"Tassen" werden nicht warm/heiß (Delonghi)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Tassen" werden nicht warm/heiß (Delonghi)

    Hallo zusammen!

    Kurze Infos:
    Delonghi ESAM 5700 (mein erster KV) hat einen Tassenwärmer wo so ca. 2-3 Tassen Platz haben, der wird auch richtig gut warm/heiß.

    Es geht nicht um den Kaffee an sich, an dem hab ich nichts auszusetzten :1f602: , ich meine die Tassen werden nicht warm, oder nicht wirklich so wie ich mir das gedacht habe. Also so ein wenig der Boden angewärmt, oder andersrum der Rand ein wenig warm, auf keinen Fall die ganze Tasse durchgehend, auch nicht nach 40 Minuten auf der Platte.

    Liegt das jetzt an der falschen Tasse? Gibt es da besondere? Ich hab (noch) so standard Humpen von nem Discounter.

    Erwarte ich zuviel von der Funktion? Das ist so schon richtig (leicht angewärmter Boden), man könnte sie ja auch deaktivieren.

    MfG
    Werbung
  • Frage nebenbei: was erhofft man sich denn von einer vorgewärmten Tasse?

    Dass der Kaffee nicht so schnell kalt wird? - Ist mir Suchti noch nie passiert. :1f609:

    Hat es noch andere Gründe?

    An den Threadersteller: Das ist wie michael schon schrieb nur die Abwärme von dem Thermoblock, der darunter sitzt. Tassenwärmer hört sich besser an als Hitzeblech! :1f602: Aber vielleicht werden ja kleine Espressotassen "durchgehend" warm. Die großen Tassen werden bei mir auch nicht wärmer als bei Dir.

    Grüßle
  • Die Funktion lässt sich abschalten, im Menü Energiesparfunktion Aus und die Heizplatte bleibt kalt.

    So wie ich den Tassenwärmer verstehe soll er die Tasse vorwärmen damit der Kaffee nicht in eine "kalte" Tasse einläuft, oder sehe ich das falsch?

    Aber laut der Antworten ist es wohl eher ein unnötiges Gimmik was Strom verbraucht...

    Danke für die Antworten, vielleicht gibt es aber auch noch andere Meinungen und es gibt die ultimativen Wärme aufnehmenden Tassen...

    MfG
  • akawarhead schrieb:

    Die Funktion lässt sich abschalten, im Menü Energiesparfunktion Aus und die Heizplatte bleibt kalt.
    MfG

    Korrekt, da DL mittlerweile hergeht und den bekannten Thermoblock nur noch als Tassenwärmer nützt. Für die Kaffeezubereitung wird mittlerweile ein anderer TB verbaut. Aber ob das bei der ECAM-Reihe aus so ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Hier gibt es noch Info zum Thema "Tasse".

    Edit: Da du ja nicht angemeldet bist, kannst du den link nicht sehen. Google mal nach Kaffeewiki und dort suchst du nach "Tasse"
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Korrekt, da DL mittlerweile hergeht und den bekannten Thermoblock nur noch als Tassenwärmer nützt.

    Das ist mir jetzt neu. Die Energiesparfunktion ist mir nur in dem Zusammenhang bekannt, dass der Thermoblock in Ruhephasen abgeschaltet wird, kein Wunder, dass dann der Tassenwärmer nicht mehr heiß ist. Dass dieser aber nur noch als Tassenwärmer benutzt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Meines Wissens nach ist die 5700 im Inneren wie die anderen ESAM-Geräte aufgebaut, also Thermoblock Kaffeewasser direkt unter dem Blech.

    Bei de ECAM-Modellen gibt es nur einen Thermoblock, der etwas anders geformt ist als der Alte.

