Quick Mill 02835: Wie taste ich mich an einen vernünftigen Kaffee heran?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Quick Mill 02835: Wie taste ich mich an einen vernünftigen Kaffee heran?

      Hallo,
      nach zwei VA (Krups Orchestro 889 und Saeco comfort magic + im letzten Jahrzehnt) habe ich die QM gestern ausgepackt und war vom ersten Kaffee ... nun ja, nicht wirklich enttäuscht, denn ich hatte ja die Information, dass man sich an "den besten" Kaffee bzw. Espresso "heran arbeiten" muss.
      Die Bohnen sind "Erna Müllers Mischung" von der Münsteraner roestbar.
      "Mein Kaffeeladenmitarbeiter" sagte, dass man möglichst nicht länger als 20 Sekunden Wasser laufen lassen solle und dies durch die Regelung des Mahlgrades dann auch zu einer vollen Tasse Kaffee innerhalb dieser Zeit führe.
      (Kleine Zwischenfrage: Gibt es 20-Sekunden-Sanduhren?)
      Ich habe die gemahlene Kaffeemenge NICHT gewogen - vielleicht sollte ich damit anfangen?
      Oder auf Verdacht mal feiner (oder grober) mahlen?
      Wie "dolle" muss der gefüllte Siebträger gegen den maschineneigenen Tamper gedrückt werden?
      Wasser habe ich nach "mitgezählten" 20 Sekunden laufen lassen, die Tasse war gut halb voll, was wegen der gewünschten Milchmenge auch reichte.
      Im Siebträger stand nach Ausschalten des Wasserdurchlaufes nach einigen Sekunden immer noch Flüssigkeit oben drauf, was nach dem Wegnehmen der Tasse dann tröpfchenweise auf das Gitterblech tropft. Ist dies normal oder war das Pulver zu fein / zu grob?
      Wenn ich mich nicht irre, hieß es, dass der Siebträger unter den Kaffeemehlauswurf "festgeklemmt" werden könne. Das würde dann aber soviel Kraft bzw. Druck erfordern, dass ich Angst habe, dass das Kunststoffteil brechen könnte...
      Der Milchschaum ließ auch sehr zu wünschen übrig, da steht mir wohl noch ein langer Lernprozess bevor!
      Fragen über Fragen...
      und die Hoffnung auf hilfreiche Antworten!
      Werbung
    • eine kurze frage zum verständnis: was willst du eigentlich machen? caffe creme oder espresso? oder was anderes? für caffe creme lasse ich die maschine bis zu 35s laufen, nehme eine hellere röstung (etwas dunkler als filterkaffee, heller als espresso) und mahle recht grob, 8g pro tasse (125ml). für espresso braucht man eine espressoröstung, einen feineren mahlgrad und ebenfalls etwa 8g pro tasse, einfacher geht's mit 10g. nach 25-30s sollte man etwa 25-30ml in der tasse haben.
      bei grobem mahlgrad ist es egal, wie fest man andrückt. bei feinerem drücke ich meistens "handfest".

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Will auch auf Siebträger umstellen

      Hallo,

      nachdem ich seit Jahren nun eine VA für Kaffee und Espresso nutze (DeLonghi 3000 bis 6600), schmeckt mir der Kaffee zu viel nach Plastik und Gummi, auch die Pflege ist mir im Innern zu aufwändig, das Aufheizen mit dem ganzen Spülen und hin und her nervt mich auch zunehmend.....

      Nun bin ich am Grübeln, nachdem mir auf einer Party eine Dame auf einen guten echten Siebträger -Espresso aufmerksam machte und im direkten Vergleich mmuß ich sagen, das schmeckt besser wie aus irgendeinem noch so noblem Vollautomaten mit der allerbesten Kaffebohne!

      Fragen:
      1.Kann man mit den Siebträgern mehr als nur Espresso machen, will sagen einen rel. normalen Kaffee (Crema), der eben in der Menge großzügiger als ein kleiner Espresso-Schluck ist?
      2. Für mich kommt nur eine Maschine mit integr. Mahlwerk in Frage, gibt es eigentlich auch eine Kombi-Maschine (keine VA) , welche normalen Pulverkaffee brüht, ein Mahlwerk besitzt sowie eine Siebträgertechnik beinhaltet?

      Grüße aus Hessen
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • 1)
      Ja - kannst du auch machen.
      Wenn Du aber auf dauer ständig zwischen Espresso und Verlängertem wechselst - wäre eine 2. mühle von vorteil.

      2)
      klar - z.B. Quickmill 2835Superiore Profi
      oder die Pegaso 03035
      Besser ist aber eine getrennte kombi !

      PS: Mach aber hierzu einen eigenen thread auf mit Deinem thema um nicht Diesen hier zu entern.
      :opinion:
    • Quick Mill 02835: Kaffe u.a.

      Hallo, Meister Eder!
      "eine kurze frage zum verständnis: was willst du eigentlich machen?"
      1. Kaffee
      2. Espresso (ca. 10x kaffee auf 1x Espresso)
      3. Milch schäumen (zu fast jedem Kaffee)
      Aus dem Siebträger tropft noch eine ganze Weile Flüssigkeit, so dass ich denke, dass das Kaffeemehl nicht fest genug gedrückt ist. Aber vielleicht ist der Wasserdruck auch nicht hoch genug?
      Ich denke, ich werde mit dem Gerät mal zum Händler fahren. Der hatte angeboten, dass man als "Neuling" mit der eigenen Maschine in den Laden kommen könne und dann dort mit dem Gerät gekocht würde.
      Falls die Frage auftauchen sollte, wieso ich eine Siebträgermaschine gekauft habe, obwohl ich in der Regel Kaffee trinke: Ich habe keine Lust auf Schimmel in der Maschine...
      Nette Grüße!
      Jürgen