Reinigung Kaffeeauslauf bei PrimaDonna S Deluxe (ECAM 26455M)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reinigung Kaffeeauslauf bei PrimaDonna S Deluxe (ECAM 26455M)

    Kann man bei der ECAM 26455 auch analog zu den Geräten mit Tür irgendwie den Kaffeeauslauf (zwecks Reinigung) demontieren?
    Habe bis jetzt nur diese Anleitung gefunden: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=42 (komischerweise auch in einem ECAM 26455 Thread), aber das Prinzip ist ja doch ganz anders.
    Ich habe auf der Unterseite des Auslaufs eine einzelne Schraube gefunden und gelöst, aber "locker" bzw sichtlich abnehmbar wird dadurch auch nichts.

    Ich würde gern mal wieder einen Kaffee ohne Krümel trinken :2639:
    (trotz regelmäßiger Brühgruppenreinigung und Auslauf soweit von außen zugänglich)
    Werbung
  • Es gibt eine Klappe zum wechseln der Brühgruppe seitlich hinter dem Wassertank, aber von dort kommt man nicht an den vorderen Bereich wo der Kaffeeauslass ist...

    Ja hat noch Garantie, die Maschine ist noch nichtmal ein Jahr alt. Aber wegen Kaffeekrümeln gleich die Garantie bemühen? Da darf ich die Maschine wahrscheinlich erstmal einschicken und bin sie wochenlang los oder kann mir gleich anhören, dass das ja kein Mangel an dem Gerät ist.

    Bei meiner alten ESAM 4400 hatte ich das Problem mit den Kaffeekrümeln auch, einfach 1-2 mal im Jahr alles abgeschraubt, ordentlich sauber gemacht und gut... aber in die Mini-Auslassöffnungen der PrimaDonna bekommt man nichtmal das kleine Reinigungsbürstchen aus dem DL-Zubehörsortiment rein :2639:
  • Wenn du ein Reinigungsprogramm hast, dann schmeiss halt eine Kaffeefettlösertablette ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, hat laut BA nur ein Entkalkerprogramm und die Spülfunktion (die wohl zu kurz für Tabletten spült). Außerdem steht in der BA explizit "Für die Reinigung der Vollautomaten von De‘Longhi brauchen keine chemischen Zusatzstoffe verwendet werden."
    Wenn man das ignoriert bleibt nur noch Variante mit Kaffeefettlösepulver über den Kaffeeschacht oder? Mir wiederstrebt es eigentlich hier mit Chemie zu arbeiten, wenn es auch ein mit einer einfachen Reinigugn getan wäre (wenn man denn an die entsprechenden Stellen kommen würde...) :2639:
  • Hallo alle zusammen,

    ich weiß der Thread ist schon sehr alt.
    Heute wollte ich mal alles reinigen auch den Kaffeauslauf da ich einer simplen Spühlung auf dauer nicht vertraue.
    Nun stellte auch mir sich die Frage wie baue ich das ding auseinander??????
    Nach einer weile googlen war ich genauso schlau wie vorher und beschloß das ganze selber in die Hand zu nehmen.

    Als erstes löste ich die schraube die direkt zwischen den Auslaufdüsen ist. Das einzige was ich dann Bewegen konnte sind die Düsen die ich reingeschoben hatte.
    Durch das bewegen des Auslaufs nach oben wurde die Düse wieder runtergedrückt.



    Nach einer weile fiel mir eine 2te schraube auf die man auf den ersten Blick garnicht sah.
    Diese gelöst und schon konnte ich den Kaffeauslauf zu mir ziehen.



    Nun nach einer begutachtung habe ich mich entschloßen das Delonghi Logo an den seiten bisschen hochzuhebeln.
    Siehe da, die verchromten Kunststoff teile werden durch das emblem gehalten.
    Also Emblem leicht auf einer seite hoch hebeln und das verchromte obere kunststoff hochziehen (die obere hälfte besteht aus 2 teilen linke und rechte seite).
    das selbe mit der anderen seite.
    Nun das Emblem nach oben hin ziehen dabei vorsichtig hebeln.
    Danach sollte man das untere chromkunststoffteil runterziehen.



    Der rest ist ein Klickmechanismus was ich leider nicht mehr aus dem Kopf :1f915: beschreiben kann.
    Was aber sehr einfach ist rauszufinden.

    Ich hoffe ich kann den Zukünftigen leuten helfen.
    Werbung
  • Gute Abend,

    ich hatte dies gestern versucht, leider ohne Erfolg.
    Ich habe die kleine Schraube nicht rausdrehen können...lösen ja, jedoch konnte ich Sie nicht rausnehmen.
    Zu mir ziehen konnte ich den Auslauf daher irgendwie nicht?

    Muss die Schraube komplett raus gezogen werden oder muss ich einfach nur kräftiger ziehen?

    Danke und Gruß
    T