

    Wenn es jetzt nur verstopft wäre, wie könnte ich es reinigen?

    Ich glaube es zwar nicht, aber du müsstest es ausbauen und mal durchpusten. Aber als erstes würde ich mal auf der Spule messen, ob Spannung kommt. Wenn ja, die Spule mal ohne Anschlüsse ohmisch durchmessen. MV1 ist das Ventil hinten an der Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!