    Zum Tassenvorwärmen:
    Das wird unter Anderem deshalb praktiziert, damit der Kaffee und vor allem der Espresso nicht zu schnell auskühlt. Bei Espresso spielt die Tassentemperatur auch beim Einlaufen in die Tasse eine Rolle, da der Espresso sonst sauer werden kann, also der Geschmack negativ beeinflusst wird. Am Besten sind Tassen aus dickem Porzellan, auch für den Kaffee.
    Auch bei Cappuccino ist eine vorgewärmte Tasse sehr wichtig, da dieser nicht so heiß zubereitet wird, wie eine Tasse Kaffee, ein Heißer Cappuccino ist mal wieder eine typisch nicht italienische Vorraussetzung, sondern eher ein "Touristending".

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • in natura hab ich das auch noch nicht gesehen, nur auf einem Foto. Und eben dieser TB aus der ECAM ist dort auch verbaut. Kann natürlich auch sein, daß das mal wieder ein "Versuch zwischenrein" von DL war.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Warum 5700 keine Ahnung auf der Homepage gibt es "nur" die 5600 (In der Anleitung steht 5600/5700), wo möglich das selbe Gerät... wurde auch erst heute im Wallraff nebenan gekauft (eigene Delonghi Werkstatt), Aussagen des Verkäufer war "sondermodell", im Netz findet man noch Verkäufer speziefische Modell reihen , meine Meinung völlig egal bei gleichem Geräte- Preis und -Leistung ...

    Wie schon gesagt mein erster KV, aber nicht ohne einiges vorher zu lesen... die Funktion war mir schon klar, nur ob nun meine alten Humpen jetzt zu groß oder aus dem falschen Material sind um es zu nutzen...

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht muss ich jetzt (wohl mit guten Koffeinschock) mal sagen, einen normalen Kaffee kann ich gar nicht trinken, aber ein braunen Milchkaffee habe ich mir schon zusammen gestellt :1f602:

    Die Frage stellt sich mir also im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch und Nutzen...

    Morgens soll sie halt mit Timerfunktion Betriebsbereit sein und sich dann später wieder abschalten.
    Also lohnt sich das Tassen wärmen, wenn ja, brauch ich spezielle Tassen damit der Tassenwärmer auch richtig arbeitet?
    Oder lasse ich die Stromsparfunktion aktiviert und lasse vorher lieber heißes Wasser in die Tasse (Was so ja auch in der Anleitung steht)
    Oder aber völlig egal Kaffee ist heiß genug und sowieso schneller leer als abgekühlt...
    Das heißt es jetzt zu testen...

    Aber spezielle Tassen sind wohl nicht erforderlich .... Danke für Eure schnelle Hilfe ...

    MfG
  • akawarhead schrieb:

    brauch ich spezielle Tassen damit der Tassenwärmer auch richtig arbeitet?

    Nein, die Funktion ist einfach zu schwach. Bei schwereren Tassen, bzw. dickerem Material wirkt sich das noch weniger aus. Eine anständige Vorwärmung der Tassen auf der Warmhaltefläche habe ich erst seit dem Kauf meiner La Speziale, dort werkeln aber auch 2 massive Boiler, einer bei 135°C, einer bei 94°C unter der Abstellfläche, die zudem noch ordentlich große Löcher hat, damit die Wärme zirkulieren kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • zum Thema Sondermodell:

    DeLonghi Deutschland möchte den Fachhandel (Expert, EP:ElectronicPartner , Euronics) mit Sondermodellen "stärken", damit diese sich gegen die Discounter oder Billig-Anbieter ein wenig behaupten können, gab es schon bei den MAGNIFICAS ESAM 4xxx...

    Es gibt die ESAM 5700
    ECAM 24.xxx
    ESAM 04.120 oder .320, da bin ich nicht sicher
    ESAM o4.350
  • Bei mir stehen die Tassen verkehrt herum auf der Ablage und sie sind gut angewärmt. Ich schätze, sie haben um die 35°C. Aber natürlich auch erst nach ca. 1 Stunde. Da hat man aber schon seine drei bis fünf Tassen hinter sich... :1f602:

    Bei Espresso gibts bei mir erst ein Aufwärmen. Kochendes Wasser rein, fünf min. warten, ausgießen, Espresso rein, lecker heiß...
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Oh Oh was habe ich mir da bloss angetan :D

    Guten Morgen!

    Also ich muss hier nochmal nachhaken, da sich hier ja die Experten der Kaffeerunde befinden...

    Nach 17 Testkaffee und 6 Milchgetränken konnte ich, wie sollte es auch anders sein, kein Auge zu machen :1f602:
    Und so nutzte ich mal die Zeit um mich mit dem Thema Kaffee kochen zu bechäftigen :1f600:

    Bevor ich mich jetzt total verenne in meiner Annahme möchte ich hier mal die Fragen stellen ....

    Espresso = 7g Kaffee+25ml Wasser+Brühzeit(25sec)+Brühtemperatur(95°C)+Espressotemperatur (60°C)+Cremadicke+100mg Koffiengehalt+etc. (ca. allgemeine Laborrechnung laut Wikipedia) quasi die Grundformel zum erstellen aller europäischen Kaffeesorten.

    Also mit der Delonghi brühe ich die Espresso Varianten Latte, Macchiato und Cappuccino die in Voreingestellten Zusammenspiel von Espresso, heißer Milch und Milchschaum, welche noch variable EInstellbar sind...

    Espresso mit meiner Delonghi ist also sehr milder Kaffee (ca.7g) und kleine Tasse (ca.30ml), alle Kaffesorten per one Touch Auswahl basieren auf der "Rechnung" (Expresso 7g/30ml)

    Den Kaffee den ich kenne/kannte (8 Löffel Kaffee in Filter + 10 Tassen Wasser) ist in der Sicht ein wässriger Espresso, 7g Kaffee (laut Stärkeangabe sehr milder Kaffee auf große Tasse)

    Also persönlicher Geschmack jetzt mal aussen vorgelassen nur um den Vergleich auf eine rein technische/Zahlen ebene zu betreiben...Sind diese Annahmen korrekt? Gibt es eine Auflistung der "Mischverhältnisse" für die Delonghi?

    Kann man das überhaupt so betrachten?

    Nach der Überlegung habe ich mir jetzt meinen Kaffee gemacht und
    bin mit dem Ergebniss zufrieden, Stärke Stufe 2 + 2 Große Tassen in
    meinen standard Humpen + Schuss kalte Milch rein (dünner Caffè
    macchiato freddo) wobei der Kaffee auf die Milch kommt...


    MfG
  • feuer.stein schrieb:

    Bei mir stehen die Tassen verkehrt herum auf der Ablage und sie sind gut angewärmt. Ich schätze, sie haben um die 35°C. Aber natürlich auch erst nach ca. 1 Stunde. Da hat man aber schon seine drei bis fünf Tassen hinter sich... :1f602:

    Bei Espresso gibts bei mir erst ein Aufwärmen. Kochendes Wasser rein, fünf min. warten, ausgießen, Espresso rein, lecker heiß...

    Ich denke das meine Tassen zu groß sind und die Ablage nicht die nötige Leistung hat, vorerst ist sie deaktiviert, der "normale" Kaffee beschäftigt mich gerade mehr :1f602:
  • Die Angaben auf Wikipedia sind keine Formel für "europäischen" Kaffee, sondern der offiziellen Vorgabe der SCAE bzw. INEI entnommen. Das, was Du vorher gemacht hast (8 Löffel Kaffee + 10 Tassen Wasser) ist auch kein "wässriger Espresso", sondern ein Filterkaffee, denn es handelt sich dabei um keine Druckbrühung, sondern dem Schwallbrühen. Der Druck ist aber eine der wichtigsten Komponenten bei der Espressobrühung!

    Ich weiß auch nicht, welchen Eintrag Du auf Wikipedia gelesen hast, das was ich unter dem Stichwort "Espresso" finde, weicht von Deiner Beschreibung ab:
    Das Istituto Nazionale Espresso Italiano (dt.: Nationales Institut für italienischen Espresso) hat die folgenden Kriterien festgelegt:[6]
    notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5 g
    Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88 °C ± 2 °C
    Getränktemperatur in der Tasse = 67 °C ± 3 °C
    Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1 bar[5]
    Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
    Viskosität bei 45 °C > 1,5 mPa s
    Gesamtfette > 2 mg/ml
    Koffein < 100 mg/Tasse
    Volumen in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5 ml
    Ein Labor gibt die ideale Zubereitung so an:
    Menge Espressobohnen: 6,95 g
    Wassertemperatur: 92 °C
    Druck Wassereingabe: 9,3 bar
    Durchlaufzeit: 25 Sekunden

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Espresso

    Alles schön und gut und Theorie. Die Praxis sieht anders aus, zu minntest was Kaffeemenge und Temperatur angeht. Die Angaben zum Druck sollten eingehalten werden, auch die Wassermenge. Die Temperatur lässt sich nicht so streng eingrenzen, je nach Röstung und Erntesorte habe ich schon Espresso zwischen 88 und 99°C gebrüht, da sollte man unbedingt experimentieren, da z.B. Arabica und Robusta alleine schon unterschiedliche Brühtemperaturen benötigen um ihr Aroma positiv zu entfalten. Dann gibt es Unterschiede durch die Röstung, je nachdem, welche Aromen der Röstmeister gefördert hat.
    Bei der Kaffeemenge kann man auch nicht streng von 7g ausgehen, die meisten Brühgruppen bei Siebträgermaschinen arbeiten bei 8-10g, meist überfüllt man das Sieb ein wenig, ich selber fülle knappe 9g in das Sieb.

    ABER: Das sind alles Dinge, auf die man beim Vollautomat im Heimbereich keine große Rolle spielen, da man die meisten Parameter nicht wirklich beeinflussen kann, da braucht es schon andere Geräte, entweder spezielle Gastronomie-VA, oder Siebträgermaschine plus Mühle.

    Um aber noch mal auf die Tassen, bzw. das Thema zu kommen:
    Meine Tassen haben nach 1h 45-50°C, Brühtemperatur aktuell bei 94°C +/-0,5°C, Brühgruppe 94°C, +/- 1°C, Espressotemperatur in der Tasse knappe 79°C.
    Allerdings arbeite ich auch nicht mit einem VA.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Daten/Werte wollte ich nicht kopieren, verwenden oder selber Messen bzw. beeinflussen, es ging mir um einen eventuell sinnvollen vergleich. Ich trinke schon immer gerne Kaffee und hab von Hause aus immer eine "normale" Schwallbrühung verwendet bzw. selbst ertestet. Im Cafe um der Ecke und im Urlaub oder bei bekannten lernte man ganz anderen Kaffee kennen.

    Also wenn ich im Eiscafe sitze und bestell einen "normalen" Kaffee/Känchen wird wohl keiner nen Filterkaffee angesetzt bekommen, sondern ich bekomme meist einen, aus der Maschine der im Druckverfahren gebrüht wurde, mit einer kleinen Sahne und/oder Tütchen Zucker. Kenne ich zumindest so oder "kommt" mir so vor. Meine Frau bekommt ihr schöne Latte und ich mein Känchen.
    Und es gibt da Unterschiede, mal etwas zu stark oder zu bitter oder halt genau richtig.
    So stelle ich mir den wohl nicht unerfahrenen Kollegen an der Bar vor, der die Bestellung vom "dummen Deutschen" ein Kaffee bekommt und seine hochwertige Espressomaschine vor sicht hat und sich fragt wie er mir denn mit dem Hightech Gerät den "0815" Brühkaffee servieren soll!? Hat er da die "dumme Deutsche Kaffee"-Taste?

