Jura Impressa Z5 - Wasser AUF der Tropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa Z5 - Wasser AUF der Tropfschale

    Hallo zusammen,


    habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps bei meinem Problem zu bekommen.

    Hab jetzt schon etliche Juras erfolgreich repariert, aber meine eigene Z5 treibt mich nun schon seit Monaten in den Wahnsinn. Nach jedem Bezug befindet sich Wasser AUF der Abdeckung der Tropfschale. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Kaffee oder Restwasser ist. Aber durch diese Undichtigkeit verdreckt die Maschine immer sehr schnell.

    Die Kolbenringe habe ich nach Fehler 8 schonmal getauscht. Auch das Drainageventil wurde schon ersetzt. Dichtung Steigrohr und Cremaventil sind auch schon gewechselt. Aber die nervige Undichtigkeit ist immer noch da.



    Hab festgestellt, dass es anscheinend aus dem Anschluss vom Drainageventil zum Brühkolben langsam raustropft. Woher kommt hier das Wasser und was kann hier undicht sein? Hab die Wasserpläne nicht mehr so im Kopf....


    Hat jemand Tipps für mich?


    Gruß
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()

  • Hallo Helmut,

    danke für den Tipp, ich glaube aber dass ich das ausschließen. Wenn ich in der Ruhestellung der Brühgruppe reinschaue, ist der Brühzylinder ja offen und der Anschluss mit dieser Dichtung steht frei nach oben - der muss in diesem Moment also gar nichts abdichten. Aber es tritt langsam Flüssigkeit aus, tropfenweise. Fehler beim Zusammenbau halte ich auch für unwahrscheinlich, das Drainageventil ist ja eine komplette Einheit und wurde von mir auch nicht zerlegt.

    Ich denke eher, dass in der Zuleitung zum Drainageventil die Undichtigkeit ist. Daher wäre interessant, welchen Weg das Wasser vor dem Drainageventil nimmt.


    Gruß
  • Hallo,
    da hatte ich Dich falsch verstanden. Schau mal in den Downloadbereich. Da ist ein Wassaerlaufplan der Z5. In der Z5 sind zwei Auslaufventile ("Rückschlagventile") verbaut: eins vor dem Thermoblock und eins vor dem Drainagevantil (Schau mal bei Juraprofi.de unter Serviceanleitungen). Ich tippe mal darauf, dass das vor dem Drainageventil nicht mehr richtig schließt.

    LG
    Helmut :2615:
  • So, fast n dreiviertel Jahr isses her, aber jetzt hab ich mich nochmal mit dem Problemfall beschäftigt. Hab die Kolben neu abgedichtet und beide Auslaufeventile.

    Das Problem ist jetzt aber immer noch das gleiche... :2639:

    Hab mir den Brühvorgang mal mit offener Tresterfach mal beobachtet. Kann keine Besonderheiten feststellen, aber bei genauerer Betrachtung der Bauteile versteh ich nicht, wie das überhaupt funktionieren soll: Die Auslauföffnung des Drainageventils ist ja so ein rechteckiger Auslass, der nach unten gerichtet ist. In der Tresterschale aber ist nur ein ganz schmaler Schlitz über die gesamte Breite, durch die anscheinend das Drainagewasser in die Tropfschale gelangen soll.

    Hier sieht man den Schlitz in der Tresterschale:
    juraprofi.de/images/product_images/popup_images/7174_0.jpg

    Die Auslauföffnung des Dranaigeventils schaut so aus:
    kaffeemaschinendoctor.de/image…es/popup_images/386_0.jpg

    Wie soll da das Restwasser sauber durch den Schlitz gelangen? Is doch irgendwie klar dass das daneben landet...


    Ist aber alles original so, und davor hat es ja auch funktioniert. Hat also sonst noch wer ne Idee, wo das Schmutzwasser auf der Tropfschale herkommenkann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeroGravitY ()