Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    Hallo ins Forum,

    ich habe eine Esam 5500, die nicht mehr aus der Allgemeinen Störung möchte.
    Zur Vorgeschichte: Die Brühgruppe saß oben fest und ich habe diese nach abnehmen der unteren Klappe manuell gedreht bekommen, weil im Testmodus nichts ging.
    Soweit so gut, der Testmodus funktioniert wieder, die Heizung heizt, die Brühgruppe fährt rauf und runter und bleibt in den jeweiligen Endstellungen stehen, wie es sein soll.
    In der Oberen läuft auch fleißig Wasser in die Tasse, EV1 und EV2 - es klickert und klackert.

    Nur leider will die Maschine leider nicht aus der Allgemeinen Störung raus.
    Gibt es eine Möglichkeit die Maschine zu reseten, oder hat jemand einen Tip zur Stelle, was ich noch tun könnte.

    Danke vorab
    Werbung
  • Ja, die Suchfunktion ist ganz toll :1f642:
    Der Reset geht meines Wissens ja nur, wenn das Gerät sich im Normalbetrieb befindet, in den meine Esam jedoch nicht möchte. :1f609:

    Nein, die Sensoren habe ich noch nicht durchgemessen, beide Heizungen werden im Testbetrieb jedoch warm.
    Es scheint mir, als ist das der nächste logische Schritt, ne Runde das Gerät durchmessen.
  • Zur Info bei ähnlichen Problemen und an die, die nicht für 154 ein komplettes Bedienelement erwerben möchten:

    Die Taste der ersten Tasse habe ich mit einer Schaumplatte unterfüttert, die Taste daran angeklebt und die Taste bleibt bei komplett zusammengebauter Bedienung in der Führung und federt zurück.
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    hast du die Messungen schon durchgeführt >>Servus,

    hast du die Messungen schon durchgeführt >>klick<
    Könnte auch an der Dampfheizung liegen. :denk:

    Moin,

    ich habe jetzt einiges unternommen um meine Delonghi wieder ans Rennen zu bekommen - leider verbleibt sie in Allgemeiner Störung. :1f615:

    Die komplette Mechanik ist ausgetauscht gegen Neu, samt der Ansteuerung für den Motor und der Reedplatine, das ist jetzt wieder flott gängig und angenehm leise.
    Alle Magnetschalter sind durchgemessen und plausibel sowie nach der Anleitung aus dem Forum auch die Widerstandsmessungen, soweit sind die auch Ordnung.
    Danke für Deinen Hinweis. Weiterhin ist es so, dass alle Funktionen im Testmodus funktionieren, lediglich offen ist die Frage, ob im Testmodus auch Dampf aus der Maschinen kommen müsste?

    Dann bin ich dazu übergegangen mir die Steuerelektronik vorzunehmen und habe zuerst einmal vom Bedienelement die Batterie abgelötet um das Gerät zu reseten. Ohne Erfolg, jedoch ist die Uhrzeit jetzt nicht mehr zu sehen, wenn ich in der Störung das Gerät über den Taster ausschalte. Am schwarzen Diagnosestecker läßt sich übrigens ein Reset des Geräts im eingeschalteten Zustand durchführen, in dem zwei Kontakte gebrückt werden müssen - das erspart ein lästiges ein und ausstecken des Netzsteckers, wenn man zum Beispiel in den Testmodus wechseln möchte.

    Auf der Leistungsplatine ist meiner Ansicht nach alles Ok. Kein Bauteil, was mir sonderlich auffällt.
    Einzig unschlüssig bin ich mir über den verbauten PTC neben "Line In" und dem daneben liegenden Gleichrichter.
    Der PTC hat bei mir Durchgang und dieser sollte doch eigentlich einen ordentlichen Wert haben.
    Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was ich hier bei Zimmertemparatur messen müsste.

    Danke.
  • Acoustics schrieb:

    Die Taste der ersten Tasse habe ich mit einer Schaumplatte unterfüttert, die Taste daran angeklebt und die Taste bleibt bei komplett zusammengebauter Bedienung in der Führung und federt zurück.

    Könntest du mal ein Bild von der Lösung einstellen?

    Acoustics schrieb:

    Am schwarzen Diagnosestecker läßt sich übrigens ein Reset des Geräts im eingeschalteten Zustand durchführen, in dem zwei Kontakte gebrückt werden müssen

    Welche 2 Pins von welchem schwarzen Stecker?

    Du mußt bei allen 2 Temperaturfühler bei Raumtemperatur ca. 100kOhm messen. Wenn die allgemeine Störung gleich nach dem Einschalten kommt, ist meistens ein Temperaturfühler die Ursache.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Acoustics schrieb:

    Die Taste der ersten Tasse habe ich mit einer Schaumplatte unterfüttert, die Taste daran angeklebt und die Taste bleibt bei komplett zusammengebauter Bedienung in der Führung und federt zurück.

    Könntest du mal ein Bild von der Lösung einstellen?

    Acoustics schrieb:

    Am schwarzen Diagnosestecker läßt sich übrigens ein Reset des Geräts im eingeschalteten Zustand durchführen, in dem zwei Kontakte gebrückt werden müssen

    Welche 2 Pins von welchem schwarzen Stecker?

    Du mußt bei allen 2 Temperaturfühler bei Raumtemperatur ca. 100kOhm messen. Wenn die allgemeine Störung gleich nach dem Einschalten kommt, ist meistens ein Temperaturfühler die Ursache.

    Stefan schrieb:

    Acoustics schrieb:

    Die Taste der ersten Tasse habe ich mit einer Schaumplatte unterfüttert, die Taste daran angeklebt und die Taste bleibt bei komplett zusammengebauter Bedienung in der Führung und federt zurück.

    Könntest du mal ein Bild von der Lösung einstellen?

    Acoustics schrieb:

    Am schwarzen Diagnosestecker läßt sich übrigens ein Reset des Geräts im eingeschalteten Zustand durchführen, in dem zwei Kontakte gebrückt werden müssen

    Welche 2 Pins von welchem schwarzen Stecker?

    Du mußt bei allen 2 Temperaturfühler bei Raumtemperatur ca. 100kOhm messen. Wenn die allgemeine Störung gleich nach dem Einschalten kommt, ist meistens ein Temperaturfühler die Ursache.
    Das mit dem Bild ist jetzt etwas schwierig, da das Bedienelement wieder zu ist - und ich froh bin, dass es wieder zu ist :1f642:
    Halt etwas unter den Knopf kleben, dass ihn an der Position arretiert und zurückfedert.

    Vom Stecker der einmal auf der Leistungsplatine (J81) und einmal auf dem Bedienelement (J3) vorhanden ist.
    Die Funktion ist identisch, wenn Pin 1 + 2 gebrückt ist startet die Maschine neu.

    Das mit den Temperaturfühlern ist nicht richtig, was die Leitungsplatine betrifft. Der PTC2 (240Volt 0.25ma Nennstrom 3.5A Max) hat Werte von 1,3 - ca. 3 Ohm.
    In meinem Fall ist er heile. Die Varistoren ändern ihren Widerstand lastabhängig, sollten auch so gut wie unkaputtbar sein.

    Das Problem wonach ich suche scheint auf der Leistungsplatine zu sein, da ich am Motor mit allen Kabel gesteckt keine 210~230 Ohm messen kann.
    Lediglich wenn die Leistungsplatine abgesteckt ist, habe ich am Motor diese Werte. :denk:
    Ist euer Leitfaden zur Widerstandsmessung am Motor so gemeint, dass die Leitungsplatine auch wirklich angeschlossen ist, sein soll?
    Werbung
  • Der Normalbetrieb landet sofort in Allgemeiner Störung mit Warndreieck. Der Testbetrieb läuft, alles klackt, bewegt sich wohin es sich soll, hält oben und unten an, es wird warm, Wasser läuft, die Werte stimmen und die Schalter offensichtlich auch, sonst würde der Testbetrieb nicht starten. Der Antrieb ist getauscht, da er schwergängig war, samt Reed sowie Motorsteuerung. Es bleibt nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch das Magnetritzel im Wasservorlauf zur Pumpe unten links.

    Noch eine gute Idee?
  • Funktioniert die erste Fahrt wenn der Netzstecker eingesteckt wird?
    Die Störung kommt erst beim einschalten der Maschine?
    Die Schläuche vom Flowmeter sind korrekt angeschlossen? Unten vom Wassertank- oben zur Pumpe?

    Das kann vieles sein. Deshalb heisst das ja ALLGEMEINE Störung :2639:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....