Jura zum Basteln, welches Modell ist empfehlenswert?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura zum Basteln, welches Modell ist empfehlenswert?

    Hallo an alle Jurabastler,
    ich habe bisher Solis / Schaerer bzw. Saeco gewartet und wiederhergerichtet. Dabei kam ich an die Maschinen immer irgendwie durch Zufall. Jetzt würde ich gerne mal was neues probieren. Eine Jura bzw. deren Clone hatte ich noch nie. Und ich möchte diesmal nicht auf einen Zufall warten, der mir eine kaputte Maschine beschert. Nun gibt es ja z.B. in der Bucht defekte Maschinen wie Sand am Meer. Ich wüßte nun einfach gerne, welches Modell für mich für den Anfang am besten ist. Dabei kommt es mir auch auf die Teilebeschaffung an. Sie sollten alle leicht zu bestellen sein. Ich weiß, diese Frage ist recht allgemein, aber ich dachte, vielleicht gibt es ein übersichtliches "Altmodell", an dem man schön üben kann. Ich habe nämlich wirklich noch keine Jura von innen gesehen, außer im Internet in diversen Foren.
    Ich freue mich auf Anregungen.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    Werbung
  • Hisholy schrieb:

    ... Die S-Modelle sind von der Technik her etwas aufwendiger. Also nicht wirklich schwer, aber es stecken einfach mehr Teile und mögliche Fehlerquellen drin....
    Hallo,
    Die wirklich alten Jura S Modelle (Also die, die es nach nun 10 Jahren wirklich preiswert gibt)
    stellen dem fröhlichen Schrauber aber auch kaum Hindernisse in den Weg.
    Die 500, Ultra und Cappuniatore haben weder Magnetventile noch sonsigen Schnickschnack,
    einen in der Höhe begrenzten Kaffeeauslauf (also ohne Schläuche),
    da ist auch noch richtig Platz im Gehäuse. Der Ausbau der meisten Baugruppen beansprucht nur wenige Minuten.
    Bezüglich der Programmiermöglichkeiten stehen sie den neuen aber nur unwesentlich nach. :opinion:

    Je moderner das S Modell, desto voller und komplizierter wird es halt. Das eigentliche Gehäuse wurde ja nie wirklich geändert (vergößert)
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Danke für die schnellen Antworten. Die E40 hatte ich sowieso schon ins Auge gefaßt. Evtl. könnte ich es aber auch mal mit einer AEG Cafamosa ( natürlich nicht CF220 oder ähnlich ) versuchen. Die sind nämlich i.d.R. billiger. Vielleicht besorge ich mir aber auch so eine alte 500 oder 300. Ich werde wohl einfach mal schauen, was ich günstig bekomme.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Solis, bleib bei Deinen Leisten ...

    Warum von langlebiger guter Qualität auf was anderes absteigen? Du wirst Deinen Augen oft nicht trauen und Dich fragen ob das wirklich so produziert wurde, bis hin zu Weinkrämpfen. Willst Du Dir das wirklich antun?????

    Babsie, die den umgekehrten Weg hin zum Licht gegangen ist, nicht ins Dunkle zurück (E40, F50, Master Pro)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsie ()

  • Einmal über den Tellerand zu schauen kann nie schaden, ist aber nur meine Meinung :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So gut die Solis-Klötze auch sein mögen - die will halt nicht jeder in der Küche stehen haben...

    Jura E-Klone wie die AEG CF80-100 oder die Krups Orchestro gibt's in der Bucht immer wieder mal ab 40 Euro zu ergattern, Ersatzteilversorgung ist definitiv gewährleistet. Und wer mit Saeco klarkommt, für den dürften die Eugstergeräte keinerlei Problem darstellen :nicken:
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • babsie schrieb:

    Solis, bleib bei Deinen Leisten ...

    Warum von langlebiger guter Qualität auf was anderes absteigen? Du wirst Deinen Augen oft nicht trauen und Dich fragen ob das wirklich so produziert wurde, bis hin zu Weinkrämpfen. Willst Du Dir das wirklich antun?????

    Babsie, die den umgekehrten Weg hin zum Licht gegangen ist, nicht ins Dunkle zurück (E40, F50, Master Pro)

    Keine Angst, ich werde sicher nicht selbst von meinen Solis Maschinen auf Jura wechseln. Aber Jura ist wenigstens eine Marke, mit der die meisten Leute was anfangen können. Gleiches gilt für AEG oder Krups. Und es ist immer gut, wenn man den Leuten mal was anbieten kann, ohne danach erstmal ein häh??!!! zu ernten. So geht es mir nämlich immer, wenn ich in meinem Bekanntenkreis von meinen Maschinen schwärme und jemanden frage, ob er vielleicht so eine haben möchte. Aber vielleicht ist Jura ja gut um die Leute "anzufixen". Erstmal sollen sie sich an den Comfort eines VA gewöhnen und später, wenn sie nicht mehr ohne können, dann komme ich mit meinen Solis.

    Außerdem kenne ich inzischen einige Leute, die schon Jura Geräte haben und es kann ja nicht schaden, wenn man dann im Schadensfall schon weiß, wie die Dinger technisch so sind.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • naja, das mit dem Tellerrand paßt hier mal nicht so, schließlich komme ich von Jura E40 über F50, kenne also diesen Rand schon (sprich: diese Maschinen)

    Mal ganz ernsthaft, kennt man Solis/Schaerer und die Klone davon (WMFxxx) dann sieht man erst die tatsächlichen Unterschiede bei der Reparatur anderer Bautypen. Ist wie Anlagenbau in Industriequalität (machen wir) und Baumarktware (machen wir nicht). Das ganze Design nützt niemanden was wenn die Technik innendrinnen nicht auf langlebige Qualität ausgelegt ist. Jura fällt mit der für den Standardnutzer extrem schwer zu reinigenden BG ganz einfach durch.
    Mal im Ernst, meine Herren, würdet ihr ein Auto kaufen daß erst mal großartig zerlegt werden muß (Ovalkopfschrauben (kicher, kicher)) um einen Ölwechsel zu machen? Männer kaufen doch Autos (angeblich) nur nach Technik und Leistung ...

    Gleiches gilt sinngemäß für Siebträgermaschinen, da gibt es auch welche die sich schon beim intensiven Ansehen leicht verbiegen. Chrom ist genug drauf, aber so eine Maschine will ich auch noch in 5 Jahren möglichst störungsfrei benutzen.

    Habe übrigens gestern auf der ambiente mal die WMF-Serien bestaunen können. Ja, sind wieder Klötze, ich weiß, aber schaut man mal hinein, da weiß man, was man hat. Und mit ein wenig Reparaturerfahrung sieht man auch, welche Qualität dahintersteckt.
    Werbung
  • Der Tellerrand war übrigens nicht auf Dich bezogen, sondern auf Taddel :1f609:
    Und bei einem Herren liegst Du mit Deiner Autokauf-These falsch: Ich habe mein Auto dem Geldbeutel nach gekauft: 1,5 Tonnen, 1,2 Liter-Maschine und OPEL :1f602: Aber mit Rückenwind komme ich ganz gut über die saarländischen Berge und wenn ich alle 1000km einen Liter Öl nachkippe läuft der Motor auch rund...nachdem das gebrochene Motorlager vor 3 Wochen repariert wurde....*heul*

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • babsie schrieb:

    Das ganze Design nützt niemanden was wenn die Technik innendrinnen nicht auf langlebige Qualität ausgelegt ist. Jura fällt mit der für den Standardnutzer extrem schwer zu reinigenden BG ganz einfach durch.
    Solch einen haltlosen Unsinn kann nur jemand schreiben, der noch nie eine Jura Maschine für und im gewerblichen Einsatz gesehen hat. Diese Maschinen verwenden die absolut identische Brühgruppe wie die Haushaltsmaschinen. Und ich kann Dir jederzeit solche Maschinen zeigen, die absolut störungsfrei 30.000 Bezüge innerhalb von drei Monaten geleistet haben.

    Man sollte den Tellerrand vielleicht einfach auch mal darauf beziehen, daß es auch Einsatzgebiete von Vollautomaten außerhalb eines Privathaushaltes gibt. Und man sollte nicht von mangelnder Qualität und/oder Langlebigkeit reden, wenn man keine Ahnung hat.

    :opinion:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • @Babsie:

    Aber Taddel möchte ja nun mal an Jura-Automaten rumbasteln - ungeachtet der Tatsache (unterschreibe ich auch, keine Frage), dass Solis-Automaten qualitativ hochwertiger sind.

    Deshalb sollten wir jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen :opinion: , an Juras rumbasteln macht Spaß. Punkt. Trotz Ovalkopfschrauben...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

  • na klar kann jeder an den Maschinen basteln, wo und wie er will, und eine Grundsatzdiskussion darüber lohnt sich nicht, ich kenne die zwei Jura-Generationen aus jahrelangen Betriebserfahrungen

    @ Heinz
    leider hat halt kaum jemand die Gastroversionen der Maschinen im Privathaushalt (wozu auch), sondern die Standardversionen, die eben nicht ohne Komplikationen zu öffnen sind, um nur die BG sauber zu machen. Und es ist auch nicht gewollt, daß dieser Vorgang einfach ist. Ich denke so kommt die Mehrzahl der Maschinen spätestens alle zwei Jahre zum (kostenpflichtigen) Service, alleine schon wegen des defekten O-Ringes. Bei einer Zylinderkopfdichtung würde ich den Ausbauaufwand ja noch einsehen, aber wegen eines lumpigen O-Ringes eben nicht. Bei anderen Firmen geht es doch auch, BG raus, Ring tauschen, BG rein.
    Gleiches für die Boilerqualität, Edelstahlboiler sind bei der Standardversion eben praktisch nie verbaut. Mit all den Nachteilen, die ein Aluboiler eben hat. Kommt saure Entkalkung dazu ist hier ein Infarkt schon vorprogrammiert. Daher auch der Hinweis auf Industriequalität und Baumarktqualität.
  • @Babsie:
    Du bist nicht ganz auf dem neusten Stand: Die O-Ringe hat Jura mittlerweile gegen eine verbesserte Version getauscht, wie gut die sich in der Praxis machen, wird die Zeit zeigen, es sieht aber meiner Meinung nach recht positiv aus.
    Bezüglich der von Dir angesprochenen Boilerqualität: In allen Jura-Heim-VAs werkeln auch schon seit längerer Zeit Edelstahlthermoblöcke.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Ich hatte nicht die Absicht, eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Es gibt sicher gute Gründe, sich für eine Jura Maschine zu entscheiden. Und eins muß ich wirklich zugeben: Beim Design sind die Maschinen von Jura wirklich gut. Und auch das was unten rauskommt, schmeckt mir. Aber das ist natürlich alles nur mein persönlicher Geschmack. Und das Problem mit den unzureichenden Boilern hatte Saeco eine ganze Weile auch, das sind einfach Kinderkrankheiten. Ich denke manchmal, die Hersteller brauchen auch immer einen Weile, um sich an die geänderten Ansprüche anzupassen. Erst wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Nachdem es eine Weile auf dem Markt herumdümpelt- wenig Käufer=wenig Reklamationen- setzt irgendwann der große Hype ein. Und spätestens ab da kann es sich kein Hersteller mehr leisten, Ware zu liefern, die die Kunden zum Wahnsinn treibt.
    Mir ging es wirklich nur ums basteln. Wahrscheinlich hat sich das Problem ohnehin im Moment erledigt. Die defekten Geräte gehen mir derzeit bei Ebay meistens ohnehin zu hoch in den Preisen. Ich bekomme defekte oder auch nur total versiffte Solis Master Pro relativ günstig, da werde ich sicher nicht dasselbe oder gar mehr Geld für eine Haushaltsmaschine von Jura ausgeben, bei der ich nicht mal weiß, ob nur die Dichtungen der Brühgruppe getauscht werden müssen oder ob das ganze Ding ein bereits ausgeschlachteter Schrotthaufen ist. Wenn mal ein Schnäppchen vorbeikommt, werde ich dann einfach mal zuschlagen.
    Taddel
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • babsie schrieb:

    Mal im Ernst, meine Herren, würdet ihr ein Auto kaufen daß erst mal großartig zerlegt werden muß (Ovalkopfschrauben (kicher, kicher)) um einen Ölwechsel zu machen? Männer kaufen doch Autos (angeblich) nur nach Technik und Leistung ...


    Du sprichst hier aber einen verschwindend geringen Personenkreis an. Ich denke, der Prozentsatz der Männer, die z.B. einen Ölwechsel am Fahrzeug selber durchführen ist verschwindend gering. Gleiches gilt für unsere Kaffeemaschinen. Mein PKW ist auch nicht gerade die "Baumarktausgabe". Aber außer der Betankung und der Luftdruckprüfung mache ich daran nichts selber. Insofern ist es mit egal mit welchen Schrauben was verschlossen ist...

    :opinion:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hisholy ()

  • na dann bastle doch einfach an den anderen Maschinen, Hauptsache ist daß es Spaß macht und zu einem Ergebnis kommt. Nichts ist schöner als die erste fehlerfreie Tasse nach der Reparatur, gleich welche Maschine es ist. Und wenn Du die Ovalkopfschrauben durch richtige ersetzt kannst Du auch jederzeit immer mal nachsehen, ohne Handstände
    Werbung
  • Also ich kann aus eigener Erfahrung die AEGs von Eugster (die Jura Klone) empfehlen. Prinzipiell ist das ja auch nur Jura E-Serien Technik. Ich bin damit gut zurande gekommen. Allerdings muss man in der elektroBucht schon etwas Geduld mitbringen, wenn man was günstiges von einem seriösen Verkäufer ergattern will. Ich hab' meine Freitags um 13 Uhr erseigert - da waren die anderen wohl schon auf dem Heimweg :1f61c: Und glücklicherweise konnte ich sie "um die Ecke" abholen, also auch keine Extrakosten für den Versand - da weiß man auch nicht immer ob die heil ankommt. Habe ca. 8 Wochen gelauert und ein CF90 mit abgebrochener Tresterschaufel für knapp über 60 Euro ersteigert - das war eine solide Basis zum rumfrickeln.
    Das waar vor gut 12 Monaten und ich bin immernoch infiziert :1f60e:
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim lauern und basteln. :1f602:
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Espressojunkie ()

  • Hallo,

    meiner Meinung nach das beste Verhältnis zwischen verbauter Technik und "moderaten Preisen" in der
    Bucht haben die AEG CF300/400. Es handelt sich hierbei mechanisch um eine Jura F90 (Edelstahlerhitzer
    und Dampf-Magnetventil) mit jedoch (geschmackssache!) "gewöhnungsbedürftiger" Optik und weniger
    Einstellmöglichkeiten bei der Elektronik. Gabs in der Schweiz auch von Fust als Jura Novamatic 301.

    Solche Geräte sind defekt mit etwas Glück auch mal unter 100,- zu bekommen.
    Bei Anzeichen auf Elektronikdefekte sollte man aber die Finger davon lassen, da die Steuerelktronik
    ein mehrfaches der AEG-Reparaturpauschale von ca. 160,00 kostet (die wäre dann der "Rettungsanker")

    Die Krups FNF 2.43 ist mechanisch identisch hat aber eine "rundere" Elektroniklösung und auch beim Design
    die Nase vorn (leider auch beim durchschnittlichen Bucht-Preis).

    Ansonsten bleiben von den Juras die E40 in blau/grau erfahrungsgemäß am billigsten.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Ich habe mir jetzt mal eine Liste der in Frage kommenden Maschinen gemacht und nun werde ich einfach mal abwarten, was in der Bucht so vorbeischwimmt. Da ich ja nicht auf die Maschine angewiesen bin, kann ich die Angel ja ruhig länger auswerfen.
    Taddel :blumen:
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle