WMF vs. Jura

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Danke für eure interessante Diskussion!
      Habe eine ESAM 4300, die jetzt zischt und nicht mehr lange machen wird. (Ferndiagnose: Boiler undicht, wird inzwischen innen schon verrostet sein.)
      Werde mich durchs Forum lesen.
      Gibt es einen heißen Tipp, wo man die WMF 500 noch günstig kaufen könnte? Wobei mir DeLonghi momentan mehr gefällt.
      Viele Grüße
    • Hallo,
      nachdem ich lange nicht hier im Forum war, möchte ich euch berichten, dass es die DeLonghi 23.450 wurde, die "alte" (nur 3 Jahre!!) war kaputt. Allerdings scheint die neue 'einfacher' zu funktionieren als die ESAM 4300, die schien eine Qualitätsstufe besser zu sein. Ist nur Gefühl.
      Was mir nicht gefällt ist der Milchschaum. Einen guten Cappucchino kriege ich erst beim zweiten Durchgang, sie schäumt nicht gleich richtig. Da aber hier im Haushalt keiner mehr ist, der Capu möchte, ist das kein Problem. Nächstes Mal würde ich dieselbe Maschine nicht mehr kaufen und auf mehr Qualität und evtl. weniger Plastik umsteigen (das ist jetzt auch eher gefühlsmäßig ausgedrückt), bin aber zur Zeit trotzdem zufrieden. Und hoffe, wir kriegen noch weitere zwei Jahre Kaffee raus.
      Viele Grüße
    • Also wir haben die Maschine seit kurz nach Erscheinen (Weihnachten 2009) und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich zwei Ratschläge:

      1) Den besten Milchschaum erzielen wir mit frischer Bio-Vollmilch. Anscheinend wirkt sich das bessere Futter der Kühe doch auf die Milchqualität aus. Allerdings heize ich die Tassen immer kurz mit der Clean-Funktion vor, dann steht auch direkt ab Anfang gescheiter Milchschaum zur Verfügung.

      2) Wenn die Maschine anfängt, irgendwelche auffälligen Quietsch-Geräusche zu machen, fette die Antriebsspindel und die Brühgruppe (nach einfachem Zerlegen, 4 Schrauben) mit Silikonfett. Ich habe den Krach missachtet. Am Ende war zwar nur ein 3€-Teil gebrochen, aber schon Arbeit, die Maschine fast komplett zu zerlegen, um an das Teil zu kommen. Beim Hersteller-Service sicher x-hundert €.


      Was man sonst zu der Maschine einfach wissen muss: Aufgrund der kompakten Bauform ist der Platz in der Abtropfschale extrem knapp. Da nur ein Thermoblock für Wasser und Dampf zum Einsatz kommt, wird der Block nach Dampfbezug mit Wasser gekühlt, das direkt in die Abtropfschale läuft. Wenn man nur Kaffee macht, ist das natürlich egal :1f609:

      Viele Grüße

      Florian

      sonne123 schrieb:

      Was mir nicht gefällt ist der Milchschaum. Einen guten Cappucchino kriege ich erst beim zweiten Durchgang, sie schäumt nicht gleich richtig. Da aber hier im Haushalt keiner mehr ist, der Capu möchte, ist das kein Problem. Nächstes Mal würde ich dieselbe Maschine nicht mehr kaufen und auf mehr Qualität und evtl. weniger Plastik umsteigen (das ist jetzt auch eher gefühlsmäßig ausgedrückt), bin aber zur Zeit trotzdem zufrieden. Und hoffe, wir kriegen noch weitere zwei Jahre Kaffee raus.