Delonghi ESAM 4200 tröpfelt nur noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 4200 tröpfelt nur noch

    Hallo Kaffeeautomatenspezialisten!

    ich habe seit Kurzem folgende Probleme mit meiner Delonghi ESAM4200.

    1. Die Maschine braucht extrem lange zum aufheizen
    2. Beim Vorbrühen bzw. kurz vor der Zubereitung zischt sie immer wieder
    3. Der
      Brühvorgang geht wieder extrem langsam vor sich - die Maschine tröpfelt
      nur etwas schneller, bringt aber den Brühvorgang zu Ende.
    4. Die Tassenablage wird seitdem sehr heiß - vermutlich tritt Dampf aus, darum auch das Zischen.
    Ich selber vermute auf jeden Fall, dass Kalk im Spiel ist, da wir extrem kalkhaltiges Wasser haben.
    Ob der jedoch alleine für diese Probs verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.


    würde mich über Hilfe freuen!
    bis bald

    Bavarianer
    Werbung
  • Normalerweise würde ich dir wegen dem tröpfelnden Kaffee das empfehlen. Da aber etwas undicht ist, mußt du unbedingt zuerst die Maschine öffnen (Anleitung dazu im Downloadbereich) und das Leck lokalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo Stefan,

    da hast du mich wohl falsch verstanden. Die Delonghi tröpfelt leider nur noch aus den Ausläufen, wo der Kaffee normalerweise herauslaufen sollte.
    Sonst tropft da nix.
    Trotzdem danke für dein Antwort.
    Ich habe mir gestern schon mal das Wartungsset XL für Delonghi bestellt.
    Ich denke mal, dass ich das hinbekomme, obwohl zwischen Autos, was eher mein Fachgebiet ist, und Kaffeeautomaten wohl ein kleiner Unterschied ist.

    schönen Gruß
    Bavarianer
  • Bavarianer schrieb:

    Die Maschine braucht extrem lange zum aufheizen

    Eine Heizschlange defekt? Bitte durchmessen. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44

    Bavarianer schrieb:

    Beim Vorbrühen bzw. kurz vor der Zubereitung zischt sie immer wieder

    TB oder oBK undicht.

    Bavarianer schrieb:

    Der
    Brühvorgang geht wieder extrem langsam vor sich - die Maschine tröpfelt
    nur etwas schneller, bringt aber den Brühvorgang zu Ende.

    Da könnten die Bohnen auch zu fein gemahlen sein. Oder die großen O-Ringe sind verschlissen.

    Bavarianer schrieb:

    Die Tassenablage wird seitdem sehr heiß - vermutlich tritt Dampf aus, darum auch das Zischen.

    Oder die obere Heizschlange ist defekt. Die untere heizt mehr auf. Der Thermosensor sitzt oben. Das ganze wird dadurch viel heisser.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Bavarianer schrieb:

    Die Tassenablage wird seitdem sehr heiß - vermutlich tritt Dampf aus, darum auch das Zischen.

    Nö, ich hab dich nicht falsch verstanden. Da hier etwas undicht ist, solltest du zuerst die Maschine öffnen. :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem trotz Wartung immer noch da!

    Hallo Forengemeinde,

    erstmal herzlichen Dank für die Ratschläge.

    Ich habe heute meine ESAM auseinandergenommen und nach Anleitung den Thermoblock und die Brühgruppe gewartet.
    D.h. ich habe die Teile zerlegt, entkalkt und alle Dichtungen erneutert und alles nach Anleitung geschmiert.
    Die Teile waren z.T. relativ stark verkalkt.
    Das Zerlegen und Zusammenbauen hat übrigens wunderbar geklappt - keinerlei Probleme.
    Ich denke auch, dass ich alles richtig gemacht habe!


    Doch die Maschine funktioniert immer noch nicht. Das Zischen ist zwar weg, aber die Maschine gibt keinen Kaffee aus. Heißwasser- und Dampfausgabe funktioniert einwandfrei.
    Mittlerweile habe ich auch schon mehrmals entlüftet bzw. das System aufgefüllt, doch es bringt nichts.
    Könnte es sein, dass die Leitung im Theroblock verkalkt ist? Wie kann ich das prüfen und wie komm ich da ran?
    Übrigens meldete sie beim letzten Versuch plötzlich, dass der Wassertank leer wäre - war aber voll.


    Vielleicht kann mir noch jemand von euch weiterhelfen.

    schönen Gruß
    Bavarianer
  • hab nun noch den oberen Schlauch am Thermoblock, der senkrecht am Kunststoffstück des Thermoblocks angesteckt ist, abgezogen und der bringt Wasser und Dampf, d.h. doch wohl dass die Leitungen des TB nicht zu sind. Doch trotzdem läuft der Kaffe nur tröpfchenweise.
    Übrigens tritt, nachdem die Tasse ca. halb voll ist (das dauert aber schon ne halbe Ewigkeit) wieder Dampf aus.
    Hab die Maschine noch offen und es sieht so aus, als ob der Dampf beim Brühvorgang zwischen oberem Brühkolben und Brüheinheit austritt.
    Die Dichtungen sind aber, wie oben geschrieben, alle neu.

    Bin schon fast am verzweifeln. :1f915:
    Meine Frau hat übrigens gemeint, Sie hätte die Maschine schon an die Wand geschmissen, aber dafür ist sie mir doch zu schade.

    Was kann ich denn übersehen haben???

    hoffe auf Hilfe

    Bavarianer
  • Hallo Michael,

    erklär mir bitte mal was der Raccord ist. Wenn das das Kunststoffteil mit den 2 Innendichtungen ist - die habe ich erneuert.
    Die Dichtungen an den anderen Kunststoff-Schlauchanschlussstücken habe ich acuh alle erneuert.

    Der schwarze Schlauch, der am TB angesteckt ist, hat wenig Durchgang, d.h. Durchblasen ging nicht.
    Wo endet dieser Schlauch eigentlich?

    schon mal danke

    Bavarianer
    Werbung
  • Raccord ist das Kunststoffteil.
    Der schwarze Schlauch geht durch das Gehaeuse in einen Ablaufschacht. Dieser ist auch verdreckt/verstopft. Einfach den Schlauch rausziehen.
    Ueber diesen geht der Ueberdruck ab. Wenn dieser verstopft ist, drueckt das Luftpolster den Kolben wieder nach unten. Der obere Schalter schaltet und der Bruehvorgang ist beendet. Wenn gar kein Wasser mehr gefoerdert wird, kommt die allgemeine Stoerung. Soweit ist es bei Deiner Maschine noch nicht.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hab das Gehäuse soweit aufgemacht, dass ich den schwaren Schlauch ausbauen und reinigen konnte. Hab auch die Reste im Gehäuse entfernt.
    Die Maschine spült wieder - jedoch sehr langsam und brüht auch wieder auf - auch sehr langsam.
    Jedoch tritt jetzt wieder verstärkt Dampf aus. Sieht so aus, als ob er von unten, d.h. von er Brühgruppe austritt - auf jeden Fall unterhalb des Thermoblocks.

    Hast du noch einen Tipp für mich, oder soll ich die Brühgruppe gleich nochmal angreifen.

    Bavarianer
  • Und wieder kein Erfolg

    hallo Michael,

    hab mittlerweile die Maschine wieder zerlegt und alles überprüft, d.h. TB mit Zylinder zerlegt, alle Dichtungen überprüft, alles geschmiert und wieder zusammengebaut.
    Jetzt zischt zwar nichts mehr, aber die Maschine macht immer noch keinen Kaffee.
    Die kleinen Undichtheiten, die ich immer mal hatte, rührten meiner Meinung nach von den Anschlussstücken der dünnen Schläuche, denn wenn man die nur ein bisschen zur Seite drückt, dann hört man sofort ein Undichtigkeitsgeäusch - trotz neuer Dichtungen - hab wirklich alle Dichtungen nochmal überprüft und beim Zusammenbauen neu geschmiert.
    Auch die Brühgruppe hab ich nochmal überprüft - keine Auffälligkeiten.

    Ich beschreibe hier nochmal das Problem, wie es sich jetzt darstellt.
    Befüllen und Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich Kaffee ausgeben will, dann mahlt die Maschine, dann hört man auch das Pumpgeräusch, jedoch relativ leise, aber es kommt kaum oder kein Kaffee.
    Irgendwann hört die Maschine dann auf und es leuchte die Lampe für den Wassertank, als ob der leer sei - auch die Tassentasten blinken dann.
    Wenn ich dann wieder entlüfte, d.h. den Drehschalter nach links drehe, dann eht erst mal der Drehschalter rel. schwer und dann kommt Dampf und Wasser mit hohem Druck.


    Eine Frage noch:
    Für was ist eigentlich der dicke Wasserschlauch, der unterhalb des dünnen Schlauches, der zum TB geht, angesteckt ist (Eckventil oberhalb der Pumpe) Dieser Schlauch ist bei mir grundsätzlich leer, d.h. der führt nie Wasser.

    Bavarianer
  • Bavarianer schrieb:

    Dieser Schlauch ist bei mir grundsätzlich leer, d.h. der führt nie Wasser

    Das ist auch gut so. Der führt bei Überdruck das Wasser ab.

    Zum anderen Fehler: Mit was entkalkst Du?
    Nimm Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Entkalke den oberen Brühkolben und den "normalen" Wasserweg. Lass die Entkalkerflüssigkeit über Nacht/WE in der Maschine. Gelegentlich immer mal wieder Reinigen/Spülen/Heisswasserbezug starten.
    Da wird noch irgendwo ein Kalkbrocken sitzen.
    Du kannst auch die Druckschläuche nacheinander lösen und reinpusten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • hallo Martin,

    erstmal herzlichen Dank, dass du mir immer wieder antwortest.
    Hab nun die Schläuche soweit möglich gecheckt. Kein Problem gefunden.

    Was jedoch merkwürdig ist: Wenn ich Kaffee zubereiten will kommt ja kein Wasser bzw. kein Kaffee,
    wenn ich danach jedoch den Schlauch der die beiden Anschlüsse am Thermoblock verbindet (nach senkrecht unten),
    vom Anschlussstück dass in den oberen Zylinder - nach unten - führt abnehme, steht dieser Schlauch mächtig unter Druck, d.h. es kommt Wasser und Dampf mit ordentlich Druck - hab mich gerad ganz ordentlich verbrannt.
    Das würde ich so deuten, dass das Wasser irgendwie nicht in den Zylinder weiter gegeben wird.
    Kann ich überhaupt nicht verstehen, denn den hab ich ja schließlich zerlegt und überprüft.

    Was kann denn noch sein???? Im Zylinder kann doch nichts zu sein, was ich nicht sehen kann, der ist schließlich aus durchsichtigem Kunststoff.

    Bavarianer
  • Tropfstopp, oder wie das Ding heißt, habe ich entkalkt - ist wie neu.
    Im übrigen habe ich alle Teile in Entkalker eingelegt - sieht alles wie neu aus, darum bin ich ja so ratlos.
    Ich hab auch alle Anschlussstücke überprüft - haben alle Durchgang.

    Ich hab den Eindruck als ob das Wasser einfach nicht in den oberen Zylinder und damit auch in die Brüheinheit kommt.
    Am Anschlussstück des oberen Kolbens liegt aber noch Wasser an.

    Gibt es irgendwo einen Funktioinsplan, d.h. ein Ablaufschema für die Maschine - analog einem Heizungsschaltplan??

    Gruß
    Bavarianer
  • So wie auf der bebilderten Anleitung angegeben.
    Die Seite mit der Feder zuerst - die Seite mit dem Stopfen soll ja wohl den Auslauf abdichten.

    Was mich wirklich stutzig macht ist eben dass am oberen Zylinder Wasserdruck anliegt, dieses Wasser aber anscheinend nicht in den Zylinder bzw. in die Brüheinheit gelangt :1f615:

    Werd mich heut Abend noch ein bisschen beschäftigen, wenn ichs dann nicht hin bekomme, suche ich mir einen Spezialisten.

    Auf jeden Fall danke für deine Geduld.

    Gruß
    Bavarianer