Delonghi ESAM 3500 Totalverstopfung/es kommt kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3500 Totalverstopfung/es kommt kein Wasser

    Hallo,

    habe mich nach gewisser Abstinenz wieder an einen KVA herangetraut und diesmal einen Delonghi ESAM 3500S erworben.

    Nach drei Monaten Betrieb macht das Gerät ganz plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes dicht. Es fließt keinerlei Wasser mehr. Die Maschine hat erst wenig Bezüge [300?] und musste demnach auch erst einmal entkalkt werden [Durgol lag bei].

    Morgens haben noch wir zwei Cappuccino-Bezüge getätigt, am Nachmittag gabs einfach kein Wasser mehr. Und zwar wirklich kein Wasser. Auf der Brühgruppe liegt staubtrocken der gemahlene Kaffee und auch aus dem Dampfauslass kommt nicht ein einziger Tropfen. Im Geräteinneren sehe ich die Wassersäule bis an die Pumpe. Die Pumpe läuft auch, pumpt aber keinerlei Wasser. Der Schlauch führt bis zur Pumpe Wasser, danach ists trocken.

    Beim Spülvorgang nach dem Einschalten brummt die Pumpe leise, pumpt bzw. kann aber kein Wasser pumpen.
    Das Ventil des Wassertanks ist gängig.

    Angezeigt wird: "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen" im Wechsel mit "Wasserauslauf ein und okay drücken".
    Wenn ich dies tue ... brummt leise die Pumpe, Wasser wird aber nicht gefördert.

    Wo könnte ich da mal schauen?

    Danke und Gruß,
    Dietmar
    Werbung
  • Da wird der Thermoblock mit Kalk dicht sein. Öffne die Maschine (Anleitung im Downloadbereich) und löse den dünnen Schlauch, von der Pumpe kommend, am Thermoblock. Diesen am besten in eine Flasche halten. Dann gehst du mit eingestecktem Wasserauslass in den Testmodus und läßt dort die Pumpe laufen. Wenn dann Wasser kommt, mußt du den Thermoblock ausbauen und zerlegen, um festzustellen, wo die Verstopfung liegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    den Schlauch hab ich abgezogen, aber es kommt kein Wasser ... allerdings macht die Pumpe auch kaum noch ein Geräusch.
    An den Anschlüssen der Pumpe liegen etwa 30V an, wenn ich im Testmodus die Pumpe aktiviere ... ansonsten werden -1,4V angezeigt. Deutet eher auf die Pumpe hin, oder? Nach drei Monaten nicht so wirklich erfreulich ...

    Danke und Gruß,
    Dietmar
  • bukowsky schrieb:

    Nach drei Monaten nicht so wirklich erfreulich ...

    Hast du noch Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Die Kiste ist erst drei Monate alt, da ist kein Gramm Kalk drin ... Garantie bleibt mir verwehrt wegen Kauf in Italien ... für Gewährleistung ists zu weit und umständlich.

    Also kein Kalk ... aber den Fehler hab ich in der Pumpe gefunden ... ein dicker O-Ring blockierte das Auf und Ab ... nun funktioniert der kleine Edelstahlkolben zwar wieder und hüpft hoch und runter ... Wasser kommt aber nicht [in die Flasche mit dem Schlauch drin :1f609: ] und die Pumpe macht ein Höllengeratter. Da habe ich vermutlich den Zusammenbau nicht richtig durchgeführt.

    Danke und Gruß,
    Dietmar

    PS: sollte ich bei der Gelegenheit gleich den Umbau auf das leise Überdruckventil durchführen?

    edit: aua, beim erneuten Zerlegen kommt mir ein Verdacht ... ohne Wasser kein Pumpen ... :1f915:
  • bukowsky schrieb:

    PS: sollte ich bei der Gelegenheit gleich den Umbau auf das leise Überdruckventil durchführen?


    Sollte deine Maschine aber schon haben, da sie neu ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • bukowsky schrieb:

    Muss ich von oberhalb der Pumpe etwas Wasser einfüllen, damit die Pumpe ansaugen kann?

    Bei einer 3 Monatealten Pumpe eigentlich net, aber probier es.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Du kannst übrigens mal bei DL anrufen und dich erkundigen. Soweit ich informiert bin, hast du eine 2 Jährige Europaweite Garantie.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    die Garantie gilt lt. DL-Hotline nur innerhalb des Landes, in welchem das Gerät gekauft wurde ...

    Nun klingt es metallisch und die Pumpe arbeitet, pumpt aber kein Wasser und hört auch erst zu pumpen auf, wenn ich den Wasserauslauf abziehe. Wasser einfüllen konnte ich in den dicken Schlauch von oben nicht, da Gegendruck herrschte.

    Wenn ich einen Schlauch beim Pumpen abziehen soll, dann vermutlich den vom Thermoblock oben, oder?

    Danke und Gruß,
    Dietmar
  • mmhh .. wo soll das Wasser dann herkommen? Von oben? Die Schläuche sind doch leer oberhalb der Pumpe und aus dem Thermoelement kommt kein Wasser.

    Die Pumpe klackert nach wie vor total laut und pumpt nicht ... von unten den Wasserspiegel saugt sie vielleicht 1 cm an.
    Sollte ich das Gerät einmal neu inbetriebnehmen?


    edit: ich fürchte ja, ich habe die Pumpe nicht richtig zusammengebaut. Eine Explositionszeichnung oder sowas gibts nicht zufällig?
  • google mal nach Ulka-Pumpe überholen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • habe jetzt noch einmal die eine Anleitung vollständig gelesen und auch das Rückschlagventil auseinandergebaut. Dieses hatte ich zuvor nicht angerührt ... und genau dort saß der Fehler. Der kleine schwarze Kunststoffproppen hat sich nicht mehr bewegt, sondern saß fest in seinem Loch ... und dichtete brav ab. Ich habe wohl den Verteiler oben zu fest aufgedreht und dadurch dies kleine Sieb zu weit nach unten gedrückt ... und ja, man muss an diesem Rückschlagventil ansaugen können. Geht das nicht, ist was nicht in Ordnung.

    Dieses Rückschlagventil bekommt man vermutlich nicht einzeln gekauft, oder? Könnte mir vorstellen, dass es durch die zahllosen Pumpversuche und durchs Durchdrücken durch seinen Sitz etwas verformt ist und nicht mehr optimal funktionieren kann.

    Danke und Gruß,
    Dietmar