deLonghi Magnifica ESAM4300 ESAM3300 Austausch der Leistungsplatine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • deLonghi Magnifica ESAM4300 ESAM3300 Austausch der Leistungsplatine

    Hallo zusammen,

    habe schon einge Stunden hier verbracht aber leider keine Lösung gefunden. Mein Problem:
    Die delonghi ist ca. 3,5 Jahre alt, von heute auf morgen funktionierte sie nicht mehr.
    Einschalten nicht mehr möglich, Netzstecker raus/rein, dann kommt ein Motorgeräuch (Brüheinheit fährt hoch/runter) und anschließend nichts. Wenn man dann den An-Knopf gedrückt hatte, gingen nur die zwei linken Kontrollleuchten an (Wasser nachfüllen und Kaffemehr leeren). Man sagte mir dann nach einer Prüfung die Leistungsplatine ist defekt.

    Habe diese jetzt gegen eine neue von BND getauscht und habe folgendes Verhalten:
    Netzstecker rein, Motorgeräuch (Brüheinheit fährt hoch/runter), dann drücke ich den An-Knopf und nach ca. 5 sec. leuchten die vier Kontrollleuchten links
    (Wasser nachfüllen, Kaffemehr leeren, Dreick, Entkalken)


    Muss man nach dem Austausch der Platine noch etwas beachten oder war es garnicht die Platine. :2639:

    Tausend Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    Werbung
  • Servus,

    probier mal einen Reset der Leistungsplatine:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo,

    hat leider nicht geholfen.
    Während ich die Tasten "Spülen/AlarmKalk" und "vorgemahlener Kaffee" gedrückt gehalten habe, hat die Taste "Warmwasser" geleuchtet (fals das etwas bedeutet).
    Als ich die Tasten wieder losgelassen habe, sind die vier Kontrollleuchten wieder angesprungen :2639:

    Danke schon mal für den Tip.
  • Ja.Stecker raus,
    die beiden Tasten gedrückt (von den vier Kontrollleuchten, die an sind, die beiden rechten)
    dann STecker rein
    dann läuft kurz der Motor und danach hört man nichts mehr,
    anschließend die Tasten losgelassen.
  • Servus,

    probier mal das:

    Die Serviceklappe geschlossen lassen, und die Brüheinheit nicht einsetzen. Die Tasten 1TASSE und 2TASSEN solange gleichzeitig gedrückt halten, bis sich die vier Kontrollanzeigen ausschalten. Erst wenn alle vier Alarme ausgeschaltet sind, kann die Serviceklappe geöffnet und die Brüheinheit eingesetzt werden.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo,
    habe erst den Stecker gezogen, dann die Brüheinheit entnommen und die Klappe geschlossen.
    Stecker wieder rein und dan den Ein/Aus-Knopf gedrückt worauf die vier Kontrollleuchten wieder angegangen sind.

    Die 1 Tasse und 2 Tassen gleichzeitig gedrückt gehalten, bestimmt 30 sec.
    Die Kontrollleuchten sind immer noch an :2639:
  • ne doofe Frage.
    Um den den Testmodus zu kommen, soll man ja gleichzeitig die Tasten "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten.

    Welcher ist denn der "Dampf" Knopf bei der ESAM 4300? Ich habe nur einen Drehknopf für den Dampf...
    Werbung
  • Servus,

    es müsste die Taste oben rechts sein.
    Die Serviceklappe geschlossen lassen, und die Brüheinheit nicht einsetzen. Die Tasten 1TASSE und 2TASSEN solange gleichzeitig gedrückt halten, bis sich die vier Kontrollanzeigen ausschalten. Erst wenn alle vier Alarme ausgeschaltet sind, kann die Serviceklappe geöffnet und die Brüheinheit eingesetzt werden.
    Für diesen Test muss die Maschine angeschalten sein.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo zusammen,

    war ein paar Tage unterwegs, daher jetzt erst die Versuche und das Feedback.

    Um in den Testmodus zu kommen, bin ich wie empfohlen vorgegangen und habe die Tasten "1Tasse" und "Heißwasser" (Knopf oben rechts) gedrückt.
    Wenn ich den Netzstecker einstecke, leuchten kurz alle Leuchten auf und anschließend wieder nur die vier Kontrollleuchten. Da der anschließende BG Test nicht funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, das das mit dem Testmodus nicht funktioniert hat.

    Mit der alten Leistungsplatine gingen immer die zwei Kontrollleuchten unten links an, mit der neuen die vier Kontrollleuchten unten links. Hilft das jemandem vielleicht weiter?

    Sollte ich jetzt die Bedienplatine erneuern oder kann ich noch etwas prüfen?

    Vielen Dank für die Hilfe bisher....