ESAM 6600, Thermoblock defekt? Schwarzer Schlauch, wohin?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600, Thermoblock defekt? Schwarzer Schlauch, wohin?

    Hallo,
    da ich neu im Forum bin, erst einmal viele Grüße an die User. :wink:

    Meine ESAM 6600, ca. 3 Jahre alt, hat folgendes Fehlerbild.
    Zuerst hat sie angefangen nach jeder bezogenen Tasse neu aufzuheizen (Displaymeldung), dann hat sie innen neben dem Brühkolben angefangen zu tropfen - immer stärker.
    Jetzt kommt nach dem Einschalten die Displaymeldung "Aufheizen", danach "Allgemeiner Fehler" und es geht nichts mehr.

    Nachdem ich mich hier im Forum eingelesen habe, baute ich den Thermoblock aus - sieht nicht mehr sehr schön aus :1f642:
    Ich habe an der Heizung den Widerstand mit "unendlich" gemessen, in eingebautem und ausgebautem Zustand (Foto).
    Das müsste ja bedeuten, daß beide Heizelemete defekt sind, also der Thermoblock erneuert werden muß! -------------- Liege ich da richtig?

    Die zweite Frage: Von oben gesehen ist ein dicker schwarzer abgewinkelter Schlauch zu sehen, am Brühkolben oben ein Auslass. (Foto)
    Gehört der schwarze Schlauch da drauf? Wenn ja, ist der bei mir ca. 1,5cm zu kurz und rutscht deshalb immer wieder ab.
    Das andere Ende des Schlauches verschwindet in der Maschine. Ist das nur ein Überdruckschlauch der unten lose über dem Wasserauffangbehälter hängt?
    Dann kann ich ihn event. einfach ein Stück hochziehen, daß er besser hält.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Bilder
    • Thermoblock.jpg

      45,24 kB, 640×427, 1.904 mal angesehen
    • Schlauch.jpg

      34,52 kB, 640×427, 1.229 mal angesehen
    Werbung
  • Servus,

    der Thermoblock ist defekt.

    Bau den schwarzen Überdruckschlauch komplett aus der Maschine und reinige ihn gründlich. Du glaubst nicht was sich da alles ansammelt. :kotz
    Zum Ausbauen musst du das Bedienteil ausbauen, die Verkleidung zwischen Wassertank und Tür und dann kommst du an die Abdeckung des Hohlraumes.
    Ich hab momentan leider keine Bilder zu Hand.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Vielen Dank für die schnellne Antworten :thump:

    Ich habe jetzt gleich die vordere Verkleidung weiter weggebaut und siehe da, dort ist das Ende des Schlauches!

    ...und ja, Du hast recht :pein: ...was sich da so alles ansammelt.

    Na dann werde ich wohl wieder mal in meine Sparkasse (ESAM 6600) investieren und einen neuen Thermoblock bestellen und einbauen.