DeLonghgi ESAM 3200S - Sofort Kurzschluss bei Aufwärmphase, Hauptplatine Messwiderstand für Motorstromklemmen nahe bei 1-2Ohm?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghgi ESAM 3200S - Sofort Kurzschluss bei Aufwärmphase, Hauptplatine Messwiderstand für Motorstromklemmen nahe bei 1-2Ohm?

    Hallo,

    kann mir jemand bitte einen Kommentar geben in Form von Erfahgrungswert und /oder einen Messwert für den Antriebsmotor an der Hauptplatine einer ESAM 3200S, Alter 4 Jahre v.2008?

    FEHLERBILD: In der Aufheizphase kommt es zu einem Kurzschluss, bei einschalten der Softpower-Taste vorne.
    Initial gibt es ohne Problem diese kurze Grundeinstellungsgeräusch. Erst mit der Front-Soft-Powertaste löst zwischenzeitlich sofort die FI aus (vorher dauerte es noch ca. 10-30 Sek.).

    Anfänglich war der Fehler temp. und nachdem der FI 2-3x rausgeflogen war,lief die Machine plötzlich ohne Probleme (mehrfach Kaffee gezogen, incl. Abkühlphase)

    FEHLEREINGRENZUNG: habe Gerät geöffnet und den Motor gemssen (~200Ohm), scheint den Beschreibungen nach ok zu sein.
    Habe beide Motorkabel abgezogen, sodass die Motor-Platine noch an der Hauptplatine angeschlossen war - Ergebnis = Maschine löst bei Soft-Power vorne nicht aus.
    Sobald der Motor dran ist, geht der FI raus (Motor aber als Ohmwert OK). eigenartig finde ich nur, wenn ich díe Motor-Stromkabel an der Hauptplatine abziehe, dann esse ich zwischen beiden Klemm ca. 1-2 Ohm???!

    Dass kann doch nicht ok sein, oder?

    Habe noch nicht alle bekannten Widerstandwerte nachgemessen, die in den Foren veröffentlicht wurden. Würde dies nachholen, wenn meine Vermutung nicht bestätigt wird. :1f609:

    Danke im Voraus.
    Werbung
  • Wenn bei bestromtem Motor der FI fliegt, hat der Motor einen Isolationsfehler.
    Wechsele ihn aus.

    Der Widerstand von 1-2 ohm liegt an der Relaisschaltung der Platine und dürfte u.a. auch auch Motorbremse dienen damit der Motor mit seiner Massenträgheit möglichst wenig über das Ziel hinausläuft sobald der Endschalter erreicht ist.

    P.S.: Für die Isolation und damit indirekt den FI ist nur der Widerstandswert von den Motoranschlüssen zum Gehäuse hin wichtig. Er sollte, wenn überhaupt messbar, im Mega-Ohm-Bereich liegen.
  • Hallo Wicht3lm@nn,

    danke für die schnelle erste Antwort.
    Dass die Sicherung nicht rausfliegt, wenn der Motor von den Zuleitungen getrennt ist, unterstützt Deine Motor-Defekt Annahme, aber eine hochohmige Messung der Motor-Klemmen gegen Gehäuse und Erde zeigt keinen Wert = OK.
    Messe ich an den abgezogenen Klemmen Richtung Motorplatine , habe ich einen 1-2 Ohm Wert. Ziehe ich die Powerzuleitung an der Motorplatine unten ab, habe keinen Durchgang an den Motorklemmen =OK.
    Deswegen habe ich die Hauptplatine immer noch im Auge.
    Ich würde gerne von einem Besitzer einer ESAM 3200S gerne eine Vergleichsmessung haben, die meine Werte bestätigt oder die Bestellung des Motors sinnvoll erscheinen lässt.

    Danke an Alle für jede Hilfe,
    Gruß
  • Um einen Isolationsfehler zuverlässig festzustellen, gibt es spezielle Isomessgeräte, die mit einer Prüfspannung von bis zu 1000V arbeiten. Wie Wicht3lm@nn schon geschrieben hat:"Er sollte, wenn überhaupt messbar, im Mega-Ohm-Bereich liegen." Man beachte die Aussage" wenn überhaupt messbar". Vergiss die Messung mit deinem Multimeter, die Batteriespannung langt nicht aus, in diesem Fall den Isofehler zu messen. Auch von mir den Tipp, mach es nicht zu kompliziert, wechsle den Motor aus und deine Maschine sollte wieder laufen. Vorausgesetzt, du hast nicht zuviele Versuche mit dem defekten Motor gemacht und dabei erst die Leistungselektronik zerstört.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • so, es ist vollbracht und der Motor konnte ohne Probleme am 20.8. eingebaut werden, aber nachdem das Gerät angeschaltet wurde (keine FI Auslösung) und die erste Tasse Kaffe gezogen war, habe ich das Gerät wieder verschlossen und in die Küche gebracht.
    Den ganzen Tag haben wir dann dort Kaffee getrunken (von wegen kritische Steckdose), bis am nächsten Tag der gleiche Fehler wieder passierte!!!! ;((((

    Damit habe ich das gleiche temp. Fehlerbild. Konnte keine weiteren Test machen, da meine Frau etwas genervt ist und ich die Fehlersuche inzwischen persönlich nehme. :1f609:
    Was nun ?
    Also doch die Hauptplatine,mit einem verdeckten Doppelfehler (hatte sie immer im Verdacht, s.o.)?
    So langsam entwickelt sich die Maschine durch die Käufe zu einem wirtschaftliche Totalschaden.

    Bin dankbar für weitere Erfahrungswerte, bevor ich den "Blindansatz" der Hauptplatinenbestellung gehe.
  • Möglicherweise war es ein Trugschluss, dass der FI fliegt wenn der Motor in Betrieb ist.
    Beispielsweise könnte die Steuerung die Ansteuerung der Heizung einfach unterlassen, wenn sie merkt dass schon beim Antrieb etwas nicht funktioniert (keine Pulse von der Reedplatine).

    Als erstes wäre zu prüfen ob das Problem feuchtigkeitsbedingt ist.
    Da du die Maschine nach der längeren Pause nun einen ganzen Tag betreiben konntest, grenzt für mich die Wahrscheinlichkeit dafür an Sicherheit.

    Evtl. reicht es eine Dichtung zu erneuern und noch ggf. eine Weile trocknen zu lassen.

    Wenn sich da nichts ergibt, würde ich spätestens jetzt mal einen Elektriker aufsuchen und ihn bei einer Spende in die Kaffeekasse bitten, mit einem professionellen Isolationsmessgerät und 500 V Prüfspannung den Erhitzer, den Motor, die Pumpe und die Magnetventile zu prüfen.
    Lass dir auch bitte das Gerät "möglichst unverfänglich" zeigen und googel mal nach der Bezeichnung ob es wirklich ein Isolationsmessgerät ist (Oder auch Maschinentester oder VDE0701-Tester u.s.w.).

    Falls derjenige einen Eindruck wie "Äh, das machen wir normalerweise nicht" macht, bitte nicht weiterfragen und zum gleich zum Nächsten gehen. Sonst macht er dir noch deine Maschine komplett kaputt.

    Damit will ich meine Branche nicht schlechtreden, aber es gibt die "dollsten Dinge" auf dieser Welt.
  • Danke für den Tipp, die Maschine ist innen "knochentrocken", heute haben wir wieder mehrfach Kaffee gezogen. Ich werde wohl eine FI-Statistik anlegen müssen, um das Bild abzurunden.
    Also wie lange Strom aus und wann FI nach wieviel Tassen weg.

    Mir ist aufgefallen, dass der Motor bei Strom ein (3-Fachsteckdose dazwischen, wg. Softkey-Powerschalter nur) in Grundstellung geht und die FI erst bei der Aufhezphase wohl fliegen geht (spricht für Hauptplatine).
    Melde mich wieder, dauert was (wie gesagt Frauen sind da anscheinend nicht so belastbar und neigen zum Neukauf mit 2 Jahren Garantie...) :1f642:
    P.S.: vielleicht sollte ich mal zum Abschluss einen kleinen Trocknungsbeutel auf Verdacht reinlegen.
  • Wir reden schon davon, unmittelbar nach dem Auslösen des FI (am besten in der nächsten Minute) die bestenfalls schon aufgeschraubte Maschine zu entkleiden und mit heller Beleuchtung an allen erkennbaren Anschlusstellen und besonders am und unterm Thermoblock abzusuchen?

    Eine halbe Stunde später ist oft nichts mehr zu sehen, da müsste es schon ordentlich gepullert haben.
    Werbung
  • Hallo,
    wenn die FI auslöst, nachdem das Gerät in Grundstellung gegangen ist und der Softkey Powerschalter angetippt wurd.

    Aktueller Stand, alles super , Tassenstatistik ist bei ca. 15x mit zwischendurch komplett Power aus (also richtiger Stresstest).
    Saturn hatte heute ein gutes Angebot, die 3200S für 333€ und meine Frau hat zugeschlagen.
    Jetzt kommt der Hit, sie hat den Saturnverkäufer nach dem Fehlerbild gefragt und er meinte der Fehler wäre bekannt und sie hätten in der neuen Version (übrigens mit echtem Powerschalter hinten und Eco-Mode) das Problem gelost, indem sie die Hauptplatine gegen Feuchtigkeit geschützt hätten (Schutzzlackierung Platine?). Der Motor wäre es meist nicht (spricht gegen die Foreneinträge).

    Tja jetzt habe ich das Luxusproblem, dass ich 2x funktionierende 3200S habe. Wenn die Stresstestergebnisse bis Ende der Woche so bleiben (Maschine ist nun im Keller) dann werde ich sie wohl guten Gewissens in Ebay setzen.
    Melde mich aber nochmal mit dem Schlussergebnis, falls jemand diesen Thread als gleichen Fehler hat.
  • Geschafft, hier ist mein Stresstest und ich neige zum Ergebnis, das die Maschine nun fehlerfrei läuft.
    Den anfänglichen Rückschlag (FI-Auslöser) würde ich nach nun 5 Tagen als "egal" einstufen.
    19.8. -27.8. jeden Tag die Maschine 1-3 mal komplett Power aus/an pro Tag (also komplette Grundeinstellung, incl. "Vor-Wasserspülungphase" und 29 Tassen Kaffee) sehe ich keinen Fehler mehr.
    Damit scheint es wohl doch der Antriebs-Motor (hochohmiger Kurzschluss) gewesen zu sein.

    Mein Techniker Herz will zwar den alten Motor nochmal einbauen, um den finalen Test anzusetzen, aber ich bin zu faul.
    Jetzt werde ich meine 2.Maschine guten Gewissens in KALAYDOO setzen können. ;))

    Danke in die Runde für die Tipps und ich bin erstmal tiefenentspannt was unserer neue Maschine angeht.
  • AllesWirdGut schrieb:

    Mein Techniker Herz will zwar den alten Motor nochmal einbauen, um den finalen Test anzusetzen, aber ich bin zu faul.

    Mein Herz denkt da: Ist der wahnsinnig? :1f602: Aber glücklicherweise hast du ja dazu keine Zeit :floet: .
    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die Rückmeldung. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    der Wahnsinn geht weiter ! Nachdem ich glücklich meine "Schlussmeldung" gepostet hatte, flog am 29.8. der FI wieder raus. Ich war recht gefrustet, aber mit ein bisschen Abstand bin ich nochmal ohne Teiletausch an die Maschine gegangen. Nachdem erneut der FI geflogen war und ich den Strom wieder stumpf eingeschaltet hatte (vorher vom Netzt getrennt, konnt ich sage und schreibe 7x die Strom AN/AUS Komplettroutine mit einem abschließendne Kaffe ziehen durchführen!!

    Es ist also kein Fehler, den man einmal geschehen, permanent simulieren kann.

    Derzeit bin ich noch bereit die Hauptplatine für 67€ nachzulegen, da ich mir die Schläuche auch nochmal anschauen will, ob da ein schleichender Wasserdampf Austritt sein könnte, der zu einem FI-Problem führt.
    P.S.: unser Keller ist nicht feucht. ;))
    Schaue mir mal die Verbindungen an und arbeite mal temp. mit einem kl. Trocknungsbeutel im Seitenteil des Gehäuses.
    Melde mich ... - Mein Foren-Name ist Motto!