Delonghi Esam 5500 Der häufigste problem!!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5500 Der häufigste problem!!!

    Hallo!
    Ich habe vor zirka 2 wochen ein kaffeeautomat "Delonghi ESAM 5500 Perfecta" gekauft.
    Habe dann den automat mit in urlaub genommen bei mir zuhause.
    Habe extra waser dazu gekauft und waserhärter streifen von Conrad gekauft zum messen, und die wasser ist sehr leicht, esliegt bei 1.
    Wier haben nicht mehr als 30 Espresso bzw, Cappuccinos getrunken und heute wollten wier wieder ein kaffe trinken,
    schalte die maschine an und auf einmall nach der aufheizung kommt die meldung:
    ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN - WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN
    ok, habe das alles gemacht
    habe dann in buch gelessen das mann das mallwerk währen der betrieb höher stellem muß,habe das mährere malle gemacht,
    und am ende dann bis 7 aber es kommt weiter diese meldung

    Habe wasser bechelter rausgenommen und brüeinheit gereinigt obwoll der sauber war.
    Weiter das selbe: ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN
    Dann wollte ich Entkalken.
    Habe das mittel was ich mit maschine beckommen habe mit wasser verdünt und wollte entklaken.
    die maschine fängte an zu ektklaken und nach ein paar sekunden kommt die meldung:

    Spülvorgang-Bestätigen
    Ich drücke OK und dann komt sofort die meldung:
    Spülvorgang beendet-Bestätigen
    Ich drucke wieder OK
    Und dann kommt:
    Aufheizungs vorganng bitte warten
    und danach wieder:
    ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

    So ein teures gerät und gleich sowas!
    Währe ich in Wien hätte ich das sofort zurück geschickt .
    Wiekann sowas pasieren wenn mann alles richtig macht.
    Aber meine eigentliche frage jetz,

    Da ich länger in urlaub bleibe, wie können wier die machinne wieder zum laufen bringen???

    Habe hier im net über ein Flowmeter gellessen.
    aber ich weis nicht wo er steht und wie kann mann das rausnähmen und reinigen?

    Bitte um hilfe bei der lösund des problems mit step by step anleitung und bilder dazu.
    Danke für die hilfe.
    MFG
    Werbung
  • Yu-Cobra schrieb:

    Weiß keiner einen rat

    Doch, aber nicht bei einer neuen Maschine auf der noch Garantie ist. Und bei diesem schönen Wetter sind die meisten draussen unterwegs und nicht vor dem PC. :floet:

    Mach mal die Brühgruppe raus und drück auf das silberne Feinsieb. Der Kolben muss sich leicht bewegen lasse.
    "Aufheizvorgang bitte warten" da könnte etwas an der Heizung defekt sein.
    Flowmeter sitzt hinten links im Gerät. Da geht der Wasserschlauch vom Wassertank rein. Der andere Wasserschlauch geht zur Wasserpumpe. Ein Stecker mit Leitungen ist auch noch dran.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • :1f622: :1f622: Danke michael

    Habe auf sib gedruckt und der geht ganz leicht nach unten

    Was kann ich noch versuchen.

    Es ist richtig, habe 3 jahre garantie aber ich habe die maschine mit in urlaub genomen und jetz muß noch 3 woche ohne kaffee auskommen (In urlaub bin ich bei mier zuhause :1f642: und bin alleine geckommen , und ich hase selber kaffee zu machen.

    und bin auch verärgert weil die maschine neu ist und es war auch nicht gerade billig. :1f622:
  • Ich habe/hatte exakt das gleiche Problem. Alles versucht, entkalken mehrmals (normal und obere Brühgruppe), alles gereinigt, Standardkaffeebohnen von Melitta, Mahlgrad bis auf 7. Kein Erfolg. Auch eine Servicewerkstatt fand nichts. Laut deren Aussage läuft das Gerät einwandfrei. Nur bei mir nicht. :1f642:

    Das kuriose ist: Wasserauslauf funktioniert einwandfrei, Kaffeeauslauf ebenfalls. Milchzubereitung bestens. Nur wenn ich dann eine simple Standardtasse abrufe erscheint mitten im Ausgabevorgang (der Kaffee läuft ohne Hindernisse!) besagte Fehlermeldung "...zu fein gemahlen...". Mahlgrad ist auf 7. Also eigentlich für Plürre. :1f642: Daher verkaufe ich die Maschine nun. Keine Zeit und Lust meine Energie zu verschwenden.
  • @Yu-Cobra:
    Teste mal mehrere Bezüge mit vorgemahlenem Pulver, ob der Fehler dann auch erscheint. Im nächsten Schritt kannst Du dann eine Entkalkung durchführen, dabei den oberen Brühkolben nicht vergessen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL