Druckaufbau Quickmill

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Druckaufbau Quickmill

    Hallo.

    Wir haben seit kurzem eine Quickmill3035 bei der es schwer ist den Druck auf 9-10 bar beim Durchdrücken des Espressos zuerreichen. Ich habe hier schon gelesen das man mit der Mahlstärke und dem Andrücken darauf einwirken kann. Wir haben das Mahlwerk auf die feinste Stufe gestellt und beim Andrücken benutze ich noch einen extra "Andrücker". Gibt es noch ein paar andere Tricks? :pein:

    Vielen Dank

    Kaffeelotte
    Werbung
  • Die Anzeige ist nicht soooo ernst zu nehmen.
    Orientiere Dich an der Durchlaufzeit !
    Gelingt es dir eine Durchlaufzeit von - 30ml in 30 sek (1. bis letzten Tropfen) dann passt auch der Druck.

    Ist die Durchlaufzeit zu schnell - dann gibt es mehere Möglichkeiten:
    - stärker Tampern würde ich nicht (ich drücke nur immer leicht an)

    1) Welchen Kaffee benutzt du ?
    Ist der schon sehr alt (über 4 Monate) - dann wird es schwer den richtigen Druck zu finden.
    LÖSUNG: frischen Kaffee von einem Kleinröster.

    2) Das Mahlwerk der QM wird oft auf einer Sicherheitseinstellung ausgeliefert, die die nötige feinheit nicht zulässt.
    Heist - Mahlkranzeinstellung ein wenig versetzen (inkl. Begrenzungsschrauben) damit man feiner Mahlen kann.

    Ein Foto des Mahlguts wäre hilfreich !

    Gruß