Gebrauchte Jura F50, E85 oder neue Melitta LatteA/Solo

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchte Jura F50, E85 oder neue Melitta LatteA/Solo

      Hallo zusammen,

      ich verfolge euer super Forum :thump: schon seit einigen Tagen, da ich nun bereit bin mir einen KVA zu kaufen.
      Aber wie das nun einmal so ist, wenn man(n) sich etwas neues kaufen möchte, es werden Testberichte, Rezensionen und Foren nach Infos zu den entsprechenden Modellen durchsucht.
      Ergebnis: Ich bin genauso schlau wie vorher, da hier jeder etwas anderes erzählt, getürkte Berichte darunter sind oder sonst irgendetwas.

      In eurem Forum scheint es aber Leute zu geben die wirklich Ahnung haben.

      Daher nun meine Frage an euch. Welchen KVA von den folgenden Modellen kann man sich getrost kaufen. :1f615:

      Hier meine Modellauswahl:

      1. Jura Impressa F50 (generalüberholt)
      2. Jura Impressa E85 (generalüberholt)
      3. Melitta E955 Caffeo LatteA / Melitta E950 Caffeo Solo

      Ich benötige nicht unbedingt einen direkten Milchzufluss. Es werden so ca. 4-8 Tassen am Tag gezogen, ab und zu vielleicht noch Wasser für Tee.
      Preislich habe ich mich auf max. 400,-€ eingeschossen.

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Auswahl behilflich sein könnte und vielleicht über Erfahrungen zu den aufgeführten Geräten was schreibt.

      Gruß und schönen Abend
      Deniz
      Werbung
    • Aus dieser Auswahl würde ich eher die Jura nehmen. (Welche genau ist reine Geschmacksfrage, sind innen weitestgehend identisch).
      Die Maschinen kommen alle aus derselben Fabrik, die entnehmbare Brühgruppentechnik sagt mir in dieser Ausführung aber noch weniger zu als die Jura-Brühgruppe.

      Bei den generalüberholten kommt es auf die Konditionen (Garantie? Wie lange?), den Preis und auf dein Schraubergeschick an.
      Ich kaufe Maschinen, solang möglich, grundsätzlich defekt und arbeite sie selbst auf.
      Damit werd ich wohl nicht als Maßstab gelten, aber ich weiss dann was an dem Gerät neu ist, was nicht, und vor allem wie ich sie möglichst schnell wieder in Gang bekomme falls Störungen im Betrieb auftreten.
    • Hallo,

      wie Wichtelmann schon geschrieben hat sind die E85 und die F50 bis auf das Design nahezu
      Identisch - die F50 hat eben noch Tassenbeleuchtung. Aus diesen Gründen sollte die E85 bei
      gleicher Leistung ca. € 50-100,00 günstiger sein.

      Die Melitta macht aufgrund ihrer anderen Brüheinheit in der Regel einen etwas aromatischeren
      Espresso als die Juras - "global" gesehen kann man aber geschmacklich keiner den Vorzug geben.

      Da die genannten Jura-Maschinen vom Aufbau her grundsolide sind, sollte es bei einer gut
      revidierten Maschine keine Überraschungen aufgrund mechanischer Probleme geben. Lediglich
      auf den Rotary-Switch würde ich ein genaueres Augenmerk legen, da ich die Erfahrung gemacht
      habe, dass dieser bei Geräten über 20.000 Tassen nicht selten an Schaltpräzision verliert.
      Bei der F50 gibt es den Rotary getrennt als Ersatzteil. Bei der E85 muss die komplette Steuer-
      Elektronik getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

    • Hallo W1cht3lm@nn und BlackSheep,

      danke für die Antworten. (War im Urlaub und melde mich deshalb erst jetzt zurück.)

      Kann mir jemand erklären, ob es Unterschiede bei den F50 gibt? Ich lese ständig von Platin- oder Black-Edition und Relaunch-Version.

      Ich habe gerade noch eine ENA5 (gebraucht/revidiert) für 430€ (oder Preisvorschlag) entdeckt. Ist diese besser als eine F50 (weil neueres Modell, Edelstahl Wasserführung, etc.)?? Lässt sich eine ENA 5 auch ohne Probleme selbst "reparieren". Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt . :1f602:

      Wäre super, wenn mir jemand noch etwas zur ENA 5 schreiben könnte. (Oder davon abraten?! :1f615: :1f615: :1f615: )

      Grüße
      Deniz