ESAM 03.110 brummt, geht nicht in Endposition unten, Allgemeine Störung, Allgemeiner Fehler (Warndreieck)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 03.110 brummt, geht nicht in Endposition unten, Allgemeine Störung, Allgemeiner Fehler (Warndreieck)

    Moin alle zusammen! :1f37b:
    Habe erst 538 Tassen bezogen (wenn Ein/Aus-Eco-Methode mir die richtige Zahl geliefert hat) und die Maschine hat auch noch Garantie. Dennoch interessiert mich natürlich eine Lösung, falls hier ein Experte diese schnell finden kann. :mpf:
    (Kaffeevollautomat=KVA, BG=Brühgruppe, die man durch Drücken roter Hebel aus der KVA heraus ziehen kann)

    Nach Einschalten des KVA leuchten 1TASSE und 2TASSEN-Kontrolllampen und die Warndreieck-Lampe (Allgemeine Störung) und nix geht mehr :1f622: .

    Die Tests sind entsprechend:

    - Potitest ok (mit 2. Drehregler für Kaffeefüllmenge), Lampen leuchten entsprechend Drehung - ok

    - BG-Motortest (SERVICE-Tür offen, Löffel in entsprechenden Kontaktschlitz gesteckt, so dass mit offener Tür alles beobachtet werden kann):
    -- hochfahren mit 1TASSE-Taste ist ok, BG landet oben rechts, 1TASSE-Kontrolllampe leuchtet - ok
    -- runterfahren mit 2TASSEN-Taste ist entprechend dem Fehler, BG fährt runter bis das BRUMMEN los geht, 2TASSEN-Kontrolllampe leuchtet nicht, da Endposition nicht erreicht wird, BG versucht unsinnigerweise weiter runter zu fahren - nicht ok

    Noch ein Hinweis: der Mahlwerkfunktionstest (mit ECO-Taste) funktioniert auch im Testmodus, ALLERDINGS hat man dann eine ziemliche Schweinerei,
    da die BG in dieser Reihenfolge ja unten war, also besser für diesen Test VORHER Kaffeebohnen entfernen :irre:

    Außerdem ist mir im Bereich BG und Umfeld Silikonpaste aufgefallen,
    ansonsten ist der KVA ziemlich sauber und nicht etwa verkalkt (Bremen hat weiches Wasser).

    Nach dem hier gelesenen würde ich auf defekten MK-Schalter tippen, so dass der dumme KVA nicht erkennt, dass die BG bereits unten ist. :opinion:
    Gibt es bessere (Lösungs-)Vorschläge und Tipps?

    Gute Nacht :wink:
    wünscht Torsten
    Werbung
  • twarncke schrieb:

    Nach dem hier gelesenen würde ich auf defekten MK-Schalter tippen, so dass der dumme KVA nicht erkennt, dass die BG bereits unten ist.

    Vollkommen korrekt. Also doch Garantiefall.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!