Siebträger - Kombi- integr. Mühle

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jetzt wirds schwierig, aber einfach gesagt:

      Ich habe ein Glas, welches 3 Skalierungen hat:
      auf der mitteleren steht:
      "Single Espresso 30 ml" ((Wie das mit dem "Single Ristretto bei 22 ml" geht, frage iuch jatzt berst mal nicht...))

      Dies werde ich wohl nehmen als Maßstab- und da hst Du recht: Bisher waren meine zu voll, fast 45 ml, komisch und das bei der kurzen Brühzeit....

      Also was mache ich jetzt zuerst?
      Ganz richtig verstehe ich das nicht, was Du im letzten Beitrag sagtest:
      - Mache ich was zuerst?....ausgehend von diesen 30 ml als ziel?
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
      Werbung
    • Wird nix- das ist zum Verrückt werden!

      Maschine noch mal gestartet:

      Mal ist zu schnell, mal kommt nix, mal zu dick,

      Ich glaube , mein Problem ist das korrekte Portionsgewicht von ca. 7 g für eine Tasse zu mahlen.

      DAs heißt also: Wenn ich feiner mahle ist klar , daß das Sieb scheinbar voller wird, ERGO kann die optische Abschätzung wegen den Mahlgradeinstellungen (beim Probieren bzw, Einstellen) bzgl. der Kaffeemenge NICHT funktionieren.

      Muss ich eine WAage nehmen oder wie kommt man auf die korrekte Menge????????


      Feierabend :1f483:
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • Fast ein neuer Thread wert!: Wie werde ich BARista an einer 2-Kreiser Espressomaschine

      Also,

      nach x-Versuchen, viel Schmutz, und teuren Kaffee-Verlusten, ergeben sich mir grundsätzlich in meinem Fall folgende Fragen, um "den Espresso" zu erlangen (= korrekt Menge in 20 Sek bei guter fester Crema):


      --Ich verwende heute eine frisch geröstete Bohnensorte, die ich hier in Frankfurt gestern gekauft habe (man schaut im Laden auf die große alte Röstmaschine nebenan- wirklich gute frische Röstung!!)--


      1. Die Mahlung : Wie stark darf diese flockig sein, bis hin zum kleben? (Klar ist dies individuelle Definition und Auslegung, was flockig und klebrig ist!)
      2. Die Menge des gemahlenen Kaffees: Darf diese durchaus leicht schwanken((habe einen Löffel beim Maschineenzubehör gefunden, den ich eben fülle))- UND: wird durch den Anpressdruck beim Tampern dies ineinander beeinflußt? Soll heißen :
      3. Wie stark beeinflußt das Tampern die Kaffeequalität im Ergebnis (bzgl. Espresso überhaupt und bzgl. der Crema)?
      4. Ich las in einem Bericht: die Brühzeit darf zwischen 15 und 20 Sek. liegen- korrekt?
      5. Gelingt jede Brühung- besonders hinereinander- immer gleich? Ich denke nicht.
      6. Meine Espressi schmecken immer bitter (selbstverständlich ohne Zuckerung)- normal? oder wieder individuelle Geswchmacksempfindung?

      Vorab reicht das - UND: ich habe es jetzt vom 1er -Auslauf!

      DANKE für Meinungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :1f615: :1f615: :1f615: :1f615: :1f615: :1f615: :1f615: :1f615: :1f615: :1f615:


      Grüße aus Hessen!
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • Hallo,

      ich würde dir eine Feinwaage empfehlen, ich habe mir auch ein für ein paar € gekauft, meine Vario hat bei gleicher Mahldauer bei der gleichen Sorte Kaffee von Mahlung zu Mahlung eine maximale Mengenabweichung bis zu 0,7 Gramm.
      Und damit du ans Ziel kommst ist es wichtig von Shot zu Shot nur an einem Parameter zu drehen, d.h. ich würde mal mi einer fixen Mahlmenge arbeiten, und bei allen Maschinen die ich hatte ich immer mehr als die Hälfte der Menge des 2er Siebes im Einer verwenden, ein Arbeitskollege von mir hat eine BZ10 und der nimmt ca 9 Gramm fürs Einer, mit dem würde ich es auch mal versuchen.
      Tampern würde ich gleich fest wie beim 2er, wenn dass dort passt passt es auch fürs 1er.
      Und falls dann der Bezug immer noch zu kurz dauert musst du fürs 1er den Mahlgrad auf feiner justieren.
      Alos erstmal 9 Gramm, gleich fest tampern wie beim 2er und falls das nix wird Schritt für Schritt feiner mahlen, aber nur in kleinen Schritten vorgehen sonst ist das Ziel viel schwerer zu finden.

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,

      ok, habe ich mir tatsächlich eine Waage zugelegt- und lag bei meinen Gefühls-Mengen bei der Mahlung ganz gut: Den Plastik-Messlöffel glatt voll passt gut.

      Ja, und der Espresso wird auch immer besser, mir scheint, daß ich das Ganze langsam in den Griff bekomme!

      Danke für die Infos !

      Generell sollte man aber mal auch sagen:

      Jeder macht seinen Espresso wie er ihm schmeckt, das kann sehr differieren zu anderen Espressi gemacht von anderen "Baristas"-: aufgrund der Bohne, der Temperatur, der Tamper-Pressung usw. usw. und zuletzt des persönlichen Geschmackes wegen!- ODER?

      Ich jedenfalls bin sehr froh über den Umstieg von einem VA zu dieser ST-Maschine. Der Cappuccino, den ich gestern und heute machte, schmeckt UMWERFEND :irre: (oder sagen wir mal Latte Macciatio eher, wegen dem noch nicht ganz ausdefinierten weil ungeübten Milchschaum meinerseits :1f602: )

      :thump: :thump: :thump: :thump: :thump:

      Grüße aus Hessen!
      Alles bleibt wie es war außer dein KVA

      Grüßle :1f474:
    • üb ein wenig mit kaltem wasser und einem(!) tropfen spüli. das spart milch und erlaubt viele wiederholungen in kurzer zeit. man kriegt den dreh früher oder später raus. nur nicht zaghaft sein ...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203