WMF vs. Jura

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF vs. Jura

      HI, an alle Nutzer !

      Ich informiere mich schon seit 2 Wochen über Kaffevollautomaten (KVA) und bin für mich zu dem schluss gekommen das es nur wmf oder jura sein kann ! aber ich weiss echt nicht welcher Hersteller der bessere ist bzw. auch der bessere für mich ist .

      Ich habe mich speziel schon für 2 Maschien entschieden 1. jura ena 9micro one touch 2. wmf 450

      ich wohne mit meiner Frau zusammen die trink aber nur latte M. und der eigentliche kaffetrinker bin ich mit so 3-5 Tassen am Tag was ja nicht viel ist ....

      etzt wollte ich von euch einfach mal wissen was ihr darüber denkt !

      mfg
      mayosomeh
      Werbung
    • Hallo,

      eines Vorweg: unser Kaffekonsum, war vor dem KVA auch nicht wirklich hoch. Nachdem dann eine WMF 800 in unsere Küche Einzug gehalten hat, hat sich das schlagartig verändert :2615:
      Ich kenne keine der beiden Maschinen, dennoch möchte ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben. Lass dich nicht aussschließlich vom Anschaffungspreis leiten, schau dir auch die Betriebskosten an. Die Renigungschemie ist nicht immer die billigste bei preiswerten Maschinen. Ausserdem solltest du dir an sehen wie man die Maschine zur Reinigung zerlegen kann. Jura hatte zumindest früher mal immer den Ruf, dass man die Brüheinheit nicht zum Ausspülen heraus nehem kann. Da war man auf Gedeih und Verderb auf die Chemie angewiesen.
      Bis dann
      Thomas
    • HI!

      Mittlerweile bin ich völlig verwirrt .... bin alle Marken und viele KVas durch eigetlich stand bei mir der WMF 450 grade noch an oberster Stelle aber nach dem Beitrag hier bin ich mir nicht mehr sicher .....der 800 ist sehr schön aber viel zu teure und über demensioniert wenn man bedenkt das ich gut und mehr als 12 stunden aus dem haus bin wie die meisten die arbeite gehen kann ich garnicht soviel kaffe trinken wie das ding produzieren könnte :1f642: aber ich muss ehrlich sagen das ich einen mehr verbrauch schon mit einbezogen habe besonders bei einem one touch gerät ! aber trotzdem komme ich nicht aufmehr als 6 tassen kaffe und vielleicht 3 latte am tag !

      von anfang an habe ich saeco ausgeschlossen weil ein freud von mir damit richtig probleme hatte aber meine frau meinte ich sollte trotzdem mal gucken und die maschienen sind gleich ausgestatet wie z.b. jura , sind 30% billiger und die Brühgruppe läst sich auch noch entnehmen aber ist saeco qualitativ mit firmen wie jura zu vergleichen ???? (mal abgsehen das ich das design egal welcher maschine von saeco zum kotzen finde)

      villeicht könnt ihr mich ja beraten welcher kva es nun sein soll ! (ich beforzuge kvas nach dem one touch prinzip weil ich das düsen system von jura bei einem freund schon ausprobiert habe und es einfach schlecht finde zuviel aufwand wen man bedenkt das alle milch führenden teile gespült werden müssten ec. allso ichhabe mitder f70 2 latte gemacht und habe alles in allem gute 20min gebraucht um das system sauber zu hinterlassen naja villeicht habe ichs auch nicht drauf.....) :1f602:

      danke schon mal für die hilfe bis hier hin !
      mfg
      mayo!
    • puhh viel leichter wirds nicht

      hi!
      Nochmal an alle !

      Sooooo wieder ein Tag den ich mit KVAs verbracht habe ....

      allso Saeco schließ ich jetzt einfach mal aus .... hör einfach mehr schlechtes als gutes über diese Dinger !(und das Design ist einfach ihhh !! tut mir leid ! normal ist mir das schnuppe da ich aber selbst im Designbereich arbeite kann ich mir sowas nicht angucken :1f602: ) aber die Saeco Intelia One Touch Cappuccino

      gefällt mir echt gut !

      jura ist auch raus aus der Nummer wegen der "festen" Brühgruppe

      aber jetzt ist noch die nivona 830 ins rennen gekommen..... man man alles nicht so einfach meiner frau geht das kaffe gequatsche schon auf den nerv ....

      allso
      WMF 450
      nivona 830
      saeco intelia one touch

      die 3 sind in meiner engeren wahl wobei ich mir delonghi noch garnicht angeguckt habe !

      ich hoffe nun auf eure erfahrungen und berichte für eine entgültige entscheidung ! (bei über 400 zugriffen wird doch jemand bei sein der mir helfen kann :floet: )

      danke im vorraus !
      mayo
    • mayo schrieb:

      ich hoffe nun auf eure erfahrungen und berichte für eine entgültige entscheidung ! (bei über 400 zugriffen wird doch jemand bei sein der mir helfen kann :floet: )

