Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen - deLhongi 6700 - oberer Endschalter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen - deLhongi 6700 - oberer Endschalter

    Hallo,
    schönes Forum, hat mich beim Tüfteln ermutigt und auch schon gut weitergebracht.
    Ich bin zz. noch am Basteln zu folgender Fehlersituation (delonghi 6700):
    Maschine führt Selbsttest ohne Fehlermeldung durch, beim Einschalten erscheint die Meldung "Brühgruppe einsetzen".
    Zuvor fährt die Brühgruppe aus und schwenkt auch ordnungsgemäß ab, fährt dann aber wieder ein und meldet diesen Fehler.
    Was mich wundert ist der Umstand, dass bei kurzer manueller Betätigung des oberen Sensors beim Schwenken die Maschine (allerdings ohne Spülung) weiter arbeitet.
    Es erscheint die Auswahlanzeige und nach Betätigung wird auch Kaffee gemahlen. Es läuft dann aber kein Wasser und die Fehlermeldung "Brühgruppe" erscheint wieder.
    Platine? oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit???

    Besten Dank für jede Unterstützung!
    Bilder
    • Brühgruppe im Testmodus.jpg

      462,03 kB, 1.936×2.592, 1.800 mal angesehen
    • Brühgruppe im Betrieb.jpg

      501,33 kB, 1.936×2.592, 1.202 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moemat60 ()

  • Warum denken alle immer an die Platine? :1f602:
    So recht schlau werd ich aus Deiner Beschreibung nicht...
    Mach mal den schwarzen Gummischlauch am Thermoblock ab und puste rein. Ist der durchgängig?
    Den oberen Brühkolben hast Du immer mit entkalkt? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Im testmodus gibt es keine Fehlermeldungen. Limit Switch up und Limit Switch down werden gemeldet. Auch die Pumpe arbeitet, nach Limit Switch up läuft das wasser im testmodus über die Ausgabe. Im normalbetrieb dann wieder Fehlermeldung brühgruppe einsetzen. Nach einschalten erfolgt dabei eine eigendiagnose ohne Fehlermeldung. Bei Inbetriebnahme (seitlicher Taster) erfolgt die Meldung "aufheizvorgang"' "bitte warten" und nach ausfahren und schwenken der brueheinheit die Meldung "brühgruppe einsetzen".
    Schwarzen Schlauch werde ich nach erneuter oeffnung prüfen und Rückmeldung geben.

    Danke erst einmal!
  • Hallo,

    die Reedplatine habe ich jetzt getauscht, den schwarzen Schlauch gereinigt (war tatsächlich ordentlich versifft).
    Es bleibt aber (auch nach Reset) beim Fehlerbild:

    Im Testbetrieb fährt die Brühgruppe ordentlich aus, schwenkt und kommt dann bis in die Endposition.

    Im Echtbetrieb läuft der Motor der Brühgruppe nach Schwenken der Brühjgruppe nur kurz, so dass
    die Brühgruppe nicht den oberen Endschalter erreicht.
    Sie schwenkt dann zurück und geht in die Grundposition mit anschließender Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen".

    Den oberen Brühkolben habe ich mir noch nicht vorgenommen, aber kann dieser tatsächlich ursächlich für dieses Fehlerbild sein?

    Besten Dank für Eure Meinung dazu.
  • moemat60 schrieb:

    Es bleibt aber (auch nach Reset) beim Fehlerbild:

    Hast du diesen Reset gemacht:
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
    - Ein/Aus-Taster an der Front und Menü-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken.
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

    Läßt sich die BG einwandfrei entnehmen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja,

    Taste "P" und seitlicher Taster an der Vorderseite.
    Die Brühgruppe lässt sich problemlos herausnehmen, alle Aktionen im Testmodus wie gesagt ohne Fehlermeldungen.
    Es wird nach dem Einschalter nur der Motor für das Hochfahren nach dem Wegkippen nicht richtig (=lange genug) in Betrieb gesetzt.
    Dadurch kommt es nicht zum Spülvorgang und zur Fehlermeldung.

    Würdest Du unter diesen Umständen an den Brühkopf rangehen?


    Danke für die Unterstützung!
  • Das ist schon komisch, dieser Fehler. Einerseits scheint die Wegmessung zu funktionieren, denn die BG läßt sich ja entnehmen. Andererseits auch wieder nicht, da ja der Weg zum oberen Endschalter viel zu knapp bemessen wird. Ich kann mir nur vorstellen, daß da auf der Leistungselektronik durch einen Rechenfehler die Position des oberen Endschalters falsch berechnet wird. Da die Leistungselektronik aber nicht grad billig ist, würde ich vorher soviel wie möglich ausschliessen. Da der Fehler aber elektronisch ist, kannst du den oberen Brühkolben eigentlich ausschliessen. Ich würde nach dieser Anleitung mal alle Messungen durchführen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    die Messungen haben keine Abweichungen von der Norm ergeben. Im Testmodus keine Probleme.
    Bleibt die Frage, warum das Hochfahren vor Auslösen des Endschalters abgebrochen wird.
    Kann die Hardware einen fehlerhaften Impuls auslösen?
    Sind im Forum schon mal ähnliche Fehlerbilder aufgelaufen?
    Und im schlimmsten Fall: welche Platine wäre zu wechseln???

    Besten Dank für Eure Hinweise.
  • Da kann ich mir wirklich nur noch die Leistungselektronik vorstellen. Und ja, wir hatten schon ähnliche Fehlerbilder, dort war es dann auch die LE.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Juchu! Es hat geklappt - le war der richtige tip. Vielen dank, demnächst hier noch ein paar Einzelheiten. Das wichtigste vorweg: dieses Forum ist besser, als die Firmen, die viel Geld nehmen und dann wenig Leistung (in diesem fall keine) bei Reparaturarbeiten zeigen.
    Besten dank noch einmal, hat etwas gedauert, aber das lag an meiner Geschwindigkeit und nicht am Forum.
  • :thump: und danke für die Rückmeldung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • moemat60 schrieb:

    Das wichtigste vorweg: dieses Forum ist besser, als [...]

    Vielen Dank für dieses Lob :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL