philips HD5730 allg.Alarm - Brühgruppe fährt nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • philips HD5730 allg.Alarm - Brühgruppe fährt nicht richtig

    Guten Morgen, liebes Forum, :wink:

    ich habe eine philips HD5730. Sie zeigt: allg.Alarm. Die Brühgruppe fährt nicht richtig in die Ausgangsposition, nachdem die Maschine sich ausgeschaltet hat. Habe schon zu den ähnlichen Themen die Beiträge hier im Forum gelesen. Die Maschine bekomme ich wohl immer wieder in Gang, nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, sie die Autodiagnose nach dem Wiedereinschalten gemacht hat. Dann ist die BG wieder in der richtigen Position.
    Die Maschine ist gereinigt, entkalkt usw.

    Mich interessiert folgendes:
    - da hatte jemand im Forum die BG auseinandergenommen, gereinigt, neu gefettet usw, gibt es dazu eine Anleitung? :denk:
    - das hier beschriebene Servicehandbuch für kleine Werkstätten, ist damit das ganz normale Benutzerhandbuch gemeint oder gibt es da noch was anderes und wenn ja, wo?

    Die Maschine ist 3,5 Jahre alt und natürlich raus aus der Garantie.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Es grüßt euch KRISTINA aus dem Rheinland...
    Werbung
  • Hallo,

    hier findest du die Anleitung zum zerlegen der Brühgruppe, den Zylinder dann mit Silikonfett einfetten.
    Versuch das mal und falls das nichts hilft melde dich wieder

    lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • :nicken: Hallo michael2,

    Explosionszeichnungen finde ich immer sehr hilfreich, oder in dem Fall der HD5730 auch Anleitungen, die über die Behebung der Fehlermeldungen (Benutzerhandbuch) hinausgehen, und irgendwann muss ich wohl auch den Thermoblock austauschen, denn die Maschine braucht schon seit ein paar Monaten zu lange zum Aufheizen und der Kaffee ist auch nicht mehr heiß genug :2639:
    Aber das kommt später dran, mein Problem mit der Brühgruppe ist akuter.

    LG
    Es grüßt euch KRISTINA aus dem Rheinland...
  • In dem ServiceManual steht auch nicht großartig viel mehr dirn, als wir hier schon wissen, bzw. Dir wir hier empfehlen können.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das lass mal die Finger von, das hier hört sich nicht so an, als ob das eine gute Idee wäre.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • ...ok, danke Stefan, hast recht. Ich hab inzwischen auch schon rumgegoogelt und festgestellt, dass das mit dem Vaselin nicht so passt.

    Hab in der Zwischenzeit auch versucht über das Thema "zu langes Aufheizen" - "Kaffee nicht richtig heiß" nachzulesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Hast du noch einen Tipp?

    Vielen Dank und viele Grüße
    :1f483:
    Es grüßt euch KRISTINA aus dem Rheinland...
  • michael2 schrieb:

    rapunzel66 schrieb:

    Hast du noch einen Tipp?

    Geht es immer noch um die BG Position?
    Dann wäre eine defekte Reedplatine eine Möglichkeit.

    Hallo Michael2, nein, um die BG Position geht es nicht mehr, hab es zwar noch nicht wieder ausprobiert, da ich kein Hahnfett habe. Aber so, wie die BG im innerern aussah und Fett war an den Kolben auch nicht mehr zu sehen oder zu fühlen. Kein Wunder nach über 3 Jahren. So war es klar, das die BG in diesem Zustand einfach hängenbleibt und das war bestimmt auch der Fehler. :nicken: ...hoffe ich :denk:
    Für das zu lange Aufheizen usw. müsste ich dann wohl ein neues Thema aufmachen.

    LG
    Es grüßt euch KRISTINA aus dem Rheinland...

  • Der Mike hat dir doch schon den richtigen Tip gegeben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ok, die Zeichnungen sind schon mal etwas einleuchtend, ich hab auch ein Multimeter, aber, sorry, von Widerständen eigentlich keine Ahnung :1f622: außer das ich weiß, dass die Einheit ohm ist. Zwei Kabel am Multimeter, Meßbereich auf ohm gestellt. ABER: wogegen muss ich das zweite Kabel zur Messung jeweils halten??? :floet:
    PS: gut dass da geschrieben steht, dass der Automat vom Netz sein muss...
    Es grüßt euch KRISTINA aus dem Rheinland...
  • Oben auf dem Thermoblock ist eine U-förmige Heizung, die hat 2 Anschlüsse. Da gehen jeweils 1 rotes Kabel drauf. Jeweils eine Meßspitze auf einen Anschluß. ABER VORHER DEN NETZSTECKER DER MASCHINE ZIEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • PS: Danke :1f602:

    Da ist der TB defekt, und zwar eine von zwei Heizungen. Da brauchst du einen neuen TB. :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die anderen Messungen kannst du auch mal durchführen, wenn du sowiso schon dabei bist. Beim TB kannst du auch einen "nackigen" ohne den oberen Brühkolben nehmen. Aber da kennen sich andere im Forum besser aus. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!