    Nicht falsch verstehen bitte, ich bin meist zu frieden und bis jetzt sichtlich begeistert was das Gerät für wohlwollende Getränke produziert und bin selbst auf der suche nach der Taste auf dem Gerät :1f602:

    Also wenn ich von wässrigen Espresso schreibe meine ich das im Bezug auf die vorgegebenen Werte und von mir gewollten Parameter.

    Im FAQ zum Beispiel steht:
    Aromastufe | Menge Einzel-/Doppelbezug

    Sehr mild 6/10 g

    Mild 8/11,2 g

    Normal 9/11,8 g

    Kräftig 10/12,4 g

    Sehr kräftig 11/13 g


    Und in der Anleitung finde ich
    sehr klein 30ml
    kleiner 40ml
    normaler 60ml
    grosser 90ml
    sehr grosser 120ml

    So habe ich im Bereich Kaffee/Espresso einen relativen grossen Spielraum wie ich ihn jetzt zubereite, ganz wie ich ihn gerne trinke.

    Nun kommen aber die anderen Getränke mit weniger Spielraum wenn wir jetzt nach den vorgegbenen Werten/Formeln gehen.
    Cappuccino - je ein Drittel Espresso lungo, heiße Milch und Milchschaum
    Espresso lungo – Espresso bei dem die doppelte Wassermenge verwendet wurde

    Wie geht die Maschine nun vor beim der Auswahl Cappuccino?

    Selber kann ich dort (bei meiner Delonghi) nur anhand der Zeit variieren. Einlauf Kaffee und Einlauf Milch.

    Ich hoffe es wird klar was ich meine, das spielen ausprobieren verschiedener Bohnen wird wohl auch noch folgen, nur muss man ja seine Vorlieben austesten ein Verfahren der Zubereitung herrausfinden, dazu sollte man aber auch auch wissen was die Maschine macht und was ich daran selber "drehen" kann.

    Sorry das ich vom Thema Tassen werden nicht warm/heiß abweiche, nur wollte ich nicht ein neues Thema aufmachen, wo hier doch sehr rege geantwortet wird.

    MfG
    Werbung
  • Guten Morgen nochmal!

    Da mir anscheinend keiner mehr folgen kann oder möchte... sag ich nochmals Danke für die Hilfe und spreche ein großes Lob für diese Portal aus! Viel gelesen und erfahren hier zum Thema Kaffeemaschinen!

    Ich hoffe ich bleibe von den negativen Erfahrungen einiger ESAM Nutzer hier weitgehend verschont und wünsche allen hier weiterhin ein leckeren Kaffee und ein angenehmes Wochenende!

    MfG
    Michael akaWarHead
  • akawarhead schrieb:

    Da mir anscheinend keiner mehr folgen kann oder möchte...

    Es wäre schon gut, wenn Du ein wenig geduldiger sein könntest, wir haben alle ein Privatleben neben dem Forum. Wenn mal länger als 12h kein Beitrag kommt, heißt das nicht, dass keiner mehr antworten möchte!
    Nur ist das Thema zu komplex, als mal schnell einen Beitrag zu schreiben, die Zeit habe ich im Moment nicht, da möchte ich mir Ruhe für nehmen, damit auch etwas gescheites bei herauskommt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sollte bestimmt kein Angriff sein ... nur manchmal weiß ich nicht, besonders als Neuling in einem Bereich, wie mein Geschreibsel zum Thema aufgenommen wird...und so bin ich halt wie ein kleines Kind mit seinem neuen Spielzeug übereifrig und ungedultig...meine Suche zum Thema verläuft immer im Sande wenn es um die Prozesse innerhalb der Maschine geht wie was Voreingestellt ist ... Meine Frau zeigte mir auch nen Vogel als icj 2as