      Was willst denn nun hören? In neun von zehn "Ratschlägen" zum Kauf eines KVA wir der Schreiber dir in der Regel die Maschine empfehlen, die er selbst besitzt, wenn er nicht gerade auf den Bauch gefallen ist damit. Das bringt dich nicht wirklich weiter und oft liegen die Anschaffungskosten über dem von dir gesteckten Preislimit.
      Daher habe ich versucht dir ein paar allgemeine Ratschläge zu geben, die auch mir vor fast 3 Jahren eine gute Hilfe waren.
      Heinz hat ebenfalls eine Warnung mit entsprechender Begründung gegeben. Entscheiden mußt du selbst. Vielleicht noch einen Tipp:
      Im laufe der Zeit zahlt man bei vermeintlich günstigen Maschinen manchmal über die Wartungskosten unterm Strich deutlich mehr, als man bei der Anschaffung vermeindlich gespart hat....
      Bis dann
      Thomas
    • hi!

      als neu Einsteiger hat man halt die qual der Wahl ....habe jetzt aber beschlosen mir alle in frage kommenenden kvas mal anzugucken beziehungs weise mal nen kaffe damit zu machen ....

      mir geht es garnicht so sehr um den Preis .... wenn die qualität halt deutlich besser ist kann es auch mehr kosten ... aber ich seh nicht ein wie bei wmf fur die 500 genau das dopelte wie für die 450 zu bezahlen .....

      bei delongi habe ich jetzt die esam 5500s und die ecam 23.450s entdeckt machen erstmal nen guten eindruck was bei den beiden der unterschied ist weiss ich garnicht und ob man die in die liga der kvas die ich schon genannt habe zählen kann weiss ich auch nicht so recht ....

      jeder der bis her genanten automaten hat seine vor und nachteile welcher aber für mich speziel der beste ist weiss ich alls leihe absulut nicht !
      und selbst nach dem kosten faktor kann ich nicht gehen weil der wmf 699 kostet und die oben gnannten delongi maschiene 649 wofur soll ich mich da entscheiden ?? es gibt so viele Faktoren das ich mich da glaube irgendwie verrannt habe deswegen bin ich ja hier her gekommen ...

      Danke für die Antwort ! na kla empfiehlt jeder seine maschiene aber viielleicht gibt es ja leute die schon in den genuss gekommen sind mehrere kvas zu vergleichen ..... ßßß

      mayo
    • Würde es Dir etwas ausmachen, etwas mehr auf Rechtschreibung und Satzzeichen zu achten? Deine Beiträge sind etwas schwer zu lesen, das könnte auch der Grund sein, weshalb bisher so wenig Feedback geschrieben wurde. Ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.


      Du listest die WMF, die Nivona und die Saeco auf. Selber schreibst Du, dass die Saeco Maschinen aber raufallen, weshalb streichst Du diese dann nicht gleich aus der Auswah?
      Zu der WMF wurde Dir für WMF-Geräte von einer äußerst qualifizierten Person ein Rat gegeben, den Du aber nicht annehmen möchtest wie mir scheint, denn das Gerät ist nach wie vor in der Auswahl.
      Bei den Juras gibt es keinerlei Probleme mit der fest verbauten Brühgruppe, wenn man sich, wie bei allen Vollautomaten notwendig (egal ob feste oder entnehmbare Brühgruppe), an die richtige Handhabung und Reinigung hält.
      Die Nivonas werden im gleichen Werk gebaut wie Jura.

      Zu den beiden Geräten von DeLonghi:
      Die ESAM 5500 ist das ältere von beiden Geräten, funktioniert zuverlässig, wenn man mit den fest eingestellten und nicht veränderbaren Tassenfüllmengen leben kann. Einzig die Auswahl "Mein Kaffee" lässt sich bei diesem Gerät individuell einstellen. Für "große Kaffeepötte" sind die DeLonghi alle nicht geeignet, da die Brühgruppe max. 11,5g Pulver aufnehmen kann, bei anderen Herstellern sind bis zu 16g möglich, was gerade bei Doppelbezug und großen Tassen von Vorteil ist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • HI!

      Ich habe mich schon gewundert das sich niemand über meine schlechte Rechtschreibung et. beschwert hat :1f642:
      In anderen Foren geht das immer schneller und zumeist auch gröber zu .
      Sorry dafür !

      Wenn ich meine Beiträge jetzt nochmal selber lese bin ich auch verwirrt ..... und frage mich auch eigentlich was ich will.

      Leider kann ich die Kompetenz von den verschiedenen Mitglieder nicht einschätzen da ich mich erst seit 3 Wochen überhaupt mit dem Thema Kaffee
      Beschäftige , und ich wollte nicht auf Grund einer Meinung gleich eine auf mich "gut" wirkende Maschine komplett aus dem Rennen nehmen.
      (hierzu gleich eine Frage ist dann die wmf 500 die bessere Wahl ?). Das soll natürlich nicht heißen das ich hier Kompetenz in frage stelle! (also nicht böse sein bitte)

      Ich hatte mir gehofft das hier jemand so viel Ahnung hat und sagen kann also der Hersteller und der KVA ist genau der richtige für dich und dieser und dieser nicht weil das und das .....

      Ich bin auch bereit auf einen guten Automaten zu Sparen aber mehr wie 800 Euro sind halt nicht drin.
      Wir trinken max. 6-10 Tassen Latte und Kaffee (und da ist schon mit eingerechnet das wir mit einem Automaten nach dem "One Touch" Prinzip mehr trinken)
      Gibt es überhaupt einen ordentlichen KvA für 800Euro der speziell Latte auf Knopfdruck macht ! Die die ich bis her gesehen habe kosten meist über 1000 Dinger ! Der WMF 800 wäre mir auch am liebsten aber der ist einfach sau teuer ....
      Aber Danke für die Antworten trotz der "Sauklaue"

      MAyo !
      Werbung
    • Servus,


      Gibt es überhaupt einen ordentlichen KvA für 800Euro der speziell Latte auf Knopfdruck macht !
      Such mal nach Delonghi ESAM3500 (letztens bei Saturn für 599,-€). Der ist vielleicht nicht der schönste, aber günstig und zuverlässig. Habe das Vorgängermodell EAM3500 selber in Gebrauch. Und du kannst mit einem Knöpfchen Latte oder Cappuccino machen.
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Bei dem gewählten Budget und Anforderung an die Funktion bleiben nicht viele Hersteller übrig. Die, die richtig gut sind, liegen über 1000€. Eigentlich bleiben tatsächlich nur die Geräte von DeLonghi übrig, die bieten zu dem Preis eine gute Leistung bei brauchbarer Qualität. Bei guter Pfelge, die jeder Vollautomat braucht halten die Geräte meist einige tausend Tassen bis zum ersten Defekt.
      Wie bei jedem technischen Geräte KANN ein Defekt aber auch früher eintreten, da ist es aber egal welches und wie teuer.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      bei dem Budget wird es echt schwer was anderes als eine DeLonghi zu bekommen.
      Je nach Preislage käme noch eine Melitta Caffeo CI in Frage. Diese liegt irgendwo
      zwischen Deinem oberen Budgetrahmen und 100 Euro mehr. Auf Amazon gibt es sie
      derzeit in weiß um 806,99.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • jetzt hab ichs

      hi !

      Habe mir natürlich den melitta kva angeguckt aber war von der Verarbeitung gar nicht überzeugt ..... war alles sehr klapprig .

      Aber ich habe jetzt ein super Angebot gefunden für einen Wmf 500 der mich 780 Euro kosten soll und wenn hier weiter nix gegen diesen Automaten
      spricht würde ich diesen kaufen ....

      Vielleicht hat der ein oder andere diesen Automaten schon mal Testen dürfen oder sogar selbst zu hause würde mich da über Feedback freuen.

      und ich denke das der 500 vielleicht nicht ganz so "reduziert" sein wird wie der 450iger .....

      Danke für die Hilfe !

      MAyo
    • Wie kommt es zu dem Preis für die 500er? Gebrauchtgerät?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi

      Ne Ne neu direkt vom Händler !

      Trau mich ja fast garnicht zusagen wie ich drauf gekommen bin .... hatte irgend wie die Schnauze voll vom suchen und habe einfach die Entscheidung getroffen das es der WMf 500 sein sollte und habe einfach als erstes bei billiger.de geguckt und zack Onlineshop gefunden für 784,95euro war für mich ok .....aber vielleicht doch zu einfach!????

      nochmal schauen.....

      mayo
    • Hallo,

      eigentlich war ich drauf und dran mir gleich im MediaMarkt die WMF450 für 699,-- zu kaufen. Nach der Antwort von Heinz lass ich das wohl besser sein !! Also würde ich mit der DeLonghi ECAM 23.450 keinen Fehler machen und wäre auf jeden Fall die besser Wahl als die WMF. Mein Preisbudget liegt auch bei max 700,--!

      Viele Grüße
      Marco
    • Was für´s Auge - DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna

      ...

      Hallo Marco,

      also falls Du Deine Frau liebst (LATTE), glaub mir, sie wird Dir 1000 Pluspunkte - der Optik wegen - vergeben. :1f60d:

      Das Gerät heisst: DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna

      oder Moderner: DeLonghi ESAM 6700 AVANT

      Sie/Du wird/wirst Dich noch nach Jahren an der tollen Optik erfreuen.

      LG

      Redrob



      PS: lieber etwas länger sparen - als gleich einen schlechten Kompromiss eingehen und sich dann ewig ärgern
      ...

      DeLonghi ESAM 6600 - 11 Jahre Dauerläufer +++++
      DeLonghi ESAM 6700 - 2 Jahre NA JA
      DeLonghi ESAM 6900 - 8 Jahre TOP +++++
      DeLonghi EPAM MAESTOSA - 1 Jahr High End