De Longhi ESAM 4500, kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 4500, kein Milchschaum

    De Longhi,Milchschaum


    Hallo liebe Kaffee-welt-Nutzer

    Habe ein sehr großes Problem mit dem Milchschaum meiner De Longhi ESAM 4500. Hab schon alle Hinweise aus dem Forum befolgt, doch keines hat mir geholfen.

    Mein Problem ist, dass meine Maschine keinen Milchschaum mehr herstellt.Heißwasser und Clean-Taste funktionieren bestens,doch ansrtelle von Milchschaum bläst das Plastikrohr im Deckel nur.

    Erneuert wurden: Deckel,Kupplung,Solenoidventil vorn mit allen Dichtungen und Reccords, der Thermoblock die Heizung,sämtliche Dichtungen an den Schläuchen.Dichtung am Wassertank,an der oberen Brühgruppe.

    Sämtliche Teile die ich bisher ausgewechselt hatte sahen noch kalkfrei aus.Habe regelmäßig entkalkt, auch den oberen Brühkolben.Auch das Loch unterhalb der Kupplung ist durchlässig.

    Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist das hintere Magnetventil.Hatte es schon ausgebaut und auf Durchlässigkeit geprüft.War soweit ok,doch es zischt nach Heißwasserbezug.Es läuft auch Wasser in die Auffangschale (Überlauf, oberhalb Magnetventil ).Könnte das Ventil die Ursache für mein Problem sein? Habe ein Multimeter ,leider kenn ich mich damit nicht aus,vllt weiß jemand wie und vorallem an welchen Stellen man das Multimeter ansetzt zum messen?

    Herzliche Dank an alle die sich mit mir Gedanken über mein Gerät machen wollen. :1f642: Viele Grüße Karin
    Werbung
  • Hallo Michael

    Danke für deine Info. Weiß aber immer noch nicht genau wo ich den Multimeter ansetzen soll.(Am Magnetventil selbst meine ich).Hab vergessen zu erwähnen, dass das Ventil beim Test klackt.Kann es trotzdem defekt sein? Wo könnte die Ursache für den fehlenden Milchschaum noch sein? Was für eine Funktion hat denn das hintere Magnetventil überhaupt ?

    Gibt es sonst vllt noch irgendwas,was Ursache für den Fehlenden Milchschaum sein kann?

    Für eure Hilfe einherzliches Dankeschön, :blumen: Karin
  • Servus,

    Weiß aber immer noch nicht genau wo ich den Multimeter ansetzen soll.(Am Magnetventil selbst meine ich).
    Du hast am Magnetventil zwei Anschlüsse. Du gehst mit der einen Prüfspitze an den einen Anschluß vom Magnetventil und mit der anderen Prüfspitze an den anderen. Vorab musst du dein Multimeter auf Spannungsmessung (Messbereich zwischen 200 und 250 V) einstellen. Jetzt betätigst du die Heisswassertaste und dann müsste am Multimeter ca. 230V erscheinen.


    Es läuft auch Wasser in die Auffangschale (Überlauf, oberhalb Magnetventil ).Könnte das Ventil die Ursache für mein Problem sein?
    Ja, du könntest vorab noch versuchen das Magnetventil (ohne Spule) in Entkalker zu legen. Ich vermute eher das Magnetventil ist defekt.


    Was für eine Funktion hat denn das hintere Magnetventil überhaupt ?
    Für Heisswasser und Milchschaum :1f602:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Das hintere Solenoidventil kommt auch in Betracht, war bei meinen Maschinen schon 2x die Ursache, ohne aber offensichtlich defekt zu sein. Das hintere MV gibt den Weg zur Dampfheizung frei und läßt nach Dampfbezug den Überdruck ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo liebe Kaffee-Freunde

    Hab das Ventil (hinten) ausgebaut. Ist von allen Seiten durchblasbar.Kein Kalk sichtbar.Da ich das vordere Ventil ja ganz gewechselt habe,frag ich mich grad, ob ich die Spule auch vom vorderen Ventil einbauen könnte, oder liegt die Ursache am Ventil selbst? Messen bei ausgesteckter Maschine geht wohl schlecht,denk ich muss die Maschine dafür mit Strom versorgen oder habe ich da falsch gedacht?

    Danke für die genaue Erklärung wo ich den Multimeter ansetzen muss.

    Stefan wie du schreibst hattest du das Problem auch schon 2x obwohl kein direkter Hinweis auf ein Defekt vorhanden war. Sollte ich mir ein neues Ventil mit Record und Dichtungen bestellen?

    Hab inzwischen ja fast alles gewechselt und eigentlich bleibt als Ursache ja nur noch das Ventil oder habt ihr eine andere Idee?

    Danke Gruß Karin
  • grammesekarin schrieb:

    Hab das Ventil (hinten) ausgebaut. Ist von allen Seiten durchblasbar.

    Dann ist es defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo liebe Kaffee-Freunde

    hab das hintere Magnetventil ausgewechselt. Leider kann ich immer noch keinen Milchschaum herstellen. Nachdem ich ja inzwischen schon alles erneuert hane, frag ich mich woran es liegen könnte.

    Auffällig ist, dass im Auffangbecken immer Wasser steht, nachdem ich die Heißwassertaste gedrückt habe.Kommt vorne unterhalb der Kupplung raus.Habe wie gesagt, immer entkalkt.Die ausgewechselten Teile sehen auch überhaupt nicht verkalkt aus.

    Wer weiß Rat?
    Werbung
  • Deswegen hasse ich dieses Milchschaumproblem. Man tappt immer im Dunkeln und kann nur auf Verdacht wechseln. Kommt das Wasser vorne unten neben dem Wassertank schon während dem Heisswasserbezug raus oder erst nacher? Auch bei Dampf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann ist es normal, da wird der überschüssige Druck abgelassen. Eigentlich hast du ja jetzt alles bis auf die Dampfheizung erneuert, oder?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo

    Mir fällt noch was ein. Ich habe auf dem Bild Wasserverlauf gesehen, dass das Wasser zuerst in den Thermoblock geht und von dort zur Heizung.Ich habe das hintere Magnetventil so eingebaut wie das Original drinnen war. Hab gelesen, dass man das Ventil auch falsch herum einbauen kann. Also bei mir ist die Verkabelung links eingebaut. Die Zahl ein steht rechts , die Zahl zwei links.Denke das ist richtig so,oder?(Aus der Sicht , wenn man davor